DSL Massive Geschwindigkeitseinbrüche vorallem Abends
Pattz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bin seit 01.07. in neue Wohnung gezogen und seitdem Kunde bei Vodafone. Seit dem ersten Tag gibt es Abends extreme Geschwindigkeitseinbrüche. Habe einen 6000er Vertrag. Selbst tagsüber schafft die Leitung nur max. 4,5mb , ok geht ja noch... Aber Abends geht es teilweise auf 1,6mb und weniger mit einer Latenz von an die 200.

Das ist absolut untragbar, vorallem da ich hauptsächlich Abends zuhause bin und da nix machen kann. Selbst nur im Internet surfen geht manchmal garnicht. Nun ist es so, dass ich bei mehreren Streamingportalen angemeldet bin und ich dafür ne menge Geld zahle und es einfach nicht nutzen kann. Es ist unmöglich nen Film auf Netflix oder so zu gucken.

Habe auch schon paar mal bei der Hotline angerufen, allerdings wird einem da nicht wirklich geholfen. Es wird versucht einen schnell wieder los zu bekommen. Nur wenn man wirklich hartnäckig nachfragt was denn das Problem ist, kommt die Aussage: es ist eine Massen störung, unsere Techniker sind dabei das Problem zu lösen. Auf die Frage, wann das Problem gelöst wird, wird einem nur gesagt: bald  aber genau wissen wir das nicht. Bitte???

Die derzeitige Situation ist untragbar. Warum wurde mir nicht vor Vertragsabschluss gesagt, dass es hier Störungen gibt und keiner so genau weiß wie lange noch?

Gibt es hier irgendwelche Hilfe für meine derzeitige Situation? Hab die Leitung ja erst seit dem 01.07. Kann ich den Vertrag noch irgendwie kündigen?

MfG

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern du nur eine DSL-6000er Leitung hast, wäre ein Sync zwischen 2048 und 6144 kBit/s im Rahmen.

Sollte aufgrund der Leitungslänge deine Leitung "nur" mit 4,5 MBit/s synchronisieren, wirst du über die Leitung nie mehr als 4,5 MBit/s erreichen.

 

Was die Situation am Abend anbetrifft: Es kann sich um eine Überlastung des Knotenpunkts handeln - da wirst du aber auf einen Mod warten müssen, der dir genaue Aussagen machen kann.

 

Und nein, wenn die Leitung bereits am 1.7. geschalten wurde, wirst du zumindest keinen Widerruf mehr machen können (dieser wäre eh nur bei einer Bestellung über Telefon oder Internet oder andere Fernabsatzwege, nicht aber in Shops, in Frage gekommen). Es würde also höchstens eine Kündigung in Folge einer zu geringen Leistung in Frage kommen - aber dafür müsstest du schon nachweisen, dass die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht wird -und- du müsstest VF eine angemessene Frist zur Behebung setzen.

 

Aber wie ich schon schrieb: Solltest du "nur" einen DSL-6000er haben, so wären Geschwindigkeiten im Bereich zwischen 2048 kBit/s und 6144 kBit/s völlig vertragskonform. Das das für Streamingnutzung nicht ausreicht, ist jedoch nicht das Problem von VF -und- berechtigt dich auch zu keiner vorzeitigen Kündigung (denn die Nutzung von Streamingdiensten ist nicht Teil deines Internetvertrags -und- die Streamingdienste schreiben klar in ihre Bedingungen, dass es Sache des Kunden ist, für einen angemessenen Internetanschluss zu sorgen).