Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2018 14:28
Hallo,
nach Wechsel von Red Internet & Phone 100 Cable zu Red Internet & Phone 200 Cable habe ich heute meine neue Fritzbox 6490 erhalten und gegen die alte Fritzbox 6360 getauscht. Leider komme ich nun auf Downloadraten von unter 20 mbit/s. Vor dem Wechsel war jeder Test oberhalb von 95 mbit/s. Mir wird bei den Kabel-Informationen in der Fritzbox angezeigt, dass 212 mbit an der Fritzbox ankommen, aber am Endgerät halt nur die geringen Werte. Der Speedtest bei Vodafone bestätigt diese Zahlen.
Der PC ist mittels Kabel an die Fritzbox angeschlossen und ich habe bereits 2 verschiedene Kabel getestet.
am 04.08.2018 14:34
Poste mal deine Signalwerte. Die findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 04.08.2018 15:54
04.08.2018 16:16 - bearbeitet 04.08.2018 16:23
Ja die Kanäle 4 und 5 sind MSE mäßig völlig aus dem Bereich. Auch bei den anderen sieht es nicht so gut aus.
Bei den Upstreamkanälen ist der dBuv Wert von 111 auch an der Grenze.
Auch hast du noch nicht die neueste Version 6.87 auf der Box. Sieht man daran, das du mehr als 20 Downstreamkanäle hast.
Aber das Update sollte noch kommen.
Ich denke da muss ein Techniker Vorort und das einpegeln.
Gruß Kurt
am 04.08.2018 16:44
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Firmware-Update regelt die Fritzbox selbst nehm ich an? Zumindest hab ich nichts gefunden in den Einstellungen um das Manuell zu machen.
Das Einpegeln durch einen Techniker sorgt dann auch dafür das die entsprechende Downloadrate an meinem PC ankommt und nicht nur an der Fritzbox? Bis vor 4 Stunden gabs da ja noch kein Problem mit der alten Fritzbox.
Gruß
Peter
04.08.2018 16:50 - bearbeitet 04.08.2018 16:52
Hi,
ja, dass Firmwareupdate kommt in der Regel von alleine und wird innerhalb von 48 h nach Inbetriebnahme nachts installiert. Das Einpegeln des Anschluss ist notwendig, da die neue Fritz!Box mehr Downstream-Kanäle (20 anstatt nur 4 bei der alten Box) benutzt. Je nachdem, welche Kanäle der Box zugewiesen werden, können die "alten" Kanäle problemlos gelaufen sein, aber nun machen die zusätzlichen Kanäle Probleme.
Hast du dich bezüglich dem Problem schon an die technische Hotline gewendet? Wenn nicht, würde ich dies empfehlen 🙂
Du erhältst dann einen Rückruf eines Technikers bezüglich der Terminvereinbarung.
Gruß
am 05.08.2018 10:39
Kleines Update meinerseits.
Technische Hotline ist verständigt. Die wollen erstmal alles von ihrer Seite aus durchchecken. Sollte bis heute abend bescheid bekommen was herausgekommen ist.
Zum abend hin wurde die Geschwindigkeit gestern nochmal schlechter, meist im Bereich von 5-7 mbit/s. Der MSE Wert für die Kanäle 4 und 5 war unter 15 dB in der Zeit, die meisten anderen unter 30. Das Firmwareupdate hat auch nicht geklappt, da gabs wohl keine Antwort vom Server. Zu schlechte Verbindung nehm ich an.
Wenn wider Erwarten nichts gefunden werden kann von der technischen Hotline bzw. deren Technikern, werde ich das hier kundtun und auf einen Moderator hoffen.
Danke nochmal für die Antworten.
am 07.08.2018 15:10
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 07.08.2018 18:18
PN ist raus.
Kleines Update. Techniker war gerade da. Hat gemessen und meinte das es fürchterlich aussieht und das er da nichts machen kann. Es braucht wohl ein neues Kabel. Dazu werde ich meinen Vermieter allerdings sicher nicht bewegen können.
Besteht die Möglichkeit wieder in meinen alten Vertrag zu wechseln und besteht die Hoffnung, dass das dann auch wieder funktioniert mit der alten Fritzbox? 200er Leitung wäre toll, aber nicht wenn sie nur 10mbit liefert. Dann doch lieber wieder die funktionierende 100er.
am 07.08.2018 21:11