abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DNS Probleme. Komme per Vodafone-DNS nicht mal mehr auf die Vodafone HP
Inekai
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

habe seit ca. 1 Stunde Probleme, einige Seiten im Internet aufzurufen, darunter die Website von Vodafone (auch dieses Forum hier), Amazon, eBay etc. Nachdem ich einen VPN eingeschaltet habe, komme ich auf alle Seiten ohne Probleme. Gibt es da im Moment eine Störung bei euch und wenn ja, wie lange wird es dauern, bis diese Störung wieder behoben ist? Kann mir nicht vorstellen, dass die Seiten alle gesperrt wurden 🙂

 

Gruß Inekai

26 Antworten 26
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wobei das regional sehr unterschiedlich ist. Meine Frau brachte mich drauf gegen 18 Uhr in unserer Region, weil sie mit dem Handy eine Bestellung nicht aufgeben konnte. Das eigentlich Ärgerliche ist daran, dass es in der Homebox keine Möglichkeit der Umstellung auf einen anderen DNS-Server gibt. Das hat zur Folge, daß auch die Telefone nicht mehr genutzt werden können. In Notfällen wirklich bescheiden, wenn Du den Notarzt nicht erreichst. Dass Technik kapputt geht kann passieren. Kritisch wird es jedoch dann, wenn man dadurch quasi von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Telefonie und GigaTV funktionieren NICHT mit alternativen DNS!

Das habe ich gerade mit unterschiedlichen Adressen auf einer "freien" 6591 probiert.

Vodafone MUSS das Problem lösen!

Inekai
Digitalisierer
Digitalisierer

Laut einem Netzwelt-Artikel ist es bei "einigen" ein Problem mit der Firewall. Gerade gibg es auch nicht mehr mit den IPv4 DNS-Servern. ich habe jetzt auch noch zusätzlich die IPv6 DNS-Server von Google eingetragen, damit es wieder funktioniert. Telefon und Fernsehen gehen aber.

8.8.8.8

8.8.4.4

2001:4860:4860::8888

2001:4860:4860::8844

Die Google-DNSe (nur IPv4) hab ich hier (Region 91xxx) auch probiert... aber auch die werden gar nicht erreicht.
Es scheint also zusätzlich zum DNS-Problem auch noch ein Routing-Problem zu geben.

 

Evtl. funktionieren die von OpenDNS... hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert:

IPv4

  • 208.67.222.222 (resolver1.opendns.com)
  • 208.67.220.220 (resolver2.opendns.com)
  • 208.67.222.220 (resolver3.opendns.com)
  • 208.67.220.222 (resolver4.opendns.com)

IPv6

  • 2620:0:ccc::2
  • 2620:0:ccd::2

Bin aktuell auch nur via VPN (IPv4) online... und auch das bricht immer mal wieder für ein paar Minuten weg.

VPN über IPv6 wird nur kurz aufgebaut, läuft dann aber gar nicht Frustrierte Smiley

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

 

es gab gestern leider eine größere Störung. Diese konnte aber mittlerweile behoben werden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe seit gestern ca 13:30 Uhr Totalausfall😭😭😭 selbst das umstellen der dns hat nichts gebracht...Telefon und Internet geht nix, echt ärgerlich vorallem wenn man  beruflich darauf angewiesen ist 😏 hoffe der Fehler wird schnell behoben 

Ich muss da ein wenig widersprechen. Die DNS-Implementierung ist immer einmal wieder wackelig, dazu kommen permanente Fehler. Beispielsweise werden auf den Nameservern von United Domains definierte IPv6-Adressen nicht von den Vodafone-Resolvern erkannt, bzw. mit etwas Glück nach 15 Sekunden Wartezeit.

Natürlich ist es nicht ganz ausgeschlossen, den schwarzen Peter united-Domains zuzuschieben, zu deren Entlastung sei allerdings festgestellt, dass alle Nicht-Vodafone-Resolver, die mir bekannt sind, korrekte Werte liefern.

 

Das wäre alles nicht so tragisch, wenn man denn auf den Leih-Fritzboxen die Resolver manuell ohne Kopfstände eintragen könnte. Nameserver auf den Endgeräten zu ändern, ist nur ein Notbehelf für den ärgsten Notfall.