Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2023 18:49
Hallo liebe Leser,
ich nutze aktuell im Raum NRW die Vodafone Station im Tarif Vodafone CableMax 1000 und habe seit geraumer Zeit Verbindungsprobleme.
Zwischen Server und Router kommen laut Speedtests 800-1100 Mbit/s an.
Die Download-Werte zum Endgerät bewegen sich dabei nur im Bereich zwischen 300 und 500 Mbit/s, mit Ausreißern nach unten mit ca. 100-200 Mbit/s.
Sehr kritisch wird es bei den Upload Werten. Da habe ich leider seit langer Zeit extrem schlechte Werte im Bereich zwischen 0,5 und 4 Mbit/s, unabhängig von WLAN, LAN, Verkabelung oder Endgerät.
Dabei bewegen sich die Upload-Werte sehr häufig unter 1 Mbit/s.
Auch heute habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Angeblich wird meine Anfrage in die Fachabteilung weitergeleitet.
Anrufe bei der Service-Hotline enden immer nach dem gleichen Prinzip, damit meine ich Aussagen wie "die Leitung wurde geprüft" bzw. "wird geprüft" oder "die Werte bewegen sich im Toleranzbereich". Man wird eigentlich immer nur vertröstet.
Ich habe nun eine neue Fritz-Box 6690 gekauft, diese aber noch nicht angeschlossen.
Ich arbeite beruflich im Home-Office und bin auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.
Ich hoffe hier auf ein Feedback und dass ich ernst genommen werde.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
am 29.12.2023 20:00
Eine Ergänzung möchte ich hierzu vornehmen.
Auch die Telefonverbindung ist nicht immer stabil.
Raustelefonieren dauert gefühlt recht lange und es gab eine Phase in der Telefonate abgebrochen sind.
am 29.12.2023 20:41
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 29.12.2023 21:55
am 29.12.2023 22:01
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 29.12.2023 22:08
Liege ich richtig in der Annahme, dass der Wechsel auf die Fritz!Box das Problem nicht lösen wird?
am 29.12.2023 22:12
Ja, das hat nichts mit dem Gerät zu tun. Der Rückwegstörer muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 30.12.2023 00:55
Hallo zusammen auch ich immense Probleme mit dem Upload, Download läuft alles super in der 6690 werden auch top Verbindungswerte angezeigt (DOWN1,15GB/UP56,7).
Die realität ist jedoch max. 7-8MB im Upload. Hatte schon verschieden Speedtest und auch verschiedene Browser getestet.
Hat da jemand eine Idee?
am 30.12.2023 09:36
eigenen Thread aufmachen , und die wichtigen Sachen posten!
am 30.12.2023 16:36
Ein kurzes Update:
Die Technik Fachabteilung hat sich bei mir telefonisch gemeldet. Man verfährt nach Vorgabe und schickt mir ein neues Gerät zu. Das Ticket wurde geschlossen, obwohl ich das Problem klar beschrieben habe. Man stellt das nun als so kundenfreundlich dar, dass ein Gerätetausch kostenlos vorgenommen wird.
Ich fühle mich als Kunde wieder mal nicht wahrgenommen.
Hatte heute beim Speedtest 0,4 Mbit/s im Upload und Telefonate brechen weiterhin zwischendurch ab.