abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreiten- und Latenzprobleme
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:

 

1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.

 

2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.

 

Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet. 

 

Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte. 

 

Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉

 

Beste Grüße

Jens

 

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt

Modem/Router: CBN Inc. CH6640E

Leih-Gerät

Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach

Nur LAN-Verbindungen

Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)

Windfows 10

Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.

Screenshot Signalwerte angehängtsignalwerte.PNG

94 Antworten 94

Hallo,

 

danke für deine Hilfe. Natürlich möchte ich das mit dem Techniker probieren und werde gleich den Hausmeister bitten, mir zu sagen, wann er Zeit hat und mich dann hier bzw. per PN nochmal melden. Allerdings möchte ich darum bitten, mich aus "Kulanz" aus dem Vertrag zu lassen, falls sich herausstellen sollte, dass der Techniker das Problem nicht lösen konnte. Ich hab einfach absolut keine Nerven dafür, da jetzt diese vom Bund vorgesehene Prozedur zu durchlaufen, nur um mit vielen bürokratischen Hürden an mein Recht zu kommen, nicht für etwas zahlen zu müssen, was nicht erwartungsgemäß funktioniert.

 

Gruß 

Jens

 

 

Hallo Martin,

 

ich hab mich mit dem Hausmeister in Verbindung gesetzt und dir eine private Nachricht geschickt.

 

Mit Bitte um Rückmeldung

Jens Hummert

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shor,

 

ich habe den Auftrag an die Kollegen geschickt. Diese setzen sich nochmal mit Dir in Verbindung, damit ein passender Termin ausgemacht werden kann.

 

Die Frage nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung werden wir Dir hier nicht beantworten können.

 

Dafür musst Du Dich postalisch, oder über das Kontaktformular , an unser Beschwerdemanagement wenden.

 

Postalisch sind die Kollegen unter folgender Adresse zu erreichen:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

 

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Techniker war da. Ergebnis: Netzstörung durch Rückwegstörer - alle, die an dem Verteiler hängen, seien betroffen. Er sagte, das kann Wochen und Monate dauern, bis es wieder läuft. Das mach ich nicht mit - jetzt ist Schluss. Ich erwarte, dass man mich mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag entlässt. Ich schreibe das hier, um den Verlauf öffentlich zu tracken und in der Hoffnung, dass man meiner Bitte Nachdruck verleiht, die ich jetzt - wie von Martin59 beschrieben - über das Kontaktformular formulieren werde.

 

Ich bin es sowas von satt.

 

Jens

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du die Kollegen entsprechend kontaktiert hast, werden sie sich drum kümmern. Hier sind wir dann raus, deshalb mach ich einen Haken an das Thema.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!