am 05.11.2018 21:09
Sehr geehrte Damen und Herrn,
Seit ein paar Monaten habe ich immer Geschwindichkeit Problemme mit Meinem Vodafone DSL.
Ich habe ein 100 Mbits DSL connection. Seit ein paar Monaten die hochste Geschwindichket ist 10 Mbits.
Am abends ist das manchmal weniger als 1 Mbits.
Könnten Sie mir helfen bei eine Losüng für mein Problem
am 06.11.2018 13:11
Hallo RPR84,
die Bandbreite Deines 100 Mbit/s Anschluss sollte zwischen 54 und 100 Mbit/s im Downstream liegen. Sollte die Bandbreite regelmäßig geringer sein, macht es Sinn eine Störung zu melden.
Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.
Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf anfordern.
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.
Gruß,
Jens