am 14.11.2019 18:19 - zuletzt bearbeitet am 15.11.2019 07:33 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
Ich betreibe ein 2.4 GHz netzt parallel zum 5ghz. Diese haben ihre eigene ssid. Das 2.4 GHz benötige ich da mein smart Home darüber funkt.
Nun habe ich das Problem das mein 2.4 GHz netzt immer Mal wieder nicht verfügbar ist. Ein Neustart ist hier die einzige Lösung die dies wieder herstellt. Zurzeit tritt dies täglich auf. Ein Reset hat hier leider nicht zum Erfolg geführt.
Kann hier jemand eine Lösung liefern?
Danke und viele Grüße
Patrik
Edit: @Puhl Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
am 04.03.2020 15:24
Hey,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es den gleichen Fehler mit Geräten von 2 verschiedenen Herstellern gibt. Sind Deine Geräte direkt mit unserem Router verbunden oder über einen Repeater? Gibt´s das Problem mit allen Endgeräten?
VG Wallace
am 07.03.2020 17:52
Hey Wallace,
Ich kann mir hier auch keinen Reim dazu machen. Verstehe gar nicht warum ich im 5 GHz WLAN überhaupt keine Probleme habe jedoch im 2.4 GHz an diverse Endgerät. Hier eine kurze Aufzählung.
Ereader findet das Netz, ich möchte mich einloggen das Netz verschwindet und keine Verbindung ist möglich. Gleiches Problem bei den WLAN Steckdosen sowie meiner WLAN Led.
Das gleiche Phänomen hatte ich mit dem vorherigen Model ebenfalls.
Da mein smart Home alles auf 2.4 GHz läuft kann ich dies zurzeit nicht nutzen.
Der Router befindet sich im alleinigen Betrieb. Habe hier keinen weiteren Router durchgeschleift. Ein repeater ist ebenfalls nicht im Einsatz.
Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.
Bitte schreibt mir wenn ihr mehr Infos von mir benötigt.
Viele Grüße und danke
am 09.03.2020 19:33
Hallo Puhl,
es handelt sich ja jetzt auch um zwei ganz unterschiedliche Router-Hersteller und Modelle. Da haben wir auch keinen Ansatzpunkt. Schreib bitte nochmal, welche Geräte (mit Modellbezeichnung) es konkret betrifft und auch, welche Version des Betriebssystem drauf ist. Vielleicht fällt dem Folgebereich noch etwas dazu ein, da ist es gut, wenn wir möglichst viele Daten liefern können.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.03.2020 16:39
am 11.03.2020 19:35
Hallo Puhl,
sorry, ich meinte Deine Endgeräte, mit denen Du keine Verbindung zum 2,4 GHz-WLAN aufbauen kannst :).
Viele Grüße,
Claudia