DSL- Verbindungsabrüche,kaum raus telefonieren
Angel07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit 2010 Vodafone Kundin, bis letzten Monat gab es soweit keine wirklichen Probleme.

Nun war es so, das mein Router wohl nach fast 8 Jahren gesagt hat, er will nicht mehr..

Bei der Kundebetreuung wurde mir gleich angeboten von einer 2000 Leitung doch zu einer 16.000 Leitung zu wechseln, da diese Verfügbar wäre , ich ja dann sparen würde, einen neuen Router erhalte und eigentlich ja nur Vorteile hätte.

Anschalttermin war 12.02.18 und zack, nur Probleme

1.Das Kabel von der Telefonbuchse zum Router passt nicht, hieß dann das alte nutzen.

2.Laut Vertrag min (6Mbits) max 16mbits.. es kommen ganze 2 ( buis heute sogar nicht mal diese) -3 Mbits an.

3.Wenn ich raus telefoniere, bricht die Verbindung urplötzlich ab

Nach endlosen "es wird entstört" telefonaten, Router gewechselt . Kabel passte wieder nicht.

Laut Vodafone und Telekom alles super..

Speedtest sagte ganze 21mbits. Man freut sich das alles behoben scheint.

keine 2 std Später, Pc wird aus dem Router gekickt, Handy (Android) wird raus gegkickt, Iphone wird raus gekickt.. alles wahllos raus und rein..

Leitung wieder nur 2-3mbits

Erneuter anruf, sehr unfreundlicher Mensch am anderen Ende, beleidigt mich, hält mich für dumm, weil das ja laut ihm alles nicht sein könne etc. Ich solle mich nicht so anstellen, ich kann froh sein eine 16.000Leitung zu haben, andere müssen auch mit 50.000zurecht kommen  ( wo da die logik ist, weiß ich nicht),ich kann nicht erwarten das ich bei so einer leiung auch alles bekommen, die hälfte wäre möglich ( Hälfte von16 ist bei mir aber nicht 2-3)

Nächsten Berater, der schickte das nun wieder zur Prüfung. Anruf vom Center Tage später. Die Festnetznummer muss bereinigt werden. Dauert etwas. Auf meine Frage, wie das ist wegen dem sehr langsamen w-lan und das raus werfen sätmlicher Geräte durfte ich mir anhören, das sie dafür nicht zuständig ist.

So nun meine Frage, was kann ich nun noch tun? Das der Seitenaufbau langsam ist, ok, aber dafür muss ich nicht mehr zahlen als vorher, oder? ich zahle nun laut Vertrag 39,99€ für 2-3Mbits statt 16, wie vereinbart inkl Festnetzflat.

Der Router ist eine Easybox 802

Edit: Beitrag in das richtige Board verschoben.

7 Antworten 7
Angel07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keiner einen Tipp, eine Lösung oder einen Vorschlag?!

So sieht es derzeit mit dem Internet aus...

Jens-K
Ex-Moderator:in

Hallo Angel07,

willkommen in der Vodafone Community!

Tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

Deiner Schilderung nach, hast Du im Zuge des Tarifwechsels einen neuen Router erhalten. Diese sollte meiner Einschätzung nach die EasyBox 804 sein. Du nutzt jedoch weiterhin die EasyBox 802?

Wie genau misst Du die Bandbreite? Per WLAN?

Dann führe bitte Messungen per LAN-Kabelverbindung durch um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

http://www.speedcheck.vodafone.de

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

sry ist ein fehler, ich nutrze seit der Umstellung die easybox 804 nicht 802, mein Fehler.

den Speedcheck mache ich immer wieder per Lankabel, ebenso achte ich darauf, das keine weiteren Geräte mit dem W-lan in derzeit verbunden sind, so das auch keine Webseite etc, geöffnet wird.

Vodafone TV habe ich soweit ich weiß gar nicht, ebenso ist auch nix anderes angeschlossen.

Dies hatte ich dem Kundendienst aber auch mitgeteilt. Letztens hatte ich Spontan nach dem Test via Lankabel, den Test über W-lan durchgeführt, eine Änderung war überhaupt nicht.

Mag aber auch daran liegen, das der Router vom pc max 4m ( geschätzt) entfernt ist.

Den Speedcheck führe ich immer mal wieder an verschiedenen Zeiten durch. Gestern hatte ich über w-lan aber tatsächlich mal 4,6Mibits,über Lan war es ebenso viel.

Jens-K

Hallo Angel07,

bitte poste hier mal ein paar Mesergebnisse. Bitte von verschiedenen Tageszeiten und inklusive der Ticketnummern und beachte die oben beschriebene Vorgehensweise.

Gruß,

Jens

Hallo, kein Problem

Alle über Lankabel, keine weiteren Geräte angeschlossen, keine Seiten ausser den Speedcheck auf:

• 2018-03-18 21:13:53    3H9MK      4,0 Mbps      1,4 Mbps      401 ms
  • 2018-03-17 14:20:27    RGE56      4,6 Mbps      1,1 Mbps        36 ms
  • 2018-03-16 21:59:17    JX4X3        2,0 Mbps      1,0 Mbps        39 ms
  • 2018-03-15 20:34:31    EG2HW     0,4 Mbps      0,5 Mbps        73 ms
  • 2018-03-15 11:04:00    JQYDB      1,9 Mbps       0,5 Mbps      113 ms
  • 2018-03-08 15:57:54    RQKDW    3,9 Mbps       1,3 Mbps        36 ms
  • 2018-02-25 17:20:27    4DJHC       2,3 Mbps      1,4 Mbps        38 ms
  • 2018-02-25 17:01:08    VYPUE      2,6 Mbps      1,4 Mbps        39 ms
  • 2018-02-25 14:10:39    J48D5        2,5 Mbps      1,4 Mbps        35 ms
  • 2018-02-24 16:45:10    7JEC8      21,8 Mbps      1,4 Mbps        34 ms

Der unterste, das war der tag wo ich das erste mal eine Rückmeldung erhielt,das meine "Störung" behoben sei.

Das sind, die Werte die über Lan liefen. Da ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin, und/oder zeit habe dafür ist es natürlich weder tägliche Messungen oder gar immer zur selben Zeit

Wenn man sich DAS anschaut, und man eine 16.000 Leitung hat, wo im Vertrag steht das MINDESTEN 6.000 ankommen, ist das mehr als traurig. Und dann darf man auch noch Zuschlag (Regio) zahlen...

Zudem kommen die dauernden Telefonausfälle und das sämtliche Geräte aus dem W-Lan geschmissen werden

Jens-K

Hallo Angel07,

ich sehe mir den Anschluss mal an.

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

Verlinke auch diesen Thread hier.

Gruß,

Jens