Datenverlust
Oberon82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag!

Leider habe ich seit einigen Tagen Probleme mit meiner Internetverbindung.

Dies ist mir vor allem beim Spielen von Diablo 3 aufgefallen. Hier hakt das Spiel die ganze Zeit kurz und läuft dann weiter.

Zuerst habe ich den Support von Blizzard kontaktet.

Nach deren Angaben habe ich das Programm "WinMTR" genutzt, dass die bestehenden Verbindungen ausliest.

Auszug:

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                               fritz.box -    0 |   86 |   86 |    1 |  254 | 1400 | 1301 |

|dslb-188-109-208-001.188.109.pools.vodafone-ip.de -    0 |   86 |   86 |   20 |  254 | 1397 | 1298 |

|                         188.111.189.204 -   68 |   25 |    8 |    0 |  120 |  817 |   19 |

|                           92.79.214.238 -    0 |   86 |   86 |   20 |  248 | 1400 | 1363 |

|                           145.254.2.203 -    0 |   86 |   86 |   30 |  257 | 1372 | 1367 |

|                           145.254.2.203 -    0 |   86 |   86 |   29 |  257 | 1373 | 1365 |

|                           80.249.208.83 -    0 |   86 |   86 |   27 |  255 | 1371 | 1368 |

|              ae1-br01-eqam1.as57976.net -    0 |   86 |   86 |   28 |  255 | 1371 | 1367 |

|        et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net -    0 |   86 |   86 |   28 |  255 | 1372 | 1369 |

|                          185.60.112.157 -    0 |   86 |   86 |   30 |  257 | 1374 | 1365 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Laut dem Support von Blizzard liegt ein Problem auf der Seite von Vodafone vor.

Daraufhin habe ich den 1und1-Kundensupport angerufen. Dort wurde mehrmals über die Leitung gemessen und der Port neu gestartet.

Leider besteht das Problem weiterhin.

Wie mir die nette Dame vom Support mitteilte, konnte sie leider kein Störungsticket bei Ihnen eröffnen, da das Problem in keine der möglichen Kategorien passte.

Deswegen wende ich mich hiermit persönlich an Sie.

Ich hoffe auf eine baldige Bearbeitung.

Kundendaten:

x

xxx 

geb.: xxxx

1und1-Kundennummer: xxxx

1und1-Vertragsnummer: xxxx*

vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Daniel xxx

* Bitte keine persönlichen Daten in öffentliche Beiträge schreiben.

18 Antworten 18
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Moin Daniel, bitte editiere doch deine Adresse und Kundennummer von 1und1 raus.

Du hast einen zweiten 1und1 Anschluss? Du surfst nämlich über das Vodafone Netz, so wie es laut Route aussieht.

Die Probleme fallen allerdings schon an der Fritz!box an, welche Fritz Box benutzt du und über Wlan oder Kabel?

Oberon82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soweit ich weiß habe ich nur einen Anschluss bei 1und1. Deswegen hatte mich das auch überrascht dass da Vodafone stand. Aber ich dachte dass 1und1 und Vodafone irgendwie zusammen arbeiten...

Der Router ist eine Fritzbox 7312.

Laut dem Blizzard-Support soll der Fehler beim Provider liegen...aber ich habe keine Ahnung^^

Ach sorry, hatte ich ganz vergessen: ich bin über WLAN drin.

Bis vor zwei oder drei Tagen lief auch alles noch gut.

Dann hast du noch einen ziemlich alten Vertrag und du hängst noch auf Hardware von Vodafone. Normalerweise läuft dank dem Vectoring Ausbau zurzeit fast alles über Telekom Hardware und Provider wie Vodafone, 1und1, O2 bauen ihre eigene Hardware ab.

Du hast wahrscheinlich einen 16Mbit tarif oder sogar 6Mbit?

Die Fritz!box 7312 ist ein Museumsstück, das Teil ist total altbacken und unterstützt nur 2,4Ghz Wlan, das wird wahrscheinlich hier das Problem sein, da zu viele in der Umgebung auch im 2,4Ghz Band funken, dort ist die Bandbreite stark limitiert.

Ist bei dir nicht mehr DSL speed möglich oder wieso hängst du noch auf so einem alten Tarif rum?

Da du ja sowieso kein Vodafone Kunde bist, prüf bitte mal direkt bei der Telekom, was möglich ist.

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Ach so und zum Problem, teste bitte mal per LAN, dann kann man schauen ob es an der Fritz!Box liegt.

Oberon82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das ist ein ziemlich alter Vertrag.

Der Anschluss läuft auf 16 MBit. Und ich habe den weil es der Günstigste ist und für mich normalerweise vollkommen ausreicht.

Bezüglich der Funkkanäle habe ich ein Bild im Anhang hinzugefügt.

Danach habe ich einen Kanal ausgewählt der weniger genutzt wird.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe leider kein LAN-Kabel mit dem ich es versuchen könnte.

Aber wie gesagt hat der Support vom Blizzard mir gesagt, dass das Problem laut dem Programm WinMTR beim Provider und nicht an der Hardware vor Ort liegt.

Kann man denn nicht von Ihrer Seite aus testen wieviel der gesendeten Daten am Router ankommen?

Wir vermuten dass das Problem eher dort liegt.

Nein das Problem liegt in deinem Netzwerk, wenn du bei WinMTR schaust, dann siehst du ja das die Latenz von deinem PC bis zur fritz!box schon bei über 1000ms liegt.

Du kannst dies auch einfach darstellen, wenn du die Eingabeaufforderung startest und ping fritz.box -t eingibst, dann siehst du die spikes.

Ansonsten zur besseren veranschaulichung hilft auch das Programm Pingplotter. 

Wie viel zahlst du für deinen Vertrag? Ich hoffe doch nicht mehr als 30 Euro?
Wie wäre es mal mit einem Providerwechsel direkt zu Vodafaone, dann würdest du auch ein neues Endgerät bekommen, das im 5Ghz Wlan funkt.

7 Nutzer auf einem Kanal sind viel. Probier mal Kanal 11 aus, aber eigentlich gibt es da keine Hoffnung, da bei dir in der Umgebung zu viele Leute im 2,4Ghz Band abhängen.

Oberon82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt. Hast Recht. Diesbezüglich weiß ich glaube ich jetzt wo das Problem lag/liegt.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen WLAN-Stick besorgt der mit 5 GHz arbeitet. Da der Router aber nur mit 2,4 GHz arbeitet gibt es wohl dort Probleme mit der Verbindung.

Ich habe dann einfach mal den alten Stick genommen und sofort gab es keine Probleme mehr mit dem Ping.

Leider läuft Diablo 3 immer noch nicht flüssig. Obwohl im Spiel die Latenz meist im grünen Bereich bei ca 200 ms liegt.

Wenn ich WinMTR laufen lasse gibt es immer noch diesen hohen Datenverlust.

Ich habe vorsichtshalber auch mal die Firewall versuchsweise deaktiviert und das Spiel zur Ausnahmeliste hinzugefügt.

Hat leider auch nichts gebracht...

Ich zahle 29,99€ im Monat für Internet und Telefonie.

Mein Vertrag läuft September aus. Und ich habe leider eine dreimonatige Kündigungsfrist.

Aber ich kann 1und1 ja mal fragen ob sie mir kostenlos einen neuen Router schicken. Ansonsten komme ich dann zu euch wenn ich weiterhin diese Verbindungsprobleme habe.

neuer WinMTR

Ich würde den Vertrag bei 1und1 sofort in die Kündigung setzen und dann mit der Kundenhotline um ein neues Angebot bitte. Du solltest dann, wenn du deinen Vertrag wieder um 24 Monate verlängerst, auch 12 Monate 14,99 Euro zahlen und danach wieder die gewohnten 29,99.
Wenn du erst nach September um ein neues Angebot bittest, ist dies nicht möglich bzw. das Angebot wäre dann deutlich schlechter.

Ich würde dich aber auch mal bitte zu schauen, ob nicht mindestens 50MBit bei dir verfügbar sind, denn bei 1und1 hast du beim 16MBit Tarif nur 1MBit im Upload, das ist viel zu wenig. Battlefield kann schon bis zu 2MBit/s Upload ziehen. Ich weiß jetzt nicht was Diablo verbraucht, allerdings sind 1MBit trotzdem zu wenig.

50MBit kosten bei 1und1 nur 2  Euro mehr im Monat die ersten 12 Monate, danach auch 29,99 Euro.

Bei 1und1 würdest du im 50MBit Tarif außerdem die FRITZ!Box 7560 erhalten, kostet allerdings 2,99 Euro im Monat über 24 Monate, danach gehört diese dir falls du kündigst zahlst du diese also nicht weiter ab.
Die 7560 ist ein sehr gutes Gerät und unterstützt auch 5Ghz Wlan bis 866MBit/s.

Du bist ja noch mindestens 13 Monate bei 1und1, auch wenn du jetzt kündigst. Daher macht ein wechsel zu Vodafone rechnerisch gesehen erst nach 24 Monaten sinn, insofern du ein gutes Angebot bei 1und1 rausholst.
Vorleister ist ja sowieso Vodafone, die kriegen ja so oder so Kohle von 1und1.

WinMTR läuft immer noch nicht gut, du hast immer noch peaks bis zu fritz!box. Du könntest probieren auf Kanal 5/9 zu stellen und auch bitte mal die Leitungswerte unter DSL-Informationen aus der Fritz!Box posten.