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am 29.12.2023 18:49
Hallo liebe Leser,
ich nutze aktuell im Raum NRW die Vodafone Station im Tarif Vodafone CableMax 1000 und habe seit geraumer Zeit Verbindungsprobleme.
Zwischen Server und Router kommen laut Speedtests 800-1100 Mbit/s an.
Die Download-Werte zum Endgerät bewegen sich dabei nur im Bereich zwischen 300 und 500 Mbit/s, mit Ausreißern nach unten mit ca. 100-200 Mbit/s.
Sehr kritisch wird es bei den Upload Werten. Da habe ich leider seit langer Zeit extrem schlechte Werte im Bereich zwischen 0,5 und 4 Mbit/s, unabhängig von WLAN, LAN, Verkabelung oder Endgerät.
Dabei bewegen sich die Upload-Werte sehr häufig unter 1 Mbit/s.
Auch heute habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Angeblich wird meine Anfrage in die Fachabteilung weitergeleitet.
Anrufe bei der Service-Hotline enden immer nach dem gleichen Prinzip, damit meine ich Aussagen wie "die Leitung wurde geprüft" bzw. "wird geprüft" oder "die Werte bewegen sich im Toleranzbereich". Man wird eigentlich immer nur vertröstet.
Ich habe nun eine neue Fritz-Box 6690 gekauft, diese aber noch nicht angeschlossen.
Ich arbeite beruflich im Home-Office und bin auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.
Ich hoffe hier auf ein Feedback und dass ich ernst genommen werde.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
am 30.12.2023 16:39
Ein neuer Router wird da wie gesagt nicht viel helfen.
Gruß Kurt
am 03.01.2024 21:13
Ich habe heute den neuen Router erhalten, aber noch nicht angeschlossen.
In der Zwischenzeit habe ich beide Verträge (Mobil und Festnetz/Internet) ordentlich gekündigt.
Geplante Vertragsabschlüsse meiner Kinder werde ich nicht mehr bei Vodafone vornehmen.
Die Desktop App der Bundesnetzagentur habe ich bereits installiert.
am 04.01.2024 10:26
am 04.01.2024 17:19
Hallo Denny,
so ist es, der neue Router macht keinen Unterschied.
Upload Werte der ersten 5 Breitband-Messungen (Desktop App der Bundesnetzagentur)
mit neuer Vodafone Station alle unter 1 Mbit/s.
Ich habe Vodafone telefonisch mitgeteilt, dass der Wechsel nichts gebracht hat.
Ein neues Ticket wurde geöffnet und ich soll mich gedulden.
Werde nun den offiziellen Weg mit rechtlichem Beistand einleiten müssen.
am 04.01.2024 17:27
Eine Frage habe ich noch...
Siehst du jetzt noch einen Vorteil bei der Meldung über die schriftlichen Kanäle (z.B über WhatsApp / Facebook)?
Ich habe ja nun wieder ein offenes Ticket ...
Danke und viele Grüße,
Tobias
am 04.01.2024 17:32
Bei einem Rückwegstörer kannst du soviel Tickets aufmachen wie du möchtest, die werden sowieso wieder geschlossen. Da für einen Rückwegstörer ein Sammelticket eröffnet wird, weil es ja alle betrifft, die mit an deinem Segment dranhängen. Die Einzeltickets werden dann immer geschlossen.
Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann es Wochen dauern. Ich hatte mal einen über 12 Wochen.
Gruß Kurt
am 11.01.2024 16:40
Kurzes Update:
Mittlerweile waren 2 Techniker da, zuerst einer für die Messungen im Haus (zum Router), dann jemand von Vodafone für die Messungen zum Haus. Die Aussagen des ersten Technikers haben sich teilweise widersprochen. Der Techniker von Vodafone hat die technischen Unregelmäßigkeiten bestätigt.
Die Messkampagne über die Bundesnetzagentur habe ich abgeschlossen. Die Uploadwerte haben sich am 2. und 3. Testtag (6.1. und 8.1) gebessert, die Unregelmäßigkeiten sind geblieben. Vermutlich hat Vodafone etwas technisch im Hintergrund angepasst. Upload unter 1 Mbit/s habe ich nicht mehr. Die Schwankungen beim Upload bewegen sich nun im Bereich 15 - 40 Mbit/s. Der Download ist soweit unauffällig.
Neben einer Gutschrift habe ich nun die Möglichkeit außerordentlich zu kündigen. Nur bringt mir das ja nichts, ich brauche eine stabile Leitung ohne Schwankungen ...