Der neue Vodafone Router wlan 5ghz ausschalten?
Anonym89200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie kann ich mit der neuen grauen Vodafone connect box, dass wlan 5Ghz in den Router Einstellungen ausschalten?

Um mein Staubsaugerroboter mit dem wlan zu verbinden muss die 5ghz Frequenz ausgeschaltet werden

13 Antworten 13
Anonym92207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Lieber Andreas, sehr richtig und deshalb 

fragte ich und wüßte sehr gern, warum der Kabelrouter neuerdings ständig das 5GHz WLAN eigenmächtig wieder einschaltet, obwohl ich das explizit abschalte, was auch angezeigt wird.

Wie Du schon sagst, ob später darüber auch 5G-ähnliches "Werweißwas" gesendet wird, wer weiß das jetzt schon. Nutzer wie meine Familie und ich sind jedenfalls, wie vielleicht auch Du keine bereitwilligen Testnutzer für Funkstrahlungs-Experimente in physiologisch identischen oder wirksamen Frequenzbereichen. (Über longitutionale, skalare Ausbreitungen wollen wir hier mal lieber nicht sprechen, dafür gibt es langjährig erfahrene Uni-Professoren)

Es gibt einen definitiven Schalter und den darf man AUSschalten, was ich bekanntlich regelmäßig tue. 

1.Das Gerät schaltet das 5GHz-Netz eigenmächtig nach einiger Zeit, spätestens am nächsten Morgen, einfach von selbst wieder EIN. Also offensichtlich eine Fehlfunktion?

2.Anfangs funktionierte es korrekt, jetzt nicht mehr, also wurde in der firmware oder durch Fernwartung etwas verändert eingespielt, oder?

3.Es ist gutes Recht der freien Wahl, welches Frequenzband ich zulasse in meinem Haus, oder?

4.Wenn ich Frequenzen über 3 GHz aus vorsorgenden und gesundheitlich ungeklärten Gründen ablehne, darf ich das? (zumal der Software-Schalter es ermöglicht?) Gut!

Also mit erneuter, höflicher Bitte um konstruktive Hilfe oder Tips, die dieses Forum ggf. durch fachliche Qualifikation einiger Teilnehmer oder Moderatoren erwarten läßt:

Wer ist in der Lage und schaut mal nach, ob das Problem bei ihm auch auftritt oder ob er es mal testen oder nachvollzihen kann, oder ggf. eine Möglichkeit weiß, es zu korrigieren?

Danke sehr an die geneigten Leser und viele Grüße - Manni

PS: Auch was lange als ausgemacht gilt, sollte gelegentlich hinterfragt werden. 

PPS: Verschwörungsteorien sterben eh bald aus... (weil bekanntlich immer mehr wahr werden)

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Hat jemand meinen Aluhut gesehen?
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Manni_SHH,

das Verhalten der Vodafone Station habe ich auch festgestellt, dass das 5Ghz (fünf Gigaherz) Band wieder eingeschaltet wird, aber dies geschieht (wohl) nur, wenn die Zeitschaltung genutzt wird.

Da dieses Gerät dem Provider gehört, kann dieser immer wieder eine neue Firmware installieren. 
Wann diese erfolgt und wann und ob der Provider eine Info dazu herausgibt, kann einzig der Provider beantworten.

Wie bei allen Updates kann es vorkommen, dass eine funktionierende Funktion nach einem Update dann nicht mehr so funktioniert, wie vorher.

Das Verhalten der Box, dass die Zeitschaltung immer beide Frequenzbänder einschaltet ist ein Fehler. So ein Fehler sollte dem Kundenservice von jedem Kunden gemeldet werden.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym92207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey Andreas, 

danke für Deine konstruktive Nachricht und die detaillierte Recherche! 

Klasse, damit sind wir ja einen wesentlichen Schritt weiter, wenn dieser Fehler wirklich systembedingt softwareseitig, also aktuell möglicherweise bei jedem Nutzer dieser Konstellation Kabelrouter TG3442DE auftritt.

Wo genau ließe sich Derartiges bei vodafone am besten "melden"? Es fand sich immer nur diverser Verkaufs-Service... 😕  bzw. für Fragen der Verweis auf dieses Forum.

Danke für Deine Mühe und freundliche Grüße aus dem Norden - Manni :smiley: