Bandbreiten- und Latenzprobleme
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:

 

1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.

 

2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.

 

Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet. 

 

Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte. 

 

Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉

 

Beste Grüße

Jens

 

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt

Modem/Router: CBN Inc. CH6640E

Leih-Gerät

Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach

Nur LAN-Verbindungen

Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)

Windfows 10

Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.

Screenshot Signalwerte angehängtsignalwerte.PNG

94 Antworten 94
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shor,

 

für den Rückwegstörer war heute Nachmittag ein Termin angesetzt. Die Modulation der Upstreams ist aktuell aber immer noch nicht in Ordnung, sodass es dort wohl noch mit der Suche weitergehen muss. Ich sehe aktuell keinen aktiven Homespot, könntest Du theoretisch jetzt den Bridgemode aktivieren? Wir können es sonst auch von hier aus versuchen. Wegen einer möglichen vorzeitigen Vertragsbeendigung schreibe ich Dir nochmal eine PN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Nein, Bridge-Mode weiterhin nicht möglich. Siehe Screenshot. Da steht, jemand hätte den Homespot eingeschaltet mit Wirkung für die Zukunft. Habe ich aber nicht. Davon abgesehen ist er laut Hotline und Screenshot deaktiviert gerade. Bridge-Mode trotzdem nicht möglich.

 

JensScreenshot_20191023_094409.jpg

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Immernoch...

 

Ich würde mich freuen, wenn ich morgen endlich den Bridge-Modus aktivieren könnte... 

 

Vielleicht kann sich das einer von euch mal anschauen, das wäre super. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shor,

 

ein Spot ist bei Dir nicht aktiv. Sehr verwirrende Info bei Dir. Sollen wir den Bridemode aktivieren?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, bitte Bridge-Modus aktivieren.

 

Auch wenn ich Angst habe, dass ich ihn dann selber im Fall der Fälle nicht wieder deaktivieren kann... Irgendwas klemmt ja offensichtlich. Aber gut - probieren wir es. Vielleicht stimmt die Anzeige danach ja wieder.

 

Bitte kurz Bescheid geben, sobald der aktiviert ist.

 

Jens

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich kann den Modus jetzt scheinbar selber aktivieren. Melde mich nachher nochmal. Bitte bis dahin nichts umstellen.

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Bridge-Modus funktioniert jetzt. Die seltsame Meldung (Screenshot) kam also wohl daher, dass die Vodafone Hotline da irgendwas umgestellt hatte, nachdem der Prozess des Homespot-Ausschaltens bereits von mir angestoßen wurde. Jedenfalls hatte ich das voor 7 Tagen gemacht und heute, wo es - unabhängig von der Hotline, die es beschleunigen wollte - sowieso umgestellt worden wäre, hat es dann eben auch geklappt. Anders als von der Hotline behauptet (bzw. von 2 von 3 Kolleginnen), ist eine Beschleunigung der Abschaltung also wohl nicht möglich.

 

Wie auch immer; ich melde mich.

 

Jens

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Jetzt habe ich gerade eine SMS bekommen, dass der Auftrag zum Beseitigen des Störers im Rückweg erledigt sei, und ich habe - "natürlich" - weiter nur 4 MBit/s im Upstream und hohe Latenzen. Wieso wird das Ticket (wieder) geschlossen, obwohl das Problem noch nicht behoben wurde?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shor,

 

laut der Kollegen im Außendienst, war der Störer verschwunden. Daraufhin hat der Kollegen die Aufträge geschlossen. Seit gestern Morgen ist keine Fehlerrate mehr sichtbar. Die Modulation der Upstream wurde noch nicht angepasst. Daher kommt sicher die schlechte Bandbreite im Upstream.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Und wer passt wann diese "Modulation" an? Oder anders gefragt: Wann ist mit einer Behebung der Upload- und Pingproblematik zu rechnen?