CableMax 1000 viel zu langsam
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

gestern wurde mein Anschluss von Treueplus 2Play 250 auf CableMax 1000 umgestellt.
Nach Anschluss des neuen Vodafon Gigabit Routers und der Installation, habe ich erste Geschwindigkeitstest durchgeführt, die üblichen Testportale zeigten mir im Schnitt Werte von
350.000 kbit/s im Download und knapp 50.000 kbit/s im Upload. Der Download passte also definitiv nicht zu meinem Vertrag.
Der Speedtest von Unitymedia/Vodafone brachte mir das gleiche Ergebnis mit dem Verweis; meine Hardware wäre dafür nicht geeignet und Verbesserungsvorschläge wie z.B. Browser aktualisieren.

Ich habe alles auf den neusten Stand gebracht und hatte kein besseres Ergebnis.
Meine Hardware ist ein aktueller PC mit folgender Hardware:
MSI Board
AMD Rycen 9 3900X
64GB Ram
Nvidia RTX 2080ti
also definitiv aktuelle Hardware

Um sicher zu gehen habe ich noch mein Macbook Pro aus dem Geschäft geholt und die gleichen Ergebnisse wie beim PC gemessen.

Alle Kabel geprüft und die Lan-Kabel zusätzlich durch neue Cat7 Kabel getauscht -
Flow Einstellungen der Netzwerkschnittstelle optimiert -
Alles ohne das Ergebnis zu verbessern.

Um sicher zu gehen habe ich nun mit Lan Speed Test ( Software ) den Dateitransfer zwischen meiner QNAP und Mac bzw. PC gemessen und komme durchweg auf Werten Down ca. 950.000 kbit/s und UP 490.000 kbit/s

es laufen keine weiteren Prozesse un das Ergebnis bleibt gleich, ich weiß nun nicht mehr weiter.

45 Antworten 45
Anonym74736
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
RickyUM:
Hallo RatzeFatz. 

kannst du mir bitte ein Update zu deinem Anliegen geben?

VG Ricky

Hallo Ricky,

Ich habe das selbe Problem wie RatzeFatz, gibt es irgendwelche Infos bezüglich der niedrigen Downloadrate wegen den ganzen umstellungen oder ist das immer Kundenseitig?

Gruß Tom

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Ich habe eine Geschwindigkeit von 1Mbit:-). Provisionierung war laut Mitarbeiter erfolgreich, eine 1000er Leitung habe ich bis jetzt dennoch nicht. Die Hardware ist schon seit gestern um 15 Uhr angeschlossen. Irgendwie will sich der Router nicht in den neue Tarif einwählen. Ich soll laut Mitarbeiter einfach warten. Kann bis zu 72 Stunden dauern. Leider geht dadurch auch das Telefon nicht. Zum Glück gibt es in so Fällen Smartphones:-)
Anonym93057
Youngster
Youngster
Hallo Ralf, habe mir jetzt auch das Cable Max 1000 bestellt mit einer FritzBox 6591, warte jetzt noch auf einen Termin vom Techniker, werde Dir aber dann berichten ob alles (zu meiner Zufriedenheit), läuft. Lasse auch den Techniker nicht vorher aus dem Haus, bevor nicht alles einwandfrei funktionier.

Gruß Winfried  

Ricky
Moderator:in
Moderator:in
Hallo RatzeFatz und Diggiman,

bitte meldet euch bei unserem Kundensupport. Es ist nichts bekannt, dass es zu Performance Problemen kommt. 

Kontakt

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
RickyUM:
Hallo RatzeFatz und Diggiman,

bitte meldet euch bei unserem Kundensupport. Es ist nichts bekannt, dass es zu Performance Problemen kommt. 

Kontakt

Hallo Ricky 🙂 ... hab ich eben probiert, .... nach dem UM Speedtest kommt die Meldung "man solle sich mit dem Serviceteam unter folgender Nummer in Verbindung setzen"
Nach Anwahl der Nummer und etlichen Fragen der Telefonanlage nebst Wartezeiten, kommt die Meldung das an einem Sonntag die "Hotline" nicht zu erreichen ist ?! ... Öhm... dann schaltet doch auch bitte am Sonntag diesen Hinweis ab !!!!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Störungsannahmen (0221/46619100)  ist 365/24 besetzt. Einfach im Sprachmenü Störung sagen und dann verfeinern auf Internet. Bitte unbedingt vorher die Vodafone Station kurz vom Strom trennen und mindestens 2 Speedtests im Abstand von 4 bis 6 Stunden auf www.unitymedia.de/speedtest durchführen und die Speedtest IDs notieren.
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
@Thorsten,

alles längst erledigt. Aber bleiben wir mal sachlich ! Wenn ich ein Auto kaufe und mein Sportwagen bringt anstatt 300km/h nur 100km/h sagt der Verkäufer zu mir auch nicht ich solle doch mal die Einspritzanlage überprüfen oder ich habe eventuell das Fenster aufgelassen. Oder noch besser - Der Fahrer bringt keine 300 ?!

Ich habe hier im Forum ganz sachlich alle Eventualitäten abgeklärt, hab meine Hardware überprüft und des öfteren neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vermeintliche Störungen durch Virenscanner eliminiert. Hab Testdownloads über die FH und die Testserver von Hetzner gemacht, hab Hab mit Lan Test Software die Verbindung meiner Netzwerkverbindung hin zu meinem QNap überprüft und meine Kabel auf hochwertigere Cat 7 Kabel getauscht.

Ich habe inzwischen des öfteren versucht die Hotline zu erreichen, leider erfolglos und ich bin mir ziemlich sicher das ich bei einem Kontakt zur Hotline alles nochmals aufrollen darf ... und das obwohl meine Messungen protokolliert werden und meiner ID zugeordnet werden.

Das System teilt mir bei manchen Gegenmessungen ja mit das etwas an der Leitung nicht stimmt; warum wird diese Meldung nicht automatisiert verarbeitet ??

Wie ich inzwischen schon öfters gelesen hab, ist dieses Phänomen ja kein Einzelfall und die Problematik sollte bekannt sein.

Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Soo ... Störungsstelle erreicht und es kam wie erwartet, alles nochmals aufrollen und erklären und natürlich das Modem neu starten - Klar Mach ich ! Wieder soll der Fehler an meinem PC bzw. der Verbindung von der Vodafone Station zu meinem PC liegen. Auch nachdem ich dargestellt habe das ich mit einem neuen Powerbook Pro sowie mit einem neuen PC via Cat7 und Testweise Cat6 und mitgeliefertem Kabel darauf zugreife, alle Messungen auch via Lan Test Software gemacht hab und auch alle Ports optimiert hab und intern auf einen QNap Server mit 2,5Gb´s zugreife ist man sich noch nicht sicher, ob das ein Fall für die Technik ist ?! ------Sorry --- Uuuuuuuugh ----------
Anonym93204
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe exakt das gleiche Problem (hatte sogar auch davor den Treueplus 250 Tarif :grinning:).
Externe Speedtest sind bei mir zwischen 250-400. Bei Unitymedia ähnliche Werte wie bei dir, nur habe ich zwischendurch dort gute Ergebnisse. Modem Download ist immer 1096.

Was bei mir noch dazu kommt (vielleicht habe ich es bei dir auch überlesen), ist teilweise starker Paketverlust. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass Webseiten nicht so schnell laden, wie davor mit der Connectbox. 
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Enbador,
den Paketverlust habe ich noch nicht feststellen können und mein Modem Download schwankt zwischen 950 und 1096.
Inzwischen konnte ich bei einer Messung über den Unitymedia Speedtest einmal die 750 knacken, was bei einer Gegenmessung über https://breitbandmessung.de/ nicht bestätigt werden konnte.
Mein Upload ist gleichbleiben im oberen Bereich zwischen 30 und 50 und somit zufriedenstellen.
Die Werte die ich über :
wieistmeineip.de
speedmeter.de
speedtest.connect.de
speedtest.de
speedreport.de
können die besseren Messwerte von Unitymedia Speedtest leider nicht bestätigen.
Die peaks bis 750 zeigen jedoch klar, das das Problem nicht an einem Kabel, minderwertigen Harware etc. hängen kann.
Es ist mir kler, das ich nur in seltesten Fällen die volle Geschwindigkeit nutzen kann und werde; allerdings sollten im Schnitt schon 75% drin sein.
Grüße Ralf
(Über News werde ich berichten )