Ce7466 2.4 GHz Betrieb parallel zu 5ghz
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich betreibe ein 2.4 GHz netzt parallel zum 5ghz. Diese haben ihre eigene ssid. Das 2.4 GHz benötige ich da mein smart Home darüber funkt.

Nun habe ich das Problem das mein 2.4 GHz netzt immer Mal wieder nicht verfügbar ist. Ein Neustart ist hier die einzige Lösung die dies wieder herstellt. Zurzeit tritt dies täglich auf. Ein Reset hat hier leider nicht zum Erfolg geführt.

Kann hier jemand eine Lösung liefern?

Danke und viele Grüße

Patrik 

Edit: @Puhl  Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

24 Antworten 24
Wallace
Ex-Moderator:in

Hey,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es den gleichen Fehler mit Geräten von 2 verschiedenen Herstellern gibt. Sind Deine Geräte direkt mit unserem Router verbunden oder über einen Repeater? Gibt´s das Problem mit allen Endgeräten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Wallace,

Ich kann mir hier auch keinen Reim dazu machen. Verstehe gar nicht warum ich im 5 GHz WLAN überhaupt keine Probleme habe jedoch im 2.4 GHz an diverse Endgerät. Hier eine kurze Aufzählung.

Ereader findet das Netz, ich möchte mich einloggen das Netz verschwindet und keine Verbindung ist möglich. Gleiches Problem bei den WLAN Steckdosen sowie meiner WLAN Led.

Das gleiche Phänomen hatte ich mit dem vorherigen Model ebenfalls.

Da mein smart Home alles auf 2.4 GHz läuft kann ich dies zurzeit nicht nutzen. 

Der Router befindet sich im alleinigen Betrieb. Habe hier keinen weiteren Router durchgeschleift.  Ein repeater ist ebenfalls nicht im Einsatz.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.

Bitte schreibt mir wenn ihr mehr Infos von mir benötigt.

Viele Grüße und danke 

Claudia

Hallo Puhl,

es handelt sich ja jetzt auch um zwei ganz unterschiedliche Router-Hersteller und Modelle. Da haben wir auch keinen Ansatzpunkt. Schreib bitte nochmal, welche Geräte (mit Modellbezeichnung) es konkret betrifft und auch, welche Version des Betriebssystem drauf ist. Vielleicht fällt dem Folgebereich noch etwas dazu ein, da ist es gut, wenn wir möglichst viele Daten liefern können.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort.

Habe einen Screenshot mit Modellbezeichnung und Firmware mit angehängt.

Hoffe das hilft weiter.

VG

Claudia

Hallo Puhl,

sorry, ich meinte Deine Endgeräte, mit denen Du keine Verbindung zum 2,4 GHz-WLAN aufbauen kannst :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!