CableMax 1000 / Häufiger Reboot FritzBox 6591 notwendig / Rückkanal-Probleme?
cafu2666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internetnutzung ist mit zunehmender Häufigkeit plötzlich nicht möglich, fängt sich auch nicht wieder. Reboot FritzBox 6591 stellt Connectivity dann sofort wieder her. Während nach Ausfall z.B. Webseitenaufruf nicht mehr geht, gehen Netflix (Amazon FireTV im Wohnzimmer) oder eingehender Video-/Audiostream von MS Teams zunächst noch (aber nicht der Upstream, Gesprächspartner weist mich darauf hin, dass ich eingefroren bin).

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 (Fritz!OS 7.13)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Infrastruktur/Verstärker: Einfamilienhaus mit Verstärker Axing BVS 13-69N  (Juni 2019 installiert nach Defekt Kabel-D Verstärker, seitdem nicht angefasst)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Internetverbindung bricht verstärkt in letzter Zeit häufig zusammen. Auffällig ist dabei, dass es vermutlich den Upstream/Rückkanal betrifft, denn parallel läuft Netflix noch weiter, und bei Videokonferenzen bekomme ich immer noch Bild und Ton vom Gegenüber, während ich offensichtlich für ihn "eingefroren und tot" bin. Aufruf von Webseiten (egal ob LAN oder WLAN) ist jedenfalls nicht mehr möglich. Nach Reboot Fritzbox geht alles sofort wieder.

    Umstellung auf CableMax 1000 war im Februar,  zwischen 23.2. und 5.4. gab es überhaupt keine Probleme.
    Jetzt immer häufiger, tw. mehrmals täglich (zwischen den Trennlinien liegt immer 1 Woche):

    --------------
    5.7. 1x
    4.7. 2x
    2.7. 1x
    30.6. 1x
    29.6. 1x
    --------------
    26.6. 1x
    25.6. 1x
    24.6. 2x
    --------------
    17.6. 1x
    16.6. 2x
    15.6. 1x
    --------------
    10.6. 4x
    --------------
    --------------
    30.5. 2x
    29.5. 2x
    --------------
    21.5. 1x
    18.5. 3x
    --------------
    14.5. 1x
    --------------
    4.5. 1x
    --------------
    --------------
    25.4. 1x
    --------------
    --------------
    --------------
    5.4. 1x


  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? egal, betrifft alle Geräte im Haushalt (LAN, WLAN), PC, FireTV, Laptop, Smartphone, ... Auch egal, ob an Switch hinter FritzBox, oder direkt mit Lan-Kabel an der FritzBox.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 bzw. Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung: s.o.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? bisher nicht versucht
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

    2020-07-05 Kanaele1.png2020-07-05 Kanaele2.png
16 Antworten 16

Danke für den Tausch, bin gespannt. Nach Techniker-Diagnose dürfte es ja nicht helfen.

 

> das Technikerunternehmen verwendet nur Kürzel, aber vielleicht könnten sie
> damit auf den jeweiligen Techniker schließen.

 

@Claudia Da ich weder das eine noch das andere habe - kannst du da vielleicht nachhaken (auch wenn das viel verlangt ist)? Danke!

Claudia
Moderator:in
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Hallo cafu2666,

 

weil Du es bist ;). Wie viel bei meiner Anfrage rauskommt, kann ich Dir aber nicht sagen. Zumindest wurde der Router ja gestern noch verschickt.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Austauschgerät Fritz 6591 am 23.07. eingerichtet, seitdem (toi-toi-toi) in nun 8,5 Tagen keine Notwendigkeit für einen Reboot der FritzBox mehr gehabt (vorher seit 10. Juni  3-6 Stück pro Woche).


Bin gespannt, wie lange das so bleibt, nachdem ich es nun ausgesprochen habe ...

Claudia
Moderator:in
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Hallo cafu2666,

 

das ist ja erstmal ein Grund für vorsichtigen Optimismus. War jetzt nach Samstag was oder ist weiter alles in Ordnung?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Habe noch ein wenig abgewartet, aber bis heute erstmal kein weiterer Aussetzer.

Wallace
Moderator:in
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Hi cafu2666,

 

das lese ich gerne. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

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Hallo,

weiterhin keine Abbrüche, dieser Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Unterstützung!