Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2018 15:41
Hallo, nach einem Telefonmarathon mit dem Support + technischem Support + AVM hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe mir eine gebrauchte Fritzbox 6490 Cable von privat gekauft. Art.Nr. 2000 2778. Offensichtlich aus dem freien Handel.
Nach dem Anschließen die erste Verwunderung: Ich konnte sofort im Internet surfen. Ohne den neu besorgten Aktivierungscode irgendwo eingeben zu müssen/können. Nur die Seite "kabelmodemaktivieren.vodafone.de" lässt sich nicht öffnen. Sonst alles bestens.
Da ich aber auch ein Telefon anschließen möchte, suchte ich die SIP-Daten im Kundenportal. Unter dem entspr. Menüpunkt erscheint "Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist." Es ist aber kein Leihgerät. Und war es offensichtlich auch nie. Zumindest habe ich sogar die Originalrechnung aus dem freien Handel erhalten.
Nach mehreren Telefonaten erhielt ich folgende Informationen:
- das Gerät gilt seitens Vodafone als offline (seltsam, ich kann ja surfen)
- kurzes Anschließen des Standard-Modems hat nichts gebracht, obwohl von diesem das Signal vorhanden ist
- angeblich war es noch nie im Vodafonenetz in Gebrauch (Überprüfung der CM MAC), der Verkäufer sagt, dass er es bei Vodafone betrieben hat
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich an die SIP-Daten kommen könnte. Und warum läuft das Gerät soweit ohne Aktivierung meinerseits?
Danke und viele Grüße
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2019 10:46
Hi @Al-Ex,
ich hab das bereinigen lassen. Schau bitte mal nach ob es eventuell geht 😉
LG
Tobias
am 20.12.2018 17:06
am 20.12.2018 17:26
Jo, steht so hinten drauf.
am 20.12.2018 23:53
Die FB ist noch auf den Verkäufer registriert, dieser müsste das Mietgerät von Vodafone einmal anschließen damit die FB aus dem System von Vodafone gelöscht wird, oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, damit er die FB aus dem System nimmt.
Ich vermute du nutzt im Moment dessen Vertrag.
Gruss
Methusalem1
am 21.12.2018 08:55
@Gelöschter User
Danke dir! Das hört sich schlüssig an.
Der Vorbesitzer ist gerade umgezogen und hat kein Mietgerät mehr 😞
Dann hoffe ich mal auf Hilfe von Vodafone. Wäre ärgerlich um die Kohle für das Gerät. Beim Telefonsupport konnten insgesamt drei unterschiedliche Berater nicht weiterhelfen. Es ist aber auch keiner auf die offensichtliche Ursache gekommen.
Viele Grüße
am 27.12.2018 09:39
Hallo Al-Ex,
gern schaue ich mir den Sachverhalt dazu an. Sende mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Name, Anschrift, Kundennummer und Geburtsdatum) zu.
Viele Grüße
Steffi
am 27.12.2018 12:11
Hallo Steffi, habe dir geschrieben.
Beste Grüße
Alex
am 02.01.2019 10:46
Hi @Al-Ex,
ich hab das bereinigen lassen. Schau bitte mal nach ob es eventuell geht 😉
LG
Tobias
am 02.01.2019 17:57
Hi Tobias,
hat funktioniert. Ich konnte die Fritzbox nun aktivieren.
Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe und ein frohes neues Jahr.
Viele Grüße
Alex
PS: Hier kann also geschlossen werden