Deutschlandfunk aus dem Kabelnetz genommen
Anonym67030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Frage 1
Warum wurde der DLF - auf Wunsch des Senders (?) - aus dem Kabelnetz in Karlsruhe (?) herausgenommen ?

Frage 1.2.
Ging es um Geld, wollte der DLF die Gebühren der Unimedia nicht mehr bezahlen

Frage 2:
Wann wird das TV Prog der ARD und des ZDF herausgenommen - wann der endlich RTL II ?!?
217 Antworten 217
Anonym67037
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Daniel: Keiner verlangt, daß UM etwas umsonst tut. Wir Kunden zahlen schließlich dafür (und das nicht zu knapp), daß UM das ortsübliche bzw. das zur Grundversorgung gehörende Radio- und TV-Angebot via Kabel ins Haus bringt. Aber UM versucht hier für ein- und dieselbe Leistung* zweimal zu kassieren: beim Kunden und beim Programmanbieter! Und dabei wird der Kabelkunde quasi in Geiselhaft genommen.


* Wobei die Bezeichnung "Leistung" für das simple Weiterleiten eines Radioprogramms vielleicht ein zu großes Wort ist.


PS: Meine HiFi-Anlage hängt nicht am Internet und kann auch kein DAB(+ oder -). Ich habe diesbezüglich auch keine Neuanschaffungen zwecks Umgehung der UM-Gängeleien vor. Und vielleicht kommt UM ja Morgen auf die Idee den DLF-Datenstrom dort auch wegzuzensieren!

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Daniel:
chris86:
Auf Nachfrage wurde mir soeben vom Deutschlandfunk bestätigt, dass man die Signale der Unitymedia nach wie vor kostenlos bereitstellt, und mit einer Verbreitung im UM-Netz einverstanden ist.

Vertragliche Streitigkeiten zwischen UM und DLF gehen mich als Kunde nichts an.

Mein Vertragspartner ist Unitymedia. Und wenn dieser einseitig die bereitgestellte Leistung (insbesondere im Bereich der Grundversorgung) beschneidet, dann habe ich selbstverständlich das Recht zu einer angemessenen Reduzierung des Monatsbeitrags oder zur außerordentlichen Kündigung.


Ja und nun? Ich stelle mich auch kostenlos an die Straße wenn ich ein Taxi will. Was für eine Aussage. Das ein Dienstleister Geld für seine Leistung nimmt ist ja nicht ungewöhnlich wenn den jemand nicht zahlen will ist es ja auch normal, dass man ausgelistet wird. Mus Carry bedeutet ja nicht, dass man dann nichts Zahlen muss. Ich verstehe den Trubel nicht DLF kann man über Internet und DAB+ rauschfrei empfangen. W9 ist das Problem eins dieser Signale zu nutzen?

Natuerlich gibt es Moeglichkeiten, die Signale der Sender des Deutschlandradio alternativ zu empfangen. Fuer viele Menschen ist das aber schon eine erheblichen Huerde. Mehrere Empfangsgeraete zu nutzen ist auch nicht nachhaltig und entspricht in keiner Weise den Wuenschen der Kunden.

Die Vorgaengerunternehmen von Unitymedia haben TV/Radio Kabelvertraege mit der Wohnungswirtschaft und Einzelkunden abgeschlossen mit der Zusicherung, dass die ortsüblichen Programme eingespeist werden. Durch bundesweite UkW-Verbreitung gehören die Sender des Deutschlandradio zu den ortsüblichen Sendern.

Kunden mit einem UKW- Tuner können sich jetzt Antennenweichen einbauen, um die Sender von Deutschlandradio mit Wurf, Zimmer oder Dachantennen zu empfangen. Dies wird zu erheblichen Einstrahlungen in das Netz von Unitymedia fuehren.

Im übrigen ist das Geschaeftsmodell von Unitymedia kritisch zu hinterfragen. Es wird gegen die Netzneutralitaet und Must-carry-Regelung verstossen. Auf beiden Seiten wird die Hand aufgehalten. Erinnert mich an Makler, die auch bei Mietern und Vermietern kassieren wollten. Dies hat der Gesetzgeber zum Glueck abgeschafft.

Müssen in Zukunft auch Internetanbieter an den Dienstleister Unitymedia Gebuehren bezahlen, damit die Signale beim Kunden ankommen ?

Es ist ein Schlag ins Gesicht, wenn die Kunden mit falschen Fakten informiert werden. Jeder PR-Profi kann sich bei einer solchen Kommunikationsstrategie nur an den Kopf fassen.

Markenimage scheint aber wohl keine Bedeutung mehr zu haben, da ein Verkauf an VF vorgesehen ist.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
So was ist doch schon mal vor ein paar Jahren mit den ÖR und Vodafone vor Gericht gelandet.
Das Ergebnis war zum Schluß, dass die ÖR zahlen müssen.


chris86_UM
Datenguru
Datenguru
@Daniel:
Ich habe gesagt, die Verträge zwischen UM und DLF gehen mich nichts an.

ICH habe einen Vertrag mit UM, der eine gewisse (Mindest-)Grundversorgung beinhaltet. Dafür zahle ich jeden Monat viel Geld an UM.
Beschneidet UM die mir zugesicherte Leistung, ergeben sich daraus automatisch entsprechende Rechte, wie z.B. das auf außerordentliche Kündigung MEINES Vertrages.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für dieses Unterfangen brauchst du vermutlich einen guten Rechtsanwalt, einen gnädigen Richter. und viel Zeit.
Man wird sich da mit der Frage beschäftigen müssen, wie hoch die Einschneidungen tatsächlich sind.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Plumper:
So was ist doch schon mal vor ein paar Jahren mit den ÖR und Vodafone vor Gericht gelandet.
Das Ergebnis war zum Schluß, dass die ÖR zahlen müssen.



Die Sache wurde nicht Hoechtsrichterlich geklärt. Die Vorinstanzen hatten eher die Sichtweise der Oeffentlich-Rechtlichen erkennen lassen. Ein Verfahren bis zum höchsten Gericht haette noch ewig gedauert, deshalb haben ARD und ZDF mit geballter Faust in der Tasche einer Vereinbarung zugestimmt. Es geht ja auch um Reichweiten in Verhandlungen mit der Werbewirtschaft.

Deutschlandradio kann jetzt natuerlich mit viel geringeren Prozesskostenrisiko die Sache zum höchsten Gericht (BGH / Bundesverfassungsgericht) bringen.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Bekommen die Kabelnetzbetreiber die Durchleitungsgebuehren fuer DVB-C und UKW höchstrichterlich genehmigt, könnten sie es in Sinn der Gleichbehandlung auch bei IPTV und InternetRadio versuchen. Jeder Internetnutzer sollte die Angelegenheit hoechst kritisch sehen, auch wenn z.Zt. keine eigene Betroffenheit vorliegt.
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Nein von UM wird Dir kein bestimmtes Portfolio an Sendern zugesichert. Daher kann sich das auch mal ändern, dass ein Anbieter sich beide Seiten (das einspeisen und das empfangen) ist auch eine ganz normale Sache. Gegen Must Carry wird nicht verstoßen da es nicht bedeutet, dass dies kostenlos sein muss. Wenn also einer nicht mehr zahlen will und daher kündigt ist es auch okay dass er nicht mehr verbreitet wird. Die Frage ist wer den Kunde in Geiselhaft nimmt ist es UM oder ist es der DLF der hofft, dass die Kunden so viel Druck machen, dass er kostenfrei Zugang erhält? Wahrscheinlich ist die Antwort verschieden je nach Perspektive.
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Selbstverständlich haben Unitymedia und Vorgänger zugesichert, die relevanten Radiosender ohne zusatzkosten im Netz bereitzustellen.

Ob der eine oder andere Dudelfunk mit Werbung als Hintergrundbeschallung dabei ist oder nicht, ist freigestellt. Aber die gebührenfinanzierten Radiosender von Deutschlandfunk unterscheiden sich grundsätzlich von anderen Angeboten. Da gibt es für Unitymedia als lizensierten Nutzer von öffentlicher Infrastruktur keinen Entscheidungsspielraum.
Auf welchen anderen Radiosender kann der Nutzer sich spontan umstellen?
Eine der möglichen Auflagen der Regulierungsbehörde könnte die Verpflichtung zur Einspeisung des jeweiligen regionalen DVB-T2-Angebots sein, Unitymedia verlöre damit die hierfür erforderlichen Frequenzbereiche.

Eine Vergleichbarkeit mit den die Sportwirtschaft finanzierenden ARD-Sendern ist nicht gegeben, allerdings halte ich diese für fragwürdig, da diese (insbesondere) Fußball-AKtiengesellschaften durch die Ausstrahlung gerade ihren Marktwert definieren. Aber mit der Abschaltung der Deutschlandfunksender steht dies in keinem direkten logischen Zusammenhang.

Herr Daniel Guide, Ihre Zeilen tragen auch nichts dazu bei darzulegen, dass die benannte Ansage (die Abschaltung erfolge auf Bitte des Deutschlandfunks) einen wahrheitsgehalt hat. Eine Falschdarstellung einer für den Kunden relevanten Tatsache ist aus meiner Laienebeurteilung gegenüber Kunden eine Verletzung  Ihrer nebenvertraglichen Treuepflicht. als Vertragspartner.
Und gerade wegen der in derartigem Massengeschäft typischerweise schlecht durchsetzbaren Kundenrechte gibt es ja Aufsichtsgremien, die allzulange zu zurückhaltend-nachlässig mit dem Instrumentarium umgegangen sind.

Unitymedia: Speisen Sie unverzüglich die Programme ein!

einen Guten Abend liebe Leser an den Schirmen ...

EGP

p.s.:
Hat Unitymedia eigentlich der Börse eine Mitteilung gemacht - oder ist das bei Anleihen bei kursrelevanten Ereignissen nicht erforderlich?

Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachtrag:

Gemäß einer Meldung beim Finanzportal Onviste zur Übernahme von Unitymedia durch Vodafone
"Das grüne Licht durch die EU-Kommission steht hierfür aber noch aus, eine Entscheidung wird im Sommer erwartet." bietet der bevorstehende Europawahlkampf uns Kunden gute Ansprechpartner für unseren Ärger!

EGP

:smiling_imp: