CableMax 1000 MBits - Akzeptabler Download Toleranzbereich ...
BSTEIGL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


habe vor kurzem auf CableMax 1000 MBit umgestellt. Ich hatte vor der Vertragsumstellung schon eine Fritzbox 6591 stabil bei etwa 200MBit Down / 10MBit Upstream laufen. Nach der Umstellung läuft die Fritzbox auch stabil, aber leider hat sich an den Speedtest-Ergebnissen nichts, aber auch gar nichts verändert. Laut Techniksupport, als auch Vertragssupport wurde mein Vertrag schon umgestellt.


Ich hatte nun nochmal Kontakt mit der technischen Hotline. Die sagten mir nun, dass die Messwerte (200 Down / 10 Up) im Toleranzbereich für den CableMax 1000 Tarif lägen. Sie weigerten sich demnach eine offizielle Störungsmeldung aufzumachen ...!


Kann das wirklich sein? 1000 MBit gekauft, aber 20% sind immer noch im Toleranzbereich?


Weiß da jemand weiter?


Viele Grüße

10 Antworten 10
Anonym95799
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey,


du müsstest eigentlich ein Produktblatt bei Umstellung bekommen haben im Kundencenter unter https://www.unitymedia.de/kundencenter/mitteilungen/kontaktverlauf/.


Hier das Produktblatt im Anhang.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Kleine Korrektur:
§45n (5) TKG: "Die Informationen sind in klarer, verständlicher
und leicht zugänglicher Form dem Verbraucher und auf Verlangen anderen
Endnutzern bereitzustellen"
Also einfach so, wie es gemacht wird.

Selbstverständlich hat diese komische Telefonhotline wieder mal unrecht.
Das passiert leider auch sehr häufig zu normalen Zeiten.

Was sprechen eigentlich die Kabel-Informationen im Bereich Internet?
Etwas größer 200: Du wurdest nicht umgestellt.
Etwas größer 1000: Du wurdest umgestellt.

Wegen meiner langjährigen Erfahrungen mit dem Telefonsupport meide ich diesen Weg wie der Teufel das Weihwasser. Meine besten Erfahrungen sind die SocialMedia-Kanäle auch wenn man derzeit anscheinend 1 Woche Antwortzeit rechnen muss.
Die Alternative wäre nur: solange anrufen, bis du jemanden mit Ahnung am Höhrer hast. 

p.s. Bist du sicher, dass du überhaupt bestellt hast? Hast du eine AB?
BSTEIGL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


Danke für Eure Antworten. Das hilft schon mal. Eine Auftragsbestätigung habe ich bereits erhalten.


Der Anschluss wurde auch schon auf 1000 MBit umgestellt. Definitiv (lt. Technik-Support).


Es sieht derzeit so aus, dass in meinem Vertrag noch eine 200MBit Option hinterlegt ist, die das Anlegen einer Störungsmeldung im Service Tool verhindert... 


Jetzt also wieder die Vertragsabteilung anrufen... Mal schauen, was die nun wieder dazu sagen ... Vielleicht ist das ja tatsächlich die Ursache der Drosselung auf 200 MBit ... 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn die 1000 nicht in der Fritzbox angezeigt sind, kann der "Technik-Support" erzählen, was er will.


Du meinst sicher den Powerupload. Es scheint wirklich ein großes Problem bei denen zu sein, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen.

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo BSTEIGL, 

dies sind natürlich nicht die Messwerte, die du erhalten solltest. Allerdings verwirrt mich deine Aussage ein wenig bzgl. der 200er Leitung. 

Ich vermute eher, dass es sich hierbei um ein Provisionierungsproblem handelt. Ohne Kundendaten kann ich das aber nicht garantieren.

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus?


Alles Liebe und bleib gesund! :hearts:

- Janice

BSTEIGL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Janice,

Nein, das Problem ist noch nicht gelöst. Immer noch 230 MBit Download. 


Zur 200er Leitung: Der Technik-Support verweigert die das Anlegen eines Tickets, weil ich noch eine 200MBit Zusatzoption aus dem Altvertrag stehen habe und 200 MBit ja anliegen. Sie wollen oder können mein 1000 MBit Vertrag nicht sehen. Und der Vertragssupport kann die Option nicht rausnehmen, warum weiß ich nicht. Typischer Deadlock. 


Echt grausam! Was früher die Geschwindigkeit von 100 MBit auf 200 MBit erhöht hat, ist nun technisch ein Downgrad von 1000 MBit auf 200 MBit. Vodafone kriegt es nicht gebacken. Die Vertragsabteilung sieht noch nicht einmal, dass ich in letzter Zeit dauernd wegen derselben Sache anrufe (oder tut so). 


Ich bin echt ratlos und frustriert. Ich versuche es jetzt solange, bis irgendjemand Einsehen und sich ernsthaft darum kümmert. Ist irgendwie wie Lottospielen ...


Hast Du denn Möglichkeiten, meinen Fall nachzuvollziehen? Wie könnten wir Kontakt aufnehmen?


Viele Grüße

Bernhard

BSTEIGL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


hier ein kleiner Zwischenstand. Um es vorweg zu nehmen, jetzt habe ich immer noch 200MBit, aber immer wiederkehrende Internetabbrüche. Eine echte Katastrophe!


Eins nach dem anderen: 


1) Der technische Support weigerte sich beharrlich eine Störung aufzunehmen, weil meine eigene Fritzbox am Anschluss hing. Der Vertragssupport hat nach mehrmaligem anrufen mir nun endlich ein Vodafone Kabelrouter zu geschickt.


2) meine Speed-Upgrade auf 200 MBit wurde im Vertrag gelöscht. Ich bekam auch eine Kündigungsbestätigung darüber. Nur war auf der Kündigungsbestätigung nicht ebschrieben, was gekündigt wurde. Im Kundenportal steht die Option immer noch drin.


3) Es gibt eine neue Speedtest-Version "Speedtest Plus". Die zeigt mir an, dass ich auf 200 MBit laufe. Die Vertragsabteilung schwört, dass der Vertrag schon auf 1000 MBit umgestellt ist.


4) Neueste Wendung ist, dass die Verprovisionierung eines 1000MBit nur an einem Vodafone-Router funktioniert. Also habe ich den gestern Abend angeschlossen. Und nun...?


5) Die Verprovisionierung soll in den nächsten 8 Stunden erfolgen. Die 200MBit Option ist immer noch im Vertrag. 


6) Der neue Vodafone Router bricht alle 30-40 Sekunden die Internetverbindung ab. Störungs über Verbindungsabbrüche wurde sogar angelegt. Behebung erfolgt in den nächsten 24 Stunden.


Fazit: Seit 4 Wochen nix als Ärger. Und jetzt noch dauernde Verbindungsabbrüche. Und immer noch niemand in Sicht der mein Anschluss von 200 auf 1000 MBit anhebt.


Leute, Leute. Nach 4 Wochen ist das eine echte Katastrophe! Was für eine Service-Wüste. Und ein perfekter Service-Irrgarten wo keiner weiß was der andere tut. Weder der Techniker hat Einblick in den Vertrag. Die Störungsannahme darf nicht in die Technik schauen. Der Vertragssupport kann sich das überhaupt nicht erklären.


Wahnsinn! 



BSTEIGL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tja, keine Überraschung. Niemand hat sich gemeldet. Nichts tut sich. 200MBit. Störung wurde kommentarlos geschlossen. 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wende dich mal an den Social Media Support oder nutze die Messenger-Funktion in der Kundencenter-App, dort musst du zwar auch einige Tage (derzeit etwa ne Woche) auf eine Antwort warten, aber das sind Vodafone-eigene Mitarbeiter und keine externen Callcenter-Mitarbeiter.

Alternativ lade dir die Speedtest-App der Bundesnetzagentur herunter und führe an 2 Tagen in regelmäßigen Abständen 20 Speedtests durch. Mit den Ergebnissen wendest du dich an den Kundensupport und verlangst unter angemessener Fristsetzung die Herstellung der vertraglich vereinbarten Bandbreite UND holst dir direkt auch die Bundesnetzagentur mit ins Boot. Spätestens dann wird sich etwas tun. Und die Vodafone Station würde ich umgehend wieder durch die Fritzbox ersetzen!