Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2017 18:33
Hallo,
seit einigen Tagen ist meine DSL-Geschwindigkeit gesunken. Sync ist immer noch bei ca, 15mbit, aber laut Speedtest kommen gerade mal 10mbit an.
Gibt es da ein Kapzitätsproblem in Obertraubling oder sind die Ausbauarbeiten der Telekom der Grund?
Danke schonmal für die Unterstützung.
am 09.10.2017 17:06
Hallo Goredon1,
bei einem DSL 16 Mbit Anschluss liegt die Bandbreite im Downstream zwischen 6,1 und 16 Mbit/s.
Deine Messwerte liegen also noch im Rahmen.
Die anliegende Bandbreite ist unter anderem von der Länge des letzten Leitungsstücks, der so genannten TAL, abhängig. Vereinfacht: Je länger die TAL, desto höher die Leitungsdämpfung, desto geringer die Geschwindigkeit.
Schwankungen der Geschwindigkeit können aber auftreten, wenn viele Kunden gleichzeitig das Internet nutzen.
Vor allem bei Messungen per WLAN kann es zudem zu stark unterschiedlichen Messergebnissen kommen.
Sofern die oben genannte Mindestgeschwindigkeit hier nicht unterschritten wird, gehe ich hier nicht von einer Störung aus.
Gruß,
Jens
am 26.10.2017 20:20
Hallo Jens-K.
Mein Anschluss synchronisiert mit 15mbit. Bisher hatte ich immer die volle Geschwindigkeit.
Die Verbindung zum Router läuft über Gbit-Ethernet, intern sind 100mb/s schon erreicht worden.
Fast 2 Jahre hatte ich 24/s stabile 15mbit und dann fiel kürzlich der Durchsatz. Liegt vielleicht daran, dass die Telekom ihr Vectoring getestet hat? Im Moment bin ich jedenfalls wieder bei stabilen 15 mbit. Mal sehen, was passiert, wenn Vectoring in einem Monat scharf geschalten wird.
Beste Grüße