Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2020 12:15
Hallo,
ich habe seit Ende August massive Speedprobleme aber nur im Download, der Upload ist meist mit voller Leistung verfügbar.
Die Fritzbox synchronisert mit 575 /53 Mbit. Die Kabelweerte sind sehr gut, das wurde von den Technikern auch jedes mal bestätigt.
Das merkwürdige ist: Soabld ich einen VPN nutze ( bei mir zum testen mullvad Wireguard) habe ich Speedtest einen Downlaod von fast 400Mbit.
Heißt für mich sobald ich das Vodafone Peering "aushebele" liegt die Leistung an.
Bisher wurden mir immer Techniker geschickt die die Physikalische Leitung prüfen, aber daran scheint es ja nciht zu liegen, wenn ich per VPN die hohe Leistung bekomme.
Anbei ein paar Screenshots:
Akteull kommt es mir so vor als versuchen die Kollegen zu raten was es sein könnte.
Der letzte Techniker hat sich die Historie angeschaut und sich dann entschuldigt, das er auch nicht weiß warum er da ist. Da es aus seiner Sicht nciht an der physikalischen Leitung liegt.
Eventuell hat ja hier noch wer eine Idee was man noch machen kann.
In Zeiten von wieder vermehrt Homeoffice würde ich geren wieder Viedokonferenzen und so von zu Hause machen, das ist auf der Leitung aktuell fast nicht möglich bei mehr als 2 Teilnehmern was aber bis Ende August selbst mit 30 TN gar kein Problem war.
Wenn noch Daten benötigt werde, dann einfach sagen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.11.2020 11:50
Hallo Lumimac,
nein, leider haben die Kollegen bisher kein Plandatum hinterlegt :/.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.12.2020 12:14
Nachdem mein Störungsticket mit dem Verweis darauf das ja Alles gehen würde geschlossen wurde (natürlich null Verbesserung seit Anfang September), lasse ich jetzt die Breitband App das Problem aufzeichnen und setzte nach Abschluss der Messkampagne eine Frist zur Störungsbehebung.
Ich komme mir gerade ziemlich vera...t vor.
Nach 4 Technikerbesuchen die das Problme bestätigt haben und die in Ihren Messungen auch die geringe Leistung nach dem Mietgerät von Vodafone bestätigt haben, heißt der Lösungsvorschlag:
Kabelverbindung prüfen!
Sorry aber nach 3 Monaten reicht es dann tatsächlich mit der Geduld.
am 16.12.2020 15:40
Hallo Lumimac,
ich habe gesehen, dass für morgen ein Technikertermin vereinbart wurde. Sag dann Bescheid, was der Kollege herausgefunden hat.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.01.2021 10:23
Wollte kurz eine Rückmeldung geben.
Seit letzter Woche läuft der Anschluss wieder so wie er vor dem 3.September 2020 auch lief.
Techniktertermin hier vor Ort war keiner nötig (genau wie die vorherigen Technikertermine nicht nötig gewesen wären, gemacht wurde dabei nämlich nichts) da das Problem im Vodafone Backend zusuchen war (hat zumindest der letzte Technik-Mitarbeiter gesagt der mich angerufen hat) und nach gut 4 Monaten auch schon gefunden wurde.
Der letzte Technikteremin wurde abgesagt nachdem ich die Historie nochmals ( ich glaube das habe ich ca. 15 mal ) erklärt habe, wusste der Kollege, wo das das Ticket hin muss.
Es scheint also Glücksache zu sein an einen Eurer Kollegen zugeraten, der weiß wie das Problem zu lösen ist.
Nun funktioniert es zumindest seit einer Woche wieder.
am 28.01.2021 10:31
Hi Lumimac,
es gab einen Rückwegstörer, der aktuell nicht mehr aktiv ist. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace