Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2020 12:15
Hallo,
ich habe seit Ende August massive Speedprobleme aber nur im Download, der Upload ist meist mit voller Leistung verfügbar.
Die Fritzbox synchronisert mit 575 /53 Mbit. Die Kabelweerte sind sehr gut, das wurde von den Technikern auch jedes mal bestätigt.
Das merkwürdige ist: Soabld ich einen VPN nutze ( bei mir zum testen mullvad Wireguard) habe ich Speedtest einen Downlaod von fast 400Mbit.
Heißt für mich sobald ich das Vodafone Peering "aushebele" liegt die Leistung an.
Bisher wurden mir immer Techniker geschickt die die Physikalische Leitung prüfen, aber daran scheint es ja nciht zu liegen, wenn ich per VPN die hohe Leistung bekomme.
Anbei ein paar Screenshots:
Akteull kommt es mir so vor als versuchen die Kollegen zu raten was es sein könnte.
Der letzte Techniker hat sich die Historie angeschaut und sich dann entschuldigt, das er auch nicht weiß warum er da ist. Da es aus seiner Sicht nciht an der physikalischen Leitung liegt.
Eventuell hat ja hier noch wer eine Idee was man noch machen kann.
In Zeiten von wieder vermehrt Homeoffice würde ich geren wieder Viedokonferenzen und so von zu Hause machen, das ist auf der Leitung aktuell fast nicht möglich bei mehr als 2 Teilnehmern was aber bis Ende August selbst mit 30 TN gar kein Problem war.
Wenn noch Daten benötigt werde, dann einfach sagen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2021 10:23
Wollte kurz eine Rückmeldung geben.
Seit letzter Woche läuft der Anschluss wieder so wie er vor dem 3.September 2020 auch lief.
Techniktertermin hier vor Ort war keiner nötig (genau wie die vorherigen Technikertermine nicht nötig gewesen wären, gemacht wurde dabei nämlich nichts) da das Problem im Vodafone Backend zusuchen war (hat zumindest der letzte Technik-Mitarbeiter gesagt der mich angerufen hat) und nach gut 4 Monaten auch schon gefunden wurde.
Der letzte Technikteremin wurde abgesagt nachdem ich die Historie nochmals ( ich glaube das habe ich ca. 15 mal ) erklärt habe, wusste der Kollege, wo das das Ticket hin muss.
Es scheint also Glücksache zu sein an einen Eurer Kollegen zugeraten, der weiß wie das Problem zu lösen ist.
Nun funktioniert es zumindest seit einer Woche wieder.
am 02.11.2020 12:29
Hallo @Lumimac,
könntest du einen Screenshot der Kabelinformationen posten, Mac-Adresse bitte schwärzen.
Gruss
Methusalem1
am 02.11.2020 12:55
Hallo,
ich weiß nicht genau was Du meinst.
Und die Kanäle waren ja im ersten Post drin:
Und hier noch die, die links fehlen:
Oder was meinst Du?
VG
am 02.11.2020 13:49
Hier kann etwas am Anschluss nicht stimmen, es sollten eigentlich 32 Downloadkanäle sein und 1 Docsis 3.1 Kanal außerdem werden die Frequenzen über 600 MHz überhaupt nicht genutzt sieht so aus als wären diese gesperrt.
Normalerweise sollte es in etwa so aussehen:
Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß zu prüfen.
Gruss
Methusalem1
am 02.11.2020 14:04
Ich wäre ja begeistert wenn zumindest mla das Problem eingekreist würde.
Bisher kommt mir das wie Rätselraten an der Hotline vor.
Erklärt das auch warum ich per VPN zum Beispiel gerade den vollen Speed bekomme?
So sieht eine Messung aus, wenn cih mich per Mullvad VPN nach Frankfurt verbinde.
am 02.11.2020 15:33
Servus,
einen Docsis 3.1 Kanal gab es hier noch nie, das meinte auch der Techniker das das hier nicht freigeschaltet ist.
Na ich warte mal bis sich Jemand meldet, vielleicht kommt man der Sache ja auf die Spur, nach 8 Wochen rumprobieren bin ich aber tatsächlich skeptisch.
am 05.11.2020 16:30
Hallo Lumimac,
lass mir bitte eine Privatnachricht mit Deinem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer zukommen. Anworte danach wieder hier. Hast Du den Speedtest von Deinem Initialpost kurz vorm Absenden gemacht? Hat der Techniker auch selbst ein Messgerät angeschlossen? Welche Bandbreite hat er dabei erreicht?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.11.2020 16:50
Habe Dir gerade die Daten via PN geschickt.
Messung am HÜP zeigt eine mögliche Geschwindigkeit von größer 900 Mbit.
Messung an LAN 1 der Leihfritzbox war nie größer als 80 Mbit.
Diese wurde nun zweimal getauscht ohne das es sich ändert.
VG
am 10.11.2020 10:54
Hallo Lumimac,
es besteht derzeit noch die Meldung ***497/20 bei Dir, die wurde einem zentralen Ticket zugeordnet. Es wurden hier vermehrte Meldungen zum Thema Bandbreite festgestellt, daher prüfen die Fachbereich, woher die Einschränkung kommt.
Viele Grüße,
Claudia
21.11.2020 13:21 - bearbeitet 21.11.2020 13:22
Eine Prognose zur Behebung gibt es wohl nicht oder?
Das Problem besteht ja seit Anfang September.
Ich lasse mir dann weiterhin Gutschriften geben bis es mal wer schafft das Problem anzugehen.
Mit einer VPN Verbindung bekomme ich ja zumindest halbwegs die Leistung auch wenn das zusätzlich Geld kostet.
Das Vodafone Peering scheint ja sowas von kaputt zu sein, wenn seit 2,5 Monaten an dem Problem gesucht wird.