Deutschlandfunk aus dem Kabelnetz genommen
Anonym67030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Frage 1
Warum wurde der DLF - auf Wunsch des Senders (?) - aus dem Kabelnetz in Karlsruhe (?) herausgenommen ?

Frage 1.2.
Ging es um Geld, wollte der DLF die Gebühren der Unimedia nicht mehr bezahlen

Frage 2:
Wann wird das TV Prog der ARD und des ZDF herausgenommen - wann der endlich RTL II ?!?
217 Antworten 217
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachtrag:

Gemäß einer Meldung beim Finanzportal Onviste zur Übernahme von Unitymedia durch Vodafone
"Das grüne Licht durch die EU-Kommission steht hierfür aber noch aus, eine Entscheidung wird im Sommer erwartet"
bietet der bevorstehende Europawahlkampf uns Kunden gute Ansprechpartner für unseren Ärger!

EGP

:smiling_imp:
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
EGP:
Nachtrag:

Gemäß einer Meldung beim Finanzportal Onviste zur Übernahme von Unitymedia durch Vodafone
"Das grüne Licht durch die EU-Kommission steht hierfür aber noch aus, eine Entscheidung wird im Sommer erwartet"
bietet der bevorstehende Europawahlkampf uns Kunden gute Ansprechpartner für unseren Ärger!

EGP

:smiling_imp:

Kannst du dich eigentlich noch ernst nehmen?
Wenn du schon mit rechtlichen "Fakten" um dich wirfst, dann bitte auch mit Hand und Fuß.

Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

was nimmst Du nicht ernst?
Wen habe ich "beworfen"?
Es gibt -auch auf der Vodafone-Webseite- Stellungnahmen seitens dieses Unternehmens, warum aus Ihrer Sicht die Kommission die Übernahme genehmigen soll/muss aus Vodafone Sicht.

Welche "Fakten" vermisst Du?
Da gibt es erhebliche Entscheidungs-/Verhandlungsspielräume, es handelt sich nicht um Strafrecht.

Fakten müsste Unitymedia liefern als Beleg für Ihre Behauptung.

Schlafe :sleeping: gut
- ich bin auf Deine reflektierte Stellungnahme gespannt.

EGP

Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich spreche hier deine Behauptungen in Bezug auf die "Must Carry"-Regelung an.
Der o.g. Vergleich bzgl. Taxi-Beförderung ist dahingehend schon sehr treffend.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Muss Netflix & Co. bald auch das als Vergleich benutzte "Taxi" bezahlen ?
Als Stichwort werfe ich mal die Open Connect Initative von Netflix in den Diskurs.
Anonym24426
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warum ist Unitymedia der einzige Kabelnetzbetreiber in Deutschland, der jetzt die DLF Programme ausgespeist hat? Das verstehe ich nicht. Die Rechtslage ist doch bei Vodafone Kabel, NetCologne und den anderen die gleiche wie bei Unitymedia. Wieso können sich die anderen mit dem DLF einigen und Unitymedia nicht?
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Vermillion,

danke für den Hinweis!

Der Taxi-Vergleich stammt von Daniel
Guide und ist seine Antwort auf chris 86

"Ich stelle mich auch
kostenlos an die Straße wenn ich ein Taxi will".

Gut, machen wir den Vergleich:

Taxiunternehmer erhalten eine öffentliche Konzession und haben im Gegenzug gegen definiertes Entgelt Ihre Leistungspflicht im Einzelfall.

Unitymedia erhält die Konzession zur Nutzung des öffentlichen Raums und diverser Leistungen für seinen Geschäftsbetrieb. Im Gegenzug gibt es Auflagen. Wenn Unitymedia gegen Zusatzgebühren seine Mediatheken und Privatsender vermarktet, ist das völlig ok. Bei der Verbreitungspflicht von Grundinformationen -die wir Bürger gemeinsam finanzieren- sehe ich keine Möglichkeit, diese erneut bezahlen zu lassen. Unitymedia erbringt eine Dauerleistung im Bereich der Grundversorgung und daneben werden weitere Dienstleistungen vermarktet. Unitymedia versucht mit der Sperrung der Deutschlandfunk-Sender die Zusatzdienstleistung im Radiobereich auf die Grundversorgung anzuwenden.

Eher sehe ich in Zeiten des Zeitungssterbens und ausufernden Amateurjournalismus die Notwendigkeit, den Zugang zu derartig notwendigen Informationen völlig frei anzubieten.

Nicht jeder ist finanziell, organisatorisch und technisch in der Lage, seine Grundversorgung völlig umzustellen. Ich erinnere an die Abschaltung des qualitativ hochwertigen DSR im Kabelnetz von KabelBaWü mit enormen wirtschaftlichen Schaden für die Kunden.

Halte den Taxi-Vergleich also für nicht zutreffend.

Heitere Rückfrage:

Liefert mir jetzt täglich Unitymedia die Sendungen des Deutschlandfunks auf USB-Stick per Taxi an, Bit(t)-Taxi-Radio?

Gute Nacht!

EGP

Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Nö,
das müsste der Deutschlandfunk dann tun, wir zahlen ja schliesslich dafür^^
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Deutschlandfunk stellt gemäß diverser Meldungen das Signal zur Verfügung.
Wir Bürger bezahlen Deutschlandfunk für die Erarbeitung eines Programmangebots mit relevanten Inhalten. Würden die nicht redaktionell qualifiziert arbeiten, hätten die ihren Auftrag verfehlt.
Und warum sollen diejenigen, die die dlf-Programme ohne Kabelnetzanschluß empfangen, für uns Kunden eines Kabelanschlusses mit bezahlen?

es hat doch einen Grund, dass derartig hochwertige Programmangebote prinzipiell von einem Wirtschaftsunternehmen nicht angeboten werden (können). Warum die dann zusätzlich Einnahmen von Wirtschaftsunternehmen generieren sollen, erschliesst sich mir nicht.
Wo gibt es im Privatrundfunk inhaltsreiche Sendungen wie die Lange Nacht oder von SWR2 die häufig geistreich-unterhaltsame Musikstunde?

Ohne diese Sender ist die Grundversorgung nicht gegeben, ein schnelles Ausweichen auf andere Empfangswege ist idR nicht möglich.

Eine gute lange Nacht für diejenigen, die die Sender derzeit noch irgendwie empfangen können.Ich setze mich jedenfalls nicht um Mitternacht ins Auto und höre dort die Sendung. das Auto passt einfach nicht durch die Schlafzimmertür ...

EGP

:zzz:

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Gibt es bereits Verbraucherzentralen in den 3 Bundeslaendern, die als klageberechtigte Organisationen eine Musterfestellungsklage vorbereiten ? Schliesslich werden ja Rechte der Kunden tangiert, da die durch Gebuehren finanzierten ortsüblichen Programme nicht in das Kabelnetz eingespeist werden.