am 02.08.2018 18:43
Seit mehreren Wochen findet sich auf meiner "Mein Vodafone"-Seite unter Einstellungen-Interneteinstellungen folgende Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung. Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.
Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt." Ich hatte zuvor ein neues Hitron-Modem bekommen, das ich in Verbindung mit einer Fritzbox 7270 nur als Modem nutze. Laut Anleitung muss ich dazu unter "Interneteinstellungen" den Bridge-Modus einrichten. Aufgrund dieser Fehlermeldung ist dies aber nicht möglich. Bei der Hotline hatte ich angerufen, die Internetverbindung funktioniert, wird aber ca. einmal wöchentlich unterbrochen. Durch Unterbrechung der Stromzufuhr am Hitron-Modem baute sie sich bisher immer wieder auf, manchmal nur langsam. Frage: Ist die Fehlermeldung noch gültig? Falls ja, wie kann ihr abgeholfen werden? Falls nein, ist der Bridge-Modus eingerichtet, kann ich das überprüfen? Eine Support-Anfrage bei AVM hat bereits ergeben, dass die Ursache beim Modem zu suchen wäre.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.08.2018 17:27
12.08.2018 20:28 - bearbeitet 12.08.2018 20:31
Hi,
die zweite Signalleuchte dürfte der Upstream sein. Diese sollte dauerhaft leuchten und blinkt eigentlich nur bei einem Start des Kabelrouters. Warte diesbezüglich am Besten auf eine Antwort des VF KD Moderators. Diese können den Anschluss prüfen und ggf. einen Technikereinsatz auslösen.
@seelo2010: Das stimmt nicht mehr. Mittlerweile werden bei HomeBox 1 Verträge auch Kabelrouter als Ersatzgeräte (vorzugsweise die Hitron und alten CBN-Geräte vermutlich aufgrund des veralteten WLAN-Standards 😉 ) herausgegeben. Bei mir läuft auch ein Hitron als Kabelmodem und der FB 7270 als Telefonanlage mit den eingerichteten SIP-Nummern von VF KD.
Der Grund für den Austausch würde mich aber auch interessieren ![]()
Gruß
am 13.08.2018 08:04
Hallo,
Anschluss wurde 2009 von KD eingerichtet, die Fritzbox wurde damals vom Technikteam mitgebracht und konfiguriert. Bis auf wenige Ausnahmen, die schnell gelöst wurden, gab es bis zum Frühjahr keine Probleme.
Das Motorola-Modem blieb dann mehrfach beim Upstream hängen, die 2. LED blinkte, der Internetaufbau kam nicht zustande. Anfangs wurden die Probleme durch Hotline-Anrufe gelöst, nach einiger Zeit tauchte das Problem wieder auf. Beim dritten Anruf bot die Hotline an, das über 9 Jahre alte Modem auszutauschen.
Zunächst lief alles, Fritzbox-Einstellungen blieben unverändert, bis bei ausgehenden Telefonanrufen die Gegenseite mich nicht hören konnte. Beim zweiten Anwählversuch brach die Leitung zusammen. Kurzfristig half ein Reset am Modem, nach ca. einer Woche tauchte das Problem aber wieder auf, später in kürzeren Abständen. So ging es etwa ein Vierteljahr, mit zwar lästigen ständigen Resets, aber die Verbindung kam immer wieder zustande.
Letzten Montag blieb das Hitron-Modem beim Upstream hängen, d.h. der Reset führte nicht zum vollständigen Verbindungsaufbau, also im Prinzip das gleiche Problem, das ich auch beim Motorola-Modem hatte. Daher der erneute Anruf bei der Hotline.
Bin über die Fritzbox-IP auf die Startseite des Hitron-Modems gekommen. Dort sind keine IPs (IPv4 und IPv6) eingetragen, aber es ist überall "Bridged" vermerkt. Also müsste das Modem bereits im Bridge-Modus sein (selber einrichten konnte ich ihn ja nicht, da unter Mein Vodafone-Interneteinstellungen seit Monaten eine Fehlermeldung "Fehler 10104" steht, wonach noch ein Update fehlen würde und man sich an die Hotline wenden solle). Ob der Bridge-Modus das Hindernis ist? Die Fritzbox ist unter "Internetzugang" für einen Anschluss an ein Kabelmodem konfiguriert, wobei als Internetanbieter "Kabel Deutschland" ausgewählt ist (so wie es schon immer war und auch jahrelang funktioniert hat).
am 14.08.2018 15:34
Hey,
aktuell ist das Modem offline, geht das Gerät überhaupt noch online bei Dir? Ich kann dann gern mal wegen dem Bridgemode gucken, aber kann Dir schon sagen, dass die Fritzbox nicht als Telefonanlage/ bzw. mit einer Anlage funktioniert wird. Du wirst die Box via Y Kabel mit dem Modem verbinden können, aber weiter sieht dann schlecht aus .. 😞
LG
Tobias
am 15.08.2018 08:07
Hallo Tobias,
gestern kam von Vodafone ein neues Compal-Modem. Anleitung war keine dabei, dafür Hinweis auf www.vodafone.de/downloads. Ein Verweis aufs Internet ist immer hilfreich, wenn man offline ist. Gerät angeschlossen, gleiches Ergebnis wie beim Hitron, das ja auch neu war: zweite LED blinkt, kein Internet.
Dann an den Fritzbox-Einstellungen herumexperimentiert. Voreingestellt war Kabel Deutschland als Internetanbieter. Bin unter Internetzugang auf "Andere Internetanbieter" gegangen. Es öffnete sich ein neues Auswahlmenü, in dem Kabel Deutschland wieder vertreten war. Dies angeklickt sowie Verbindung über ein Kabelmodem angeklickt und siehe da, das Modem baute die Internetverbindung auf. Sehr tricky und logisch nicht nachzuvollziehen.
Telefonieren geht aber immer noch nicht. In der Fritzbox sind meine vier Rufnummrern zwar aktiv, aber nicht registriert. Habe versucht, dieselben Rufnummern neu einzurichten, mit Anbieter "Kabel Deutschland". Einrichten ging, aber die Fritzbox meldete, dass der Internetanbieter nicht antwortet. Gleichen Versuch mit Vodafone/arcor, schlug ebenfalls fehl. Um Mitternacht die Hotline angerufen. Auskunft: die Nummern müssen Sie selbst registrieren, ich komme in die Fritzbox nicht rein. MAC-ID des Modems durchgegeben, warte jetzt auf eine Rückmeldung des Supports.
Dem Kunden, der nicht vom Fach ist, wird schon einiges zugemutet. E-Mail-Verkehr mit dem Support ist nicht möglich, sodass man auf zeitaufwendige nächtliche Telefonate mit langen Wartezeiten angewiesen ist. Ein Installationsservice, wie ich ihn 2009 bei Kabel Deutschland noch hatte, wird - soweit ich das sehe - nicht angeboten, nicht mal gegen Bezahlung. Ob ein Techniker vorbeikommt, entscheidet nicht der Kunde, sondern der Support (Auskunft Hotline). Und für die Rücksendung des intakten Hitron-Modems wird noch ein Gang zur Post fällig.
am 18.08.2018 09:00
Hi Modemwexler,
laut System, hast Du jetzt eine Fritzbox 6490 angeschlossen. Die Rufnummern sind jetzt auch alle registriert.
Der Techniker vor Ort hätte hier nichts gebracht. Am Modem selbst lag es nicht, sondern an dem Zusammenspiel zwischen Modem und Fritzbox. Hier hätte es eine systemseitige Korrektur geben müssen. Das klappt leider nur, wenn die Geräte auch online sind. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten ![]()
Viele Grüße
Marco
am 18.08.2018 13:02
Hi pRo-Marco,
die wochenlange Leidenszeit ist (hoffentlich) vorbei. Gestern war ein Techniker hier - hat sich um 9.48 Uhr für 11-14 Uhr angekündigt. Ich sass am Arbeitsplatz und wusste, dass ich das nicht schaffe. Da die Ankunftszeit immer weiter hinausgeschoben wurde, hat es gottseidank doch geklappt, um 15 Uhr war er hier und blieb bis 17.45 Uhr. Trotz zweier Werksresets ist es nicht gelungen, die Rufnummern in der Homebox 1 wieder zu registrieren. Die Lösung war, eine Fritzbox 6490, die er dabei hatte, für 4,99 € im Monat zu mieten. Die beiden mir nacheinander zugesandten Hitron- und CBN-Modems nahm er gleich mit, sodass mir die Retoure bei der Post erspart blieb. Habe jetzt nur noch die FB 6490, Telefone funktionieren alle wieder.
Der Technikereinsatz war schon erforderlich, weil er mit KD die notwendigen Telefonate geführt hat. Das Ausdrucken sämtlicher Handbücher und die wochenlange Recherche nach Lösungen im Internet hatten einen gewissen Weiterbildungseffekt, aber eigentlich sollte der Kunde nicht selbst die Lösung finden müssen, sondern sich auf den Service verlassen können. Auch wäre es für die eigene Planung besser, wenn sich der Techniker wenigstens 24 Stunden vorher ankündigt und nicht eine Stunde vorher.
Trotzdem: Ende gut, alles gut.
Viele Grüße
Modemwexler
am 22.08.2018 09:43
Hallo Modemwexler,
nun ist doch noch eine Lösung gefunden worden. ![]()
Und doch anders, als Du am Anfang gewünscht hattest mit bestehen der alten 7270.
Mit der neuen Homebox3 nutzt Du die Vorteile aus Fritzbox und Modem in einem Gerät.
Zudem gibt es noch eine Bessere Funktionalität des W-LAN. 🙂
Damit schließe ich hier ab und falls Du eine Frage hast, eröffne gern einen neuen Beitrag.
Gruß
Jens