CableMax 1000 / Häufiger Reboot FritzBox 6591 notwendig / Rückkanal-Probleme?
cafu2666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internetnutzung ist mit zunehmender Häufigkeit plötzlich nicht möglich, fängt sich auch nicht wieder. Reboot FritzBox 6591 stellt Connectivity dann sofort wieder her. Während nach Ausfall z.B. Webseitenaufruf nicht mehr geht, gehen Netflix (Amazon FireTV im Wohnzimmer) oder eingehender Video-/Audiostream von MS Teams zunächst noch (aber nicht der Upstream, Gesprächspartner weist mich darauf hin, dass ich eingefroren bin).

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 (Fritz!OS 7.13)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Infrastruktur/Verstärker: Einfamilienhaus mit Verstärker Axing BVS 13-69N  (Juni 2019 installiert nach Defekt Kabel-D Verstärker, seitdem nicht angefasst)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Internetverbindung bricht verstärkt in letzter Zeit häufig zusammen. Auffällig ist dabei, dass es vermutlich den Upstream/Rückkanal betrifft, denn parallel läuft Netflix noch weiter, und bei Videokonferenzen bekomme ich immer noch Bild und Ton vom Gegenüber, während ich offensichtlich für ihn "eingefroren und tot" bin. Aufruf von Webseiten (egal ob LAN oder WLAN) ist jedenfalls nicht mehr möglich. Nach Reboot Fritzbox geht alles sofort wieder.

Umstellung auf CableMax 1000 war im Februar,  zwischen 23.2. und 5.4. gab es überhaupt keine Probleme.
    Jetzt immer häufiger, tw. mehrmals täglich (zwischen den Trennlinien liegt immer 1 Woche):

--------------
    5.7. 1x
    4.7. 2x
    2.7. 1x
    30.6. 1x
    29.6. 1x
    --------------
    26.6. 1x
    25.6. 1x
    24.6. 2x
    --------------
    17.6. 1x
    16.6. 2x
    15.6. 1x
    --------------
    10.6. 4x
    --------------
    --------------
    30.5. 2x
    29.5. 2x
    --------------
    21.5. 1x
    18.5. 3x
    --------------
    14.5. 1x
    --------------
    4.5. 1x
    --------------
    --------------
    25.4. 1x
    --------------
    --------------
    --------------
    5.4. 1x

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? egal, betrifft alle Geräte im Haushalt (LAN, WLAN), PC, FireTV, Laptop, Smartphone, ... Auch egal, ob an Switch hinter FritzBox, oder direkt mit Lan-Kabel an der FritzBox.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 bzw. Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung: s.o.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? bisher nicht versucht
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

2020-07-05 Kanaele1.png2020-07-05 Kanaele2.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo cafu2666,

das Technikerunternehmen verwendet nur Kürzel, aber vielleicht könnten sie damit auf den jeweiligen Techniker schließen. Den Tausch habe ich beauftragt. Wenn es verschickt wird, kommt der Link mit der Sendungsverfolgung per Mail.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Moni_GK

Hallo cafu2666,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

@Moni_GKPN ist gesendet

Moni_GK

Hallo cafu2666,

ich habe mir die Leitung mal angeschaut. Ein Rückwegstörer ist nicht der Grund. Die Box wechselt zu oft die Frequenzen. Das kann unter anderem zu den Neustarts führen.

Auch sind einige Fehler direkt an der Box ersichtlich.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Hallo cafu2666,

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden. 

Liebe Grüße

Moni 

Techniker ist gerade weg.

Kabel an Fritzbox, Kabel ausgehend vom Verstärker, Kabel eingehend am Verstärker und Hausübergabepunkt geprüft.
Verstärker noch mal eingepegelt:
Docsis 3.0 Empfang nun leicht anderer Wertebereich für Powerlevel zwischen -7.7 und +6.8 dBmV, vorher zwischen -4.4 und +13.4. Docsis 3.1 Powerlevel nun 9.6 statt vorher 14.7 dBmV.
Powerlevel in Senderichtung unverändert 41-43 dBmV.
(Was sind eigentlich die Norm-/Ideal-Werte?)

Gesamt-Diagnose: Rückwegstörer / "Rückkanal kaputt".

Hausübergabepunkt getauscht (ganz leichte Verbesserung lt. Techniker),
Techniker macht zusätzlichen Case für den Rückwegstörer auf.

2020-07-17 Teil2 (Groß).jpg2020-07-17 Teil1 (Groß).jpg

... und 30 min später der nächste Zusammenbruch ... also warten auf Vodafone und Beseitigung des Rückwegstörers ... bin gespannt ...

(nach FritzBox-Reboot wie gehabt alles sofort wieder fein ...)

Claudia

Hallo cafu2666,

einen Auftrag für einen Rückwegstörer habe ich leider nicht gefunden, im Auftragsabschluss steht auch nur, dass der Übergabepunkt getauscht wurde. Der Rückweg ist auch weiter in Ordnung. Da der Techniker vor Ort nichts gefunden hat, schlage ich vor, dass wir die Fritzbox austauschen.

Viele Grüße,

Claudia

Hmmm, schon strange, wenn der Techniker vor Ort mehrfach betont, dass der Rückweg infrastruktur-technisch schon am getauschten HÜP nicht in Ordnung ist, einen weiteren Case dafür ankündigt und dann was anderes im System erfasst. (Lässt sich das Vodafone-intern noch rauskriegen, wer das war, und dann rückfragen, warum er den anderen Case nicht wie angekündigt geöffnet hat?)

Da auch gestern wieder ein FritzBox-Reboot erforderlich war (danach wie immer alles sofort wieder schön), würde ich auch den FritzBox-Tausch ausprobieren.

Claudia

Hallo cafu2666,

das Technikerunternehmen verwendet nur Kürzel, aber vielleicht könnten sie damit auf den jeweiligen Techniker schließen. Den Tausch habe ich beauftragt. Wenn es verschickt wird, kommt der Link mit der Sendungsverfolgung per Mail.

Viele Grüße,

Claudia