Frage
Antwort
Lösung
02.05.2024 13:41 - bearbeitet 02.05.2024 13:42
Hallo,
Ich habe eine Vodafone-Station aus Kompatibilitätsgründen.
Dahinter betreibe ich mein Netzwerk mit eigenem Router, Switchen, Firewalls, etc.
Jetzt würde ich gerne ein Telefon anschließen. Das geht nach Aussage des Callcenters und der Community hier aber nicht, weil es dazu SIP braucht. Die Vodafone Station arbeitet allerdings anscheinend mit VoC, und deshalb gibt es für meine Telefonnummern keine SIP Daten.
Die SIP Daten habe ich allerdings von Vodafone bekommen (identische Nummern, aus einem Vertrag mit eigenem Router den Vodafone sich geweigert hat zu aktivieren... Deshalb die Station), nur funktionieren sie nicht mehr.
Gibt es hier einen Workaround? Ich zahle monatlich für einen Router von Vodafone, und bekomme dadurch weniger Wert / Dienste als hätte ich einen eigenen Router? Das klingt nicht richtig.
Einen eigenen Router zu kaufen und anzuschließen steht für mich außer Frage. Die Vodafone Station muss ich noch fast zwei Jahre lang bezahlen, dann will ich sie auch benutzen können.
Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.05.2024 15:21 - bearbeitet 02.05.2024 15:22
Das ist sehr schade. Damit habe ich also keine Möglichkeit, ein aktuelles Telefon anzuschließen.
SIP scheint ja für eigene Modems (nicht nur FritzBoxen...) problemlos zur Verfügung gestellt zu werden, die Entscheidung ist also komplett willkürlich getroffen worden. Gut, dass ich noch in den 14 Tagen Widerrufsfrist bin, und das nicht erst bemerkt habe nachdem es zu spät ist.
am 02.05.2024 13:50
Kurz: auch im Bridgemode wird die Telefonie von der Station abgewickelt. SIP-Codes funktionieren nur bei Direktanschluss einer Fritzbox.
am 02.05.2024 15:00
@Peter_Co schrieb:SIP-Codes funktionieren nur bei Direktanschluss einer Fritzbox.
ergänzend dazu:
bei Verwendung eines eigenen Kabelmodems bekommt man natürlich auch SIP Daten
02.05.2024 15:21 - bearbeitet 02.05.2024 15:22
Das ist sehr schade. Damit habe ich also keine Möglichkeit, ein aktuelles Telefon anzuschließen.
SIP scheint ja für eigene Modems (nicht nur FritzBoxen...) problemlos zur Verfügung gestellt zu werden, die Entscheidung ist also komplett willkürlich getroffen worden. Gut, dass ich noch in den 14 Tagen Widerrufsfrist bin, und das nicht erst bemerkt habe nachdem es zu spät ist.
am 02.05.2024 15:39
da ist nichts wilkürlich
eigenes Endgerät direkt am Anschluss = du bekommst SIP Daten für die Einrichtung
Leihgerät am Anschluss = du bekommst keine SIP Daten
zumal bei Verwendung der Vodafone Station (egal ob im Bridge Mode oder im Router Mode), die Telefonie nicht über SIP sondern über VOC läuft