Deutlich zu langsames Internet und zu hohe Latenz
Black-Tomcat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen. Ich bin seit ca 3 Wochen Vodafone Kunde. Habe eine Red Cable 200 gebucht für diese Wohnung. (38364 Schöningen)

Von diesen 200 Mbit/s kommen morgens um 5 Uhr, bevor ich zur Arbeit gehe,  knapp 190 Mbit/s an. Umso später der Tag, desto schlechter wird die Geschwindigkeit und die Latenz auch.

Nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme,  habe ich in den meisten Fällen eine Geschwindigkeit von ca 70 - 100 Mbit/s (was meiner Meinung nach unter dem Mindestwert liegt bei einer 200Mbit/s Leitung).

Jetzt in diesem Moment habe ich eine maximale Geschwindigkeit von 69Mbit/s und das auch nur kurz, dann fällt es auf... .15 Mbit/s vielleicht. (Siehe Anhang).

Wir haben bewusst eine etwas teurere Variante gewählt, um genügend Reserven zu haben falls man mal an zwei Endgeräten etwas in FullHD streamen möchte. Dies ist nicht möglich. Auch das Spielen von Onlinespielen wie Battlefield V oder ähnlichem ist unmöglich da die Latenz bei weit über 120ms liegt und es dadurch extreme Lags gibt.

Auf meine E-Mail wurde seitens Vodafone nichts gemacht. Weder eine Rückmeldung noch eine "Ausrede". Nichts!

Ich bin mittlerweile so angenervt und sauer, dass ich am liebsten direkt den Vertrag kündigen würde.

Vermutlich greifft da schon die Möglichkeit einer Sonderkündigung mangels erbrachter Leistung. Aber ich bin so fair und gebe jedem die eine oder andere Chance diese Missstände zu beheben.

Vielleicht hat ja einer von Euch hier eine Idee oder einen Tipp.

Mit besten Grüßen

Tomcat

51 Antworten 51
ERFD
Moderator:in

Hallo Black-Tomcat,

korrekt am 08.11.19 war die Planung zu Dezember 2019 und nun aktuell wurde es verschoben auf März 2020. Bis März können wir Dir den Preis für Internet/Telefon um 50% auf Deinem Kundenkonto erstatten.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

JA dann bin ich mal gespannt.

Also "soll" bis 31.03.2020 der Ausbau abgeschlossen sein und eine deutliche Verbesserung vorhanden sein, sodass man zur "PrimeTime" auch PrimeTime hat....!?

Sollte es bis dahin wieder verschoben sein, besteht ja sicherlich die möglichkeit fristlos zu kündigen... ohne  Umwege über dritte Parteien!?

Den Nachlass nehmen wir natürlich in Anspruch. Ist vermutlich auch das Mindeste.

Mit freundlichem Gruß

ERFD

Hallo Black-Tomcat,

genau, laut der aktuellen Planung soll Ende März entlastet werden. Ob dies dann für die nächsten 10 Jahre reicht, kann ich nicht beurteilen.

Das Recht auf Sonderkündigung hast Du immer, wenn es gerechtfertigt ist. Und dies ist ja definitiv der Fall. Dies hier ist jedoch keine Plattform für Kündigungen!

Der Nachlass ist hinterlegt und im nächsten Rechnungslauf sichtbar.

Gruß Fred

Naja, dann warten wir es mal bis Ende März ab, was!?

Eine Glaskugel durch die ich die nächsten 10 Jahre in der Zukunft sehe, habe ich leider auch nicht, somit kann ich dies dann auch nicht beurteilen. Hoffen wir mal das Beste!

Mit freundlichem Gruß

Guten Morgen, Tag, Abend.

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob es was neues zum Ausbau gibt und ob der Termin Ende März eingehalten werden kann oder wieder verschoben wird/wurde?

Manu

Hallo Black-Tomcat,

leider habe ich schlechte Nachrichten. Der Ausbau verzögert sich bis voraussichtlich Ende diesen Jahres.

Viele Grüße, Manu

Sorry, aber das soll ein Scherz sein?

Falls nicht, möchte ich den Vertrag mit Vodafone sobald wie möglich beenden.

Welche Fristen sind dann einzuhalten?  Können Sie mir einen Ansprechpartner dazu nennen?

Mit freundlichem Gruß

Manu

Hallo Black-Tomcat,

es tut mir Leid, aber das war kein Scherz.

Wende Dich bitte schriftlich an die Kollegen vom Beschwerdemanagement unter folgender Adresse:

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

Viele Grüße, Manu

Nungut.

Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte muss ich mich natürlich informieren. Also ist erstmal weiterhin eine Rabattierung  der Einzige weg!? Bis März war es ja schon verbucht meines wissens.

Mit freundlichem Gruß

Manu

Hallo Black-Tomcat,

entweder Rabatt oder Du fragst bei den Kollegen nach.

Was wollen wir machen?

Viele Grüße, Manu