abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der neue Vodafone Router wlan 5ghz ausschalten?
Anonym89200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie kann ich mit der neuen grauen Vodafone connect box, dass wlan 5Ghz in den Router Einstellungen ausschalten?

Um mein Staubsaugerroboter mit dem wlan zu verbinden muss die 5ghz Frequenz ausgeschaltet werden

13 Antworten 13
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, deaktiviere Bandsteering und dann anschließend das 5Ghz Wlan bzw trenne die Netze auf.

Frohes Fest !

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym89200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe alles versucht
Ohne Erfolg!

Egal was ich mit dem wlan verbinden möchte die ein integriertes wlan haben zum verbinden funktioniert nicht.
Ob es wlan Steckdosen sind etc.

PlayStation, Fernseher - sowas funktioniert Einwand frei!

Ich habe das Gefühl das mein Router sowas nicht erlaubt...
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Zunächst würde ich keine weiteren Fragen dazu eröffnen.

Ein Thread dazu reicht !

Alle Geräte, welche WLAN unterstützen haben einen WLAN CHIP integriert, auch Handys, PlayStation, Fernseher etc.

Was genau hast du versucht?

Hast du Bandsteering deaktiviert?

Hast du die WLAN Netze in der Vodafone Station aufgetrennt?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym89200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja habe es aufgesplittet und einzeln versucht
2,4ghz die Kanäle geändert
5 ghz komplett ausgeschaltet

Das Gerät funktioniert
Konnte sich mit de Router bei meinen Eltern verbinden..

Anonym90974
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo
Ich habe auch ein Problem und vermute es liegt an der Frequenz
Ich habe den Vodafone Router neu bekommen, ich kann bis auf zwei 2,4 ghz Geräte (Sonoff Steckdose und Prosenic Staubsaugerroboter) alle Smarthome Geräte anlernen. Ich hab versucht Bandsteering zu deaktivieren, 5Ghz Netz ausgeschaltet Bandsteering aktiviert etc.. ich kann die Geräte nicht anlernen.

Bei der Fritzbox von 1&1 hat es funktioniert und bei der Speedbox von Telekom auch, ich hab also diese Geräte nicht zum ersten Mal angelernt aber mit dem Voadfone Router funktioniert es einfach nicht.

Habt ihr noch eine Idee?, Ich gebe nach 3h mühe jetzt auf
Router neu gestartet hab ich auch schon.

Liebe Grüße Big_P
Anonym92207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ja ähnliche Situation. 5GHz läßt sich nicht dauerhaft deaktivieren!

Besser gesagt, die Software "vera****t" (!!!) den Nutzer und schaltet weder EIN!

Im WLAN-Menü (getrennte SSID-Einstellung und Expertenmodus) werden ja beide Netze untereinander angezeigt. Der Schalter für 5GHz läßt sich von grün auf grau ausschalten, danach muß diese Änderung per Klick angewendet werden. 

Das 5GHz-Netz geht dann auch kurz aus und Geräte locken sich korrekt auf 2,4 Normal-WLAN ein. Aber die Überraschung folgt nach wenigen Minuten: Plötzlich wird wieder das 5GHz-WLAN-Netz angezeigt und läßt sich normal nutzen.

Diverse Wiederholungen, Neustarts, geänderte Einstellungen, Gastzugang an/aus... alles ausprobiert. Im Nachtbetrieb WLAN eingeschaltet bleibt bei 2,4 stehen. Sobald aber WLAN-Start durch Zeitsteuerung ist 5GHz wieder an.

(Ist das dann "hate-speech" wenn man das Vera****ung durch die RouterSoftware nennt???)

Manchmal ergibt sich der Eindruck, da ist von extern jemand bei den Einstellungen bei oder probiert beta-Versionen der Firmware aus...

Anfangs ließ sich 5G abschalten. Es war aber keine Zeitsteuerung verfügbar. Drei Wochen nach der Installation wurde der Menüpunkt plötzlich angezeigt. Dann nach drei Monaten war mehrere Wochen die Zeitsteuerung nicht verfügbar, dann jetzt aber plötzlich wieder da. Und seitdem ist 5GHz nicht mehr dauerhaft abschaltbar... 

Wenn nun der große Bruder von Extern ständig im Router "rumwühlt", schaut der dann gleich noch weiter in diverse angeschlossene Geräte...?

Wer prüft das mal bitte bei seinem Kabelrouter, auf ähnliches Verhalten?

Danke Euch Kameraden und beste Grüße aus Hamburg - Manni

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Solche Effekte gab es beim Vorgänger der Connectbox, der TC7200 auch.
Anonym92207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey Plumber, das ist eine nette Beschreibung: "Effekte" - cool, ja!

Ist ja dann fast beruhigend, jetzt zu wissen, 

- (weil, dauerhaft UNausgereifte Software wohl auszuschließen ist) -  

daß "jemand" (??) sich experimentelle Späßchen damit macht?

Oder ist das die Test-Vorstufe, zunächst 5GHz-WLAN, um dann 5G-KleinZellen quasi aus dem Stand zu erschaffen, praktisch in jeder WE, jedem Haus?

Das spart ja massiv Mobilfunkmasten und Mietkosten für Litfassäulen oder mobil-funkende Werbedisplays ein. Dann sollte im Grunde ja jeder, der solche 5G(Hz)Router stehen hat, sogar monatlich eine Gutschrift dafür bekommen können...?

Gute Woche und Gruß!

Andreas
SuperUser
SuperUser
Manni_SHH:

Oder ist das die Test-Vorstufe, zunächst 5GHz-WLAN, um dann 5G-KleinZellen quasi aus dem Stand zu erschaffen, praktisch in jeder WE, jedem Haus?

Das spart ja massiv Mobilfunkmasten und Mietkosten für Litfassäulen oder mobil-funkende Werbedisplays ein. Dann sollte im Grunde ja jeder, der solche 5G(Hz)Router stehen hat, sogar monatlich eine Gutschrift dafür bekommen können...?

Hallo Manni_SHH,

ähn kann es sein, dass du (bewust) dem Mobilfunkstandard 5G mit dem 5GHz Band für WLAN zusammen legst bzw. verwechselst?

Die Vodafone Station sendet (zumindest aktuell) den Unitymedia Wifi-Spot nicht. Ob in Zukunft der Vodafone Hotspot darüber gesendet wird, weiß ich nicht.

Aber das ausgesendete WLAN Signal hat mit dem Mobilfunknetz nichts zu tun.

Hier in der Community soll Hilfestellung bei Problemen gegeben werden. Es Plattform für (wirre) Theorien ist das nicht. Da gibt's bestimmt andere Anlaufstellen (im Netz).

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone