ipv4 = kein WLAN mehr?
Tester123123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi liebe Leute,

 

ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, dass die ipV4-Option die Fritzbox in einen Bridgemodus versetzt und dadurch das WLAN nicht mehr gehen soll, weil die Fritzbox dann nicht mehr routet. Stimmt das?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich stimmt das. Im Bridge Mode agiert der Router als reines Modem. Das ist ja auch der Sinn des Bridge Mode. Und das hat nicht mit einer IPv4 zu tun.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist das die Option "Öffentliche IPv4 Adresse (neu)"?

Denn das WLAN an der Box möchte ich ungern verlieren.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du das WLAN nicht verlieren willst, dann darfst du halt den Bridge-Mode nicht aktivieren. Öffentliche IPv4 hast du dann, wenn dir Dual Stack geschaltet wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe auf der Kaufbox Dual Stack (nehme ich an). Auf der Leihbox geht nur DS Lite Tunnel. Soll ich die Option oben nun lieber nicht buchen/bestätigen? WLAN muss natürlich bleiben.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

erstmal eine grundsätzliche Aussage: Fritz!Boxen unterstützen keinen Bridge-Mode!

Bei den Cable Modellen kann einer ihrer LAN Ports in einen Bridge-Port umgestellt werden, sofern der Provider dies zulässt (Stichwort: MaxCPE<=2). Die restlichen LAN Ports der Fritz!Boxen funktionieren wie bisher und werden von der Fritz!Box weiterhin "verwaltet". Ebenso behält die Fritz!Box weiterhin - trotz Aktivierung des Bridge-Ports - ihren Funktionsumfang (Router, WLAN Access Point, Telefonanlage usw.) bei.

 


@Tester123123  schrieb:

ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, dass die ipV4-Option die Fritzbox in einen Bridgemodus versetzt


nein, die IPv4 Option aktiviert nicht den Bridge-Port/Modus. Dieser muss vom Nutzer in der Box selbst konfiguriert werden.


@Tester123123  schrieb:

dadurch das WLAN nicht mehr gehen soll, weil die Fritzbox dann nicht mehr routet. Stimmt das?


Bei Fritz!Boxen stimmt dies nicht, siehe obige Aussage bezüglich Bridge-Port.Deine Aussage "weil die Fritzbox dann nicht mehr routet" trifft nur für die Standardkabelrouter von Vodafone (ConnectBox, Vodafone Station, Ultra Hub 7 Kabel,...) zu. Diese fungieren bei aktivem Bridge-Mode wirklich nur noch als Modem und stellen noch die Vodafone Telefonie bereit. WLAN, die Firewall sind deaktiviert und es kann nur noch ein LAN Port des Gerätes für den eigenen Router genutzt werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du schon Dual Stack hast, weil du eine eigene Box verwendest, dann musst du das nicht zusätzlich buchen. Abgesehen davon, kann man eine eigene Box nicht in den Bridge-Mode versetzen, das geht nur bei einer Leihbox.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tester123123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für eure Hilfe. Also buche ich die Option nun, da ich auf der Leihbox nur DS Lite Tunnel habe? Bridge-Mode hat sich ja dann erledigt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

weisst du was du überhaupt was damit anstellen willst, für mich hört sich das an , ja ja, dann mach das ,ob das dann Sinn oder den Fehler behebt ist dir doch gar nicht klar!

Der glubb is a Depp
Tester123123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke an alle. Hat geklappt! DS Lite ist nun deaktiviert.