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am 07.05.2018 20:08
Hallo,
wir haben seit einem Jahr einen Vodafone DSL Vertrag. Anfangs funktionierte alles reibungslos. Seit etwa einem halben Jahr haben täglich (!) mindestens 1x eine Unterbrechung der DSL Verbindung von mindestens 3 Minuten. Größtenteils sind diese Verbindungsabbrüche abends zwischen 19 und 22 Uhr.
Nervig, wenn man einfach nur surft oder einen Film schaut - dann kann man auch kurz warten. Unmöglich aber, wenn man arbeitet und die VPN-Verbindung unterbrochen wird und man sich danach wiederverbinden muss. Die Verbindungsabbrüche tauchen durchaus auch mal tagsüber auf.
Wir benutzen die FritzBox 7390, ein ein-wöchiger Test mit der EasyBox 804 hat leider die gleichen Ergebnisse gebracht.
Wie ist hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen? Es scheint kein technisches Problem in unserem Haus zu sein. Wie will Vodafone das Problem lösen? Wir scheinen ja nicht die einzigen Kunden mit diesem Problem zu sein.
am 08.05.2018 10:58
Hallo bluetiffi,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass Du Deinen DSL-Anschluss nicht wie gewünscht nutzen kannst.
Ist aktuell ein Störungsticket offen? Dann informieren Dich die Techniker über das weitere Vorgehen.
Falls Du noch keine Störung gemeldet haben solltest, kannst Du dies mithilfe unserer Netz-Experten tun.
Nach der Netz-Abfrage und ein paar weiteren Klicks kannst Du einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen.
Gruß,
Jens
am 17.05.2018 19:59
Leider ist das Problem in keinster Weise behoben. Ich möchte hier mal Ausschnitte meines Fritz.Box-Logs posten:
Am 15.05. 5 Mal, 16.05. 4 Mal und heute schon 2 Mal.
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
17.05.18 18:52:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
17.05.18 18:50:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.05.18 18:49:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.05.18 18:49:01 Internetverbindung wurde getrennt.
17.05.18 18:48:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.05.18 03:34:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
17.05.18 03:34:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
17.05.18 03:32:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.05.18 03:32:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.05.18 03:32:39 Internetverbindung wurde getrennt.
17.05.18 03:32:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.05.18 21:08:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
16.05.18 21:08:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
16.05.18 21:06:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.05.18 21:06:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.05.18 21:06:18 Internetverbindung wurde getrennt.
16.05.18 21:06:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.05.18 21:04:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
16.05.18 21:03:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
16.05.18 21:01:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.05.18 21:01:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.05.18 21:01:42 Internetverbindung wurde getrennt.
16.05.18 21:01:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.05.18 20:43:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
16.05.18 20:43:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
16.05.18 20:41:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.05.18 20:41:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.05.18 20:41:22 Internetverbindung wurde getrennt.
16.05.18 20:41:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.05.18 20:39:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
16.05.18 20:39:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
16.05.18 20:37:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.05.18 20:37:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.05.18 20:37:13 Internetverbindung wurde getrennt.
16.05.18 20:37:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.05.18 00:13:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
16.05.18 00:13:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
16.05.18 00:11:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.05.18 00:11:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.05.18 00:11:32 Internetverbindung wurde getrennt.
16.05.18 00:11:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.05.18 21:39:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
15.05.18 21:39:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
15.05.18 21:37:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.05.18 21:36:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.05.18 21:36:56 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.18 21:36:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.05.18 21:12:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
15.05.18 21:12:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
15.05.18 21:10:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.05.18 21:09:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.05.18 21:09:33 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.18 21:09:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.05.18 21:07:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
15.05.18 21:07:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
15.05.18 21:05:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.05.18 21:04:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.05.18 21:04:15 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.18 21:04:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.05.18 21:03:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
15.05.18 21:02:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
15.05.18 21:00:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.05.18 21:00:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.05.18 21:00:45 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.18 21:00:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.05.18 19:14:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
15.05.18 19:14:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102112/37432 kbit/s).
15.05.18 19:12:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.05.18 19:12:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.05.18 19:12:17 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.18 19:12:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
am 18.05.2018 15:46
Hallo bluetiffi,
wann hast Du die Störung denn gemeldet?
Wurde bereits ein Techniker-Termin vereinbart?
Gruß,
Jens
am 18.05.2018 15:55
Ich habe zwei Mal bisher eine Störung eröffnet, wobei ich mich frage, was das bringen soll. An einem Abend 5 Ausfälle - d.h. ja, dass nach 2 Minuten meist ein reconnect möglich ist. Da ist die Zeit rum, bis ich ich mich mit meinem grottigen Handyempfang auf der Vodafone Seite an die richtige Stelle manövriert habe. Von der Hotline ganz zu schweigen.
Wie soll eine Störung gemessen werden können, wenn der Ausfall nur so kurz ist?
Als wir einmal einen halben Tag (am letzten Feiertag) einen Ausfall hatten, habe ich die Störung gemeldet, da haben wir heute (!!!) die SMS zur Beendigung der Störung bekommen. 8 Tage später?
Wie soll das mit einem Techniker Einsatz funktionieren? Setzt er sich dann mit uns abends hin und wartet auf den Ausfall? Am Ende kostet das auch noch Geld, oder?!
Sorry, wenn ich etwas pampig bin, aber ich finde den Zustand mehr als unbefriedigend und ich überlege permanent, wie wir aus dem Vertrag rauskommen, ohne noch ein Jahr warten zu müssen bis er regulär ausläuft.
am 19.05.2018 13:36
am 19.05.2018 14:16
Hallo bluetiffi,
sporadisch auftretende Abbrüche gehören zu der unschönsten Art von technischer Einschränkung.
Die Diagnose ist schwierig, wenn vor Ort kein Fehler auf der Leitung gefunden wird.
Dennoch sollte sich das ggf. ein Techniker mal anschauen.
Wenn das vorherige Ticket erst 8 Tage später geschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass man den Anschluss beobachtet hat & er in der Zeit unauffällig war.
Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kunden & einer aktuellen Handynummer. Dann schau ich mir das mal an.
Der Technikertermin ist nur kostenpflichtig, wenn der Fehler klar auf Kundenseite liegt.
@Joehann: Auch für Dich gilt - bitte Störung melden.
Das ist nicht die Art von DSL-Erlebnis, die wir bieten wollen.
Die Ursachen für Abbrüche sind in der Regel individuell - daher sind die Meldungen zu dem Thema nicht mit einem grundsätzlichen Problem gleichzusetzen. Bei Millionen Anschlüssen wird es immer einzelne Anschlüsse geben die nicht rund laufen.
Wichtig ist, dass dennoch ein Ticket aufgenommen wird & damit die Technik es prüfen kann.
Ansonsten können wir den Mangel ja nicht beheben.
LG,
Andre
am 19.05.2018 21:12
"sporadisch auftretende Abbrüche gehören zu der unschönsten Art von technischer Einschränkung."
Sorry, das ist NICHT mehr SPORADISCH, das ist REGELMÄßIG
"Wenn das vorherige Ticket erst 8 Tage später geschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass man den Anschluss beobachtet hat & er in der Zeit unauffällig war."
Kann ich leider auch verneinen. Heute schon wieder bis zum jetzigen Zeitpunkt zwei Ausfälle (gestern wurde das Ticket geschlossen).
"Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kunden & einer aktuellen Handynummer. Dann schau ich mir das mal an."
Mache ich gerne.
"Der Technikertermin ist nur kostenpflichtig, wenn der Fehler klar auf Kundenseite liegt."
Auf so etwas vages lasse ich mich nicht ein. Den Fehler habe ich mit der Telekom schon mal teuer bezahlt. Da steht am Ende David gegen Goliath und der Kunde ist im Hintertreffen...
"Wichtig ist, dass dennoch ein Ticket aufgenommen wird & damit die Technik es prüfen kann.
Ansonsten können wir den Mangel ja nicht beheben."
Das verstehe ich, ich arbeite selbst in der IT. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Soll ich ernsthaft in den drei Minuten Ausfallzeit per Mobiltelefon mit Edge-Verbindung ein Ticket erfassen und ein Vodafone Techniker wartet den ganzen Abend zwischen 19 und 22 Uhr darauf, dass das Ereignis eintritt und er/sie endlich was an der Leitung entdecken kann?
Gibt es denn kein Fehlerprotokoll, keine User-spezifischen Logs, nichts, das mir einen kleinen Hinweis gibt, was ich machen kann bevor es zu einem teuren Techniker-Einsatz kommt?
am 21.05.2018 14:56
PN ist angekommen - danke.
Ich schau mir den Anschluss gleich mal an.
Ich kenn den genauen Wortlaut des Kostengesprächs nicht.
Bei Abbrüchen gibts wenig was man als Kunde tun könnte um die herbeizuführen.
(abgesehen von Routerneustarts). Ich hatte z.B. mal nen Kunden dessen Fritzbox an einer Zeitschaltuhr hing.
Bei Abbrüchen gibts wenig was man selbst diagnostizieren kann.
Maximal einen Blick in den Router. Bei Abbrüchen ist z.B. der Signalrauschabstand interessant der auf jedenfall > 6 DB sein sollte.
Die Ursachen können dann aber trotzdemnoch z.B. an einem Wackler in der TAE-Dose liegen. Man kann nicht alles aus der Ferne meßtechnisch klar eingrenzen. Manchmal ist ein vor Ort Termin erforderlich um weitere Messungen zu machen.
VG,
Andre
am 12.06.2018 21:34
So, das Maß ist voll. Spätestens am Wochenende geht ein Kündigungsschreiben an Vodafone raus.
- ihc habe diverse Male bei der Hotline angerufen und Störungstickets eröffnet, die dann plötzlich auf geschlossen gesetzt wurden, dann habe ich sie wiedereröffnet, etc.
- mit mir wurde ein Techniker (Telekom) Termin vereinbart, der aber nicht erschien. Ich habe mich immerhin den ganzen Tag deswegen im Haus aufgehalten und bereit gehalten. Zwischendrin wurde die Störung wieder als abgeschlossen gekennzeichnet
- zwei äußerst unhöfliche Gespräche an der Hotline, das letzte vor diesem Post wurde seitens der Dame auf der anderen Seite der Leitung beendet
Sorry, aber der Umgang mit Kunden ist unterirdisch schlecht und ich habe nicht den Eindruck, dass man sich in irgendeiner Weise bemüht das Problem zu lösen. Stattdessen scheint es das einzige Ziel zu sein, Tickets ohne Rücksprache mit dem Kunden zu schließen.