abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 5000 Extrem hoher Ping
xlBaggy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe extreme Latenzen zu allen Tageszeiten. Im Anhang sind n Screenshot von nem Pingtrace sowie von meinen gesamten Speedtests seit gestern. Ich bin Gamer und würde auch gerne anfangen zu livestreamen, weshalb mich die neue Uploadgeschwindigkeit von fast 10Mbits sehr erfreut, allerdings sind die Latenzzeiten zum Zocken der absolute Horror. Wie zu sehen ist schwankt der Downstream auch ein wenig, das ist allerdings zu verkraften für mich. Mir ist es nur ein Rätsel, weshalb ich so hohe Latenzen habe.

Ich habe ne Fritzbox 7430 und konnte gestern abend kürzere Latenzen erzielen, indem ich die Google DNS Server nutzte, allerdings waren auch hier heute ab 22 Uhr trotzdem schlechte Ergebnisse zu bemerken. Frustrierte Smiley

Mein Laptop sowie Konsole sind per LAN verbunden. 

Ich wäre echt superdankbar für Hilfe, am Telefon konnte mir die nette Kollegin nur wenig weiterhelfen, ich vermute sie wusste nicht mal genau was ich mit Ping meinte, da ich folgend zu meiner Erklärung einen Vortrag darüber bekam, dass sie das weiterleitet und eventuell eine Reklamation wegen den schlechten Down- und Upstreamwerten möglich sei. Dabei hab ich mit denen ja kein Problem, sondern mit meinem Ping Katze (verlegen)

 

Ein angenehmes Wochenende wünscht xlBaggy Smiley (überglücklich)

10 Antworten 10
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Die hohe Latenz und ab 188.xxx deutet auf einen überlasteten "Übergabepunkt" vom Übergang des traffic's aus dem Telekom ins Vodafone Netz (Sprichwort bitstream layer 3)
Deine downstream werte sind ja trotzdem deutlich schlechter. Teste bitte mal über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Der Vodafone Speedtest nutzt mehrere parallele Verbindungen und optimiert die so ohnehin schlechte Leitung noch mehr.

Ja naja das ist immer sehr unterschiedlich mit den Down/Upstreamwerten mal so mal so, aber meistens sind die eigentlich in Ordnung. Das war der Ping erstaunlicherweise gerade auch beim Test bei der Bundesnetzagentur, wobei ich schon gern unter 10ms kommen würde. Smiley (traurig) 

Also hier die detaillierten Ergebnisse des Testes bei der Bundesnetzagentur:


@xlBaggy@  schrieb:

..., wobei ich schon gern unter 10ms kommen würde. Smiley (traurig) 

...


Übertreiben sollte man es aber nicht.

Naja, ich wohne in Berlin und habe somit eigentlich lokal gesehen gute Voraussetzungen, um auf nen guten Ping zu kommen.  Man sollte ja meinen, dass es gut genug vernetzt sein sollte, auch wenn ich leider noch auf nen dsl Vertrag zurückgreifen musste, da Kabel noch nicht möglich ist, in dem Altabau, in dem ich sitze. Smiley (überglücklich)

Kurzes Update:

Störungsticket ist nun eröffnet (Ticketnummer TAxxx), mein Ping kommt momentan nicht mehr über die 100er Marke, liegt aber noch oft im Bereich zwischen 30-60. Ich wurde angewiesen weitere Speedtests zu versch. Tageszeiten zu machen, was unter Umständen schwer werden könnte, da dieser bei mir momentan ständig gegen Ende des Upload-Tests mit einer Timeout-Meldung abbricht (gerade eben  bestimmt 10mal hintereinander).

Habe die DNS-Server in der FritzBox wieder auf die durch Vodafone zugewiesenen gestellt. 

Momentan nen Ping von 33ms, Down und Up ist super (47,6 und 9,6).

Heute Abend nächste Messung. Bin gespannt 😄

 

Edit: Ticketnummern zum Schutz Deiner Daten entfernt.

Durch verändern der DNS Server wirst du keine bessere Latenz zu Server xyz haben. Was sein kann, das die DNS Server träge sind oder keine Server im Land der entsprechenden Domain haben z.B. Indien. dann dauert der Seitenaufbau entsprechend länger. Die Latenz zum Server änderst du dadurch aber nicht.

Jup, das hab ich im Nachinein auch gelesen, war wohl nur ein Zufall, dass im Anschluss bessere Werte kamen 😄

Auf kurz oder lang wirst du mit Vodafone als Gamer wahrscheinlich nicht zufrieden. Vodafone selbst kann/will hier auch nicht optimieren es sei denn du bist im Netz von Vodafone Kabel, das gehört nämlich denen und läuft selten über Vorleister.

Mhhmm, hab hier auch schon sehr viele Beiträge von anderen Gamern mit wenig Erfolgen durchgelesen.. Frustrierte Smiley

Das Ding ist nur, dass ich bei mir nur die Wahl ziwschen Telekom, Vodafone und Pyur habe. Generell gibt's hier leider nur DSL Anschluss, kein Kabel. Altbau, Schöneweide.. Frustrierte Smiley

Da erschien mir Vodafone noch als das geringste Übel.. Smiley (gleichgültig) 

Aber naja, mal sehen, wäre ja schön wenn sich hier mal ein Kollege von denen reinlesen würde.. Smiley (überglücklich)