Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2018 23:15 - zuletzt bearbeitet am 24.08.2018 07:26 von akoch
Hallo zusammen.
Seit ca.14 Tagen ist meine UMTS Verbindung auf 10 -30 Mb/s gesunken.
Ich hatte vorher etwa 150 - 250 Mb/s nicht üppig aber brauchbar. Nun habe ich Probleme ins Online-Banking zu kommen. Bezahlen mit PayPal, nicht drin. Laut Callcenter hat Vodafone in meiner Ortschaft Lübtheen in Mecklenburg die LTE Versorgung ausgebaut und die UMTS Versorgung fast abgebaut. Die Werte sprechen dafür.
Was mich wundert ist das der Download mehr oder weniger immer ca. 20 - 28 Mb/s ist so als wenn der Versorgungswert fixiert wurde. Die Internetverbindung ist so kaum zu brauchen. Speedtest´s dauern bis zu 20 Min.
Und einer der letzten Pings dauerte 2800ms.
Ich frage mich warum von Seiten Vodafon´s mir der Zugang fast abgeschnitten wurde ohne mich zu benachrichten.
Schließlich habe ich einen Vertrag und sorge immer für Deckung meines Kontos. Das aus Gründen die ich nicht weiß LTE bei mir auf dem Grundstück nicht funktioniert ist der Vodafone bekannt. Und dennoch hat man mir eine Gigatube umgehängt. Ich glaube nicht das die bei mir funktioniert. Na mal sehen.
Betreff um Station/PLZ/Ort ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2018 13:17
Hallo guten Tag,
gerne werde ich das tun jedoch weiß ich nicht wie ich da hin komme.
Um in den Cube reinzukommen muß ich da in Firefox in der Adresszeile eine IP eingeben? Welche hat das Teil, darüber habe ich noch nichts gefunden. Bei meinem UMTS Router war das 192.168.1.1
Du scheinst mehr zu wissen lass mich daran teilhaben. Ich freue mich auf Deine Hilfe.
Gruß Manfred
23.08.2018 14:11 - bearbeitet 23.08.2018 14:13
Hallo @manni-zander,
lt. Handbuch sollte es an der Unterseite einen Aufkleber mit den Daten (IP-Adresse, User-Name und Passwort) geben.
Viele Grüße
Nico
am 23.08.2018 14:44
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.08.2018 15:05
Hallo Nico
Ja das habe ich gesehen. Also unterstelle ich das es so funst wie beim UMTS Router.
LG Manfred
am 23.08.2018 15:07
Teste ich gleich mal
LG
am 23.08.2018 15:30
Hallo akoch,
also der Verbindungspegel zeigt 3 von 5 Strichen grün ab und dann mal nur 2 aber meistens 3.
Und wenn Du mir noch verrätst wo ich die Cell ID finde sollst Du diese auch wissen.
LG Manfred
am 23.08.2018 15:47
am 24.08.2018 07:30
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 24.08.2018 12:22
Hallo akoch,
ich habe noch keine Richtantenne für das Cube. Somit kann ich nichts ausrichten. Das Teil steht an einem Südfenster mit Blick auf beide Sender. Ich denke aber das ich dem Sender auf dem Werksgelände von Brüggen näher bin als dem Sender in der Stadt.
Gruß Manfred
am 24.08.2018 12:31
Ach ja Du wolltest wissen ob jetzt alles klappt. Das kann ich deutlich mit ja beantworten.
Meine Vermutung, wenn ich nächsten Monat die Richtantenne montiere wird die Verbindung stabiler. Jetzt habe ich teilweise für kurze Zeiträume Ausfälle. Dann bewegt sich die Downloadrate bis null für 1-3 Min. und dann gehts wieder besser. Im großen und ganzen jedoch ist die Versorgung um Welten besser als mit UMTS in den letzten Tagen. Ich habe den UMTS Router abgebaut. Der steht jetzt zum Verkauf inkl. Richtantenne und 15 m Antennenkabel.
Gruß Manfred