Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2020 22:17
Internetnutzung ist mit zunehmender Häufigkeit plötzlich nicht möglich, fängt sich auch nicht wieder. Reboot FritzBox 6591 stellt Connectivity dann sofort wieder her. Während nach Ausfall z.B. Webseitenaufruf nicht mehr geht, gehen Netflix (Amazon FireTV im Wohnzimmer) oder eingehender Video-/Audiostream von MS Teams zunächst noch (aber nicht der Upstream, Gesprächspartner weist mich darauf hin, dass ich eingefroren bin).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.07.2020 09:28
Hallo cafu2666,
das Technikerunternehmen verwendet nur Kürzel, aber vielleicht könnten sie damit auf den jeweiligen Techniker schließen. Den Tausch habe ich beauftragt. Wenn es verschickt wird, kommt der Link mit der Sendungsverfolgung per Mail.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.07.2020 13:16
Hallo cafu2666,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 06.07.2020 13:36
@Moni_GKPN ist gesendet
am 07.07.2020 14:24
Hallo cafu2666,
ich habe mir die Leitung mal angeschaut. Ein Rückwegstörer ist nicht der Grund. Die Box wechselt zu oft die Frequenzen. Das kann unter anderem zu den Neustarts führen.
Auch sind einige Fehler direkt an der Box ersichtlich.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 07.07.2020 15:56
Hallo cafu2666,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.
Liebe Grüße
Moni
am 17.07.2020 16:02
Techniker ist gerade weg.
Kabel an Fritzbox, Kabel ausgehend vom Verstärker, Kabel eingehend am Verstärker und Hausübergabepunkt geprüft.
Verstärker noch mal eingepegelt:
Docsis 3.0 Empfang nun leicht anderer Wertebereich für Powerlevel zwischen -7.7 und +6.8 dBmV, vorher zwischen -4.4 und +13.4. Docsis 3.1 Powerlevel nun 9.6 statt vorher 14.7 dBmV.
Powerlevel in Senderichtung unverändert 41-43 dBmV.
(Was sind eigentlich die Norm-/Ideal-Werte?)
Gesamt-Diagnose: Rückwegstörer / "Rückkanal kaputt".
Hausübergabepunkt getauscht (ganz leichte Verbesserung lt. Techniker),
Techniker macht zusätzlichen Case für den Rückwegstörer auf.
am 17.07.2020 16:27
... und 30 min später der nächste Zusammenbruch ... also warten auf Vodafone und Beseitigung des Rückwegstörers ... bin gespannt ...
(nach FritzBox-Reboot wie gehabt alles sofort wieder fein ...)
am 21.07.2020 08:39
Hallo cafu2666,
einen Auftrag für einen Rückwegstörer habe ich leider nicht gefunden, im Auftragsabschluss steht auch nur, dass der Übergabepunkt getauscht wurde. Der Rückweg ist auch weiter in Ordnung. Da der Techniker vor Ort nichts gefunden hat, schlage ich vor, dass wir die Fritzbox austauschen.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.07.2020 14:11
Hmmm, schon strange, wenn der Techniker vor Ort mehrfach betont, dass der Rückweg infrastruktur-technisch schon am getauschten HÜP nicht in Ordnung ist, einen weiteren Case dafür ankündigt und dann was anderes im System erfasst. (Lässt sich das Vodafone-intern noch rauskriegen, wer das war, und dann rückfragen, warum er den anderen Case nicht wie angekündigt geöffnet hat?)
Da auch gestern wieder ein FritzBox-Reboot erforderlich war (danach wie immer alles sofort wieder schön), würde ich auch den FritzBox-Tausch ausprobieren.
am 22.07.2020 09:28
Hallo cafu2666,
das Technikerunternehmen verwendet nur Kürzel, aber vielleicht könnten sie damit auf den jeweiligen Techniker schließen. Den Tausch habe ich beauftragt. Wenn es verschickt wird, kommt der Link mit der Sendungsverfolgung per Mail.
Viele Grüße,
Claudia