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am 12.01.2019 21:00
Hallo,
ich habe meinen Anschluss von 200 MBIt/s auf 1GBit/s upgraden lassen, weil ich gelesen habe, dass bei Docsis 3.1 die Schwankungen geringer sein sollen, es war von "mindestens 80% der Vertragsleistung" die Rede. Das wären mindestens 800 MBit/s.
Meine Messungen fallen extrem schwankend aus, von 97 (!) MBit/s bis rauf zu 900 MBIt/s (Breitbandmessung.de und wieistmeineip.de). Wenn ich eine Datei von https://www.speedtestx.de herunterlade, komme ich nicht über 300 MBit/s, der Download einer 1GB-Datei dauert nicht 8 oder 10, sondern 30-40 Sekunden. Andere "Große-Dateien-Test"-Sites kommen auf ähnliche Ergebnisse.
Die Uploadrate ist OK, daran gibt es nichts zu meckern. Problem ist ausschließlich der Download. Der Rechner ist direkt per GBit-LAN verbunden, eigentlich sollte es da keinen Flaschenhals geben.
Bleibt das jetzt so oder wird das in absehbarer Zeit besser? (also wirklich absehbar, nicht in sechs Monaten)
Ralf
am 13.01.2019 20:26
Danke für deine Hilfe.
Routerneustart ist gemacht (du meintest nicht mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Neustart", ne?), das Bild hat sich dadurch nicht verändert. DL-Test mit Datei bei 90 von 1000 (wo wir sonst immer konstant 250-300 hatten), die Mess-Sites zeigen ein sehr uneinheitliches Bild (erst 800, dann 400 und ein paar Kaputte, dann 630 bei drei Messungen direkt hintereinander - aber alles weit weg von 1000).
Wo kann ich sehen, ob da ein Update gelaufen ist? Gibt es irgendwo eine Versionsnummer, die sich ändert?
Ralf
am 13.01.2019 21:02
Unter Status müsste dir die Firmwareversion angezeigt werden, aber welche die aktuellste ist kann ich dir nicht sagen, vielleicht findest du ja etwas wenn du die Suchfunktion nutzt.
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2019 12:15
Hallo quiddjes_,
gerne schaue ich mal, was hier nicht stimmt.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Meld Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.01.2019 12:55
Dankeschön, Mail ist raus.
Ralf
am 15.01.2019 15:18
Hallo quiddjes_,
in Deinem Gebiet gibt es nach wie vor ein zu hohe Auslastung in den Abendstunden. Daher kommt es zu diesem Störbild.
Laut System wollen die Kollegen im 1. Quartal 2019 mit den Arbeiten fertig werden.
Liebe Grüße
Moni
am 15.01.2019 15:40
am 15.01.2019 16:10
Nachtrag: Übrigens stellen wir seit der Umstellung auf 1 GBit/s fest, dass wir Verbindungsaussetzer haben. Plötzlich haben wir für 5-15 Minuten kein Netz, dann geht es wieder.
Ralf
am 15.01.2019 16:31
am 16.01.2019 15:31
Hallo quiddjes_,
zu der Auslastung konnt ich aktuell noch feststellen, dass einige Modemdaten so nicht passen. Hier sollte sich ein Techniker die Sache einmal aus der Nähe anschauen. Schickst Du mir bitte noch eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir machen kann.
Liebe Grüße
Moni
am 16.01.2019 15:37
Moin,
vielen Dank. Ich hab dir die Nummer geschickt und bin gespannt 😉
Gruß
Ralf