1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXx5Z8, BXL6P0) 19249 Lübtheen UMTS Geschwindigkeit auf 10% gedrosselt?!?
manni-zander
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen.

Seit ca.14 Tagen ist meine UMTS Verbindung auf 10 -30 Mb/s gesunken.

Ich hatte vorher etwa 150 - 250 Mb/s nicht üppig aber brauchbar. Nun habe ich Probleme ins Online-Banking zu kommen. Bezahlen mit PayPal, nicht drin. Laut Callcenter hat Vodafone in meiner Ortschaft Lübtheen in Mecklenburg die LTE Versorgung ausgebaut und die UMTS Versorgung fast abgebaut. Die Werte sprechen dafür.

Was mich wundert ist das der Download mehr oder weniger immer ca. 20 - 28 Mb/s ist so als wenn der Versorgungswert fixiert wurde. Die Internetverbindung ist so kaum zu brauchen. Speedtest´s dauern bis zu 20 Min.

Und einer der letzten Pings dauerte 2800ms.

Ich frage mich warum von Seiten Vodafon´s mir der Zugang fast abgeschnitten wurde ohne mich zu benachrichten.

Schließlich habe ich einen Vertrag und sorge immer für Deckung meines Kontos. Das aus Gründen die ich nicht weiß LTE bei mir auf dem Grundstück nicht funktioniert ist der Vodafone bekannt. Und dennoch hat man mir eine Gigatube umgehängt. Ich glaube nicht das die bei mir funktioniert. Na mal sehen.

Betreff um Station/PLZ/Ort ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @manni-zander,

lt. Handbuch sollte es an der Unterseite einen Aufkleber mit den Daten (IP-Adresse, User-Name und Passwort) geben.

FAQ Giga Cube

Viele Grüße

Nico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
akoch
SuperUser
SuperUser
Du hattest 150-200 MBit/s über 3G/UMTS ??
Das ist nicht möglich!!
Selbst über LTE wären solche Werte kaum zu erreichen.

Bitte noch mal überlegen.

Wo genau hast du die Probleme?
PLZ/Ort/Straße.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo guten Abend, sorry natürlich hast Du recht. es muß heißen 150 Kib/s -250Kib/s Meine Enttäuschung gepaart mit Ärger Wut und Trauer hat meine Hand über die Tastatur geführt.

Habe ein Paar Speedtest´s gemacht für den Interessierten hier die Daten :

Ping 2070ms, Download 0,18Mbit/s, Upload 0,04Mbit/s gemacht am 20.8.2018 um exakt 0.00 Uhr

Da macht Internet Spaß und es bindet an den Netzbetreiber. Habe eine Hardkopie erstellt damit ich es nicht vergesse wie man so mir nichts Dir nichts ins Abseits gestellt wird und das bei vollen Gebühren.

Na denn viel Spass noch mit schnellem Internet.

Das macht schon etwas mehr Sinn.
Wenn du jetzt noch sagst wo du die Probleme hast (PLZ/Ort/Straße), kann ich mir die Station mal ansehen.
Evtl. hat die auch ein Problem.
Evtl. kannst du auch die Cell ID raus bekommen über eine App (z.B: GNet Track)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch,

um hier her zu hangeln damit ich Dir schreiben kann benötige ich zur Zeit ca 10 Min. das mal so am Rande.

Also Du möchtest wissen wo mein Standort ist bitte sehr: 19249 Lübtheen, Ausbau 7

Die Feststation steht ca 2,5km Luftlinie von mir entfernt. Eine Callcentermitarbeiterin meinte das würde eh Problematisch sein. Ich sehe das anders aber meine Sicht der Dinge ist dem Netzbetreiber herzlich egal.

Ich betreibe meinen Internetzugang mit Hilfe einer Aussenantenne. Es ist eine 5 Elemente Richtantenne auf die Feststation ausgerichtet. Wie schon erwähnt hat es anfang des Monats leidlich funktioniert. Na siehe den letzten Ping da brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.

Gruß aus Lübtheen

Manfred

Ich würde wenn es denn dein Tarif/Endgerät zulässt, mal LTE versuchen.
Das wird vom gleichen Standort (2,5km südlich) ausgestrahlt.
An der 3G Station dort kann ich keine Probleme oder Einschränkungen erkennen.

Kein Support via PN !!

Hallo noch einmal,

heute werde ich eine GigaCube geliefert bekommen das ist ja LTE, Leider hat in der Vergangenheit hier bei mir und exakt auf meinem Grundstück LTE nicht funktioniert. Es kann sein das durch den Ausbau des Netzes eine Veränderung eingetreten ist. Das werde ich testen.

Das der UMTS Sender arbeitet steht ausser Frage. Wie ich schon erwähnte und ich mache es gerne noch einmal Anfang des Monats war alles gut dann plötzlich wie abgeschnitten nur noch 10% vom gewohnten. Habe eine neue Simkarte bekommen keine Veränderung. Also ich weiß nicht weiter. Meine Hoffnung ist das nach Prüfung der GigaCube ich mir einen LTE Router liefern lasse und mit einer LTE Aussenantenne vielleicht wieder brauchbare Werte erreiche ansonsten bin ich eben weg. Mir ist aufgefallen das auch mein Handy seit ca 14 Tagen schlechter funktioniert. Whatsapp kommen erst rein wenn ich das Haus verlasse. Das hatte ich sonst nicht. Nun denn danke das Du Dir meine Schreiberei durchgelesen hast.

Ich Grüße aus Lübtheen

Manfred Zander

UMTS und LTE ist eben eine Funktechnologie - je weiter Du vom Sender weg bist und je mehr Hindernisse zwischen Dir und dem Sender sind, desto schlechter wird der Empfang. Teste mal den Gigacube in Dachhöhe - meist geht es umso besser, je höher Du kommst. Ggfs. musst Du dann in eine brauchbare Außenantenne investieren.

Deine derzeitigen schlechten Werte liegen möglicherweise daran, dass sich Dein Stick mit einem weit entfernten UMTS-Sender verbindet und demzufolge der Empfang grottenschlecht ist. Was benutzt Du derzeit ?

Hallo guten Abend,

jetzt brauchte ich knapp 2 Min. um hier zu landen. das GigaCube funktioniert. Draußen auf der Terrasse ca. 5 Mb/s

Drinnen im Haus 1 - 3 Mb/s da muß eine Aussenantenne her. Muß bloss wissen was für einen Stecker die Cube möchte. Also um die UMTS Problematic abzuschließen. Da ich mit einer Richtantenne den Sender beguckt habe kann es schlecht sein das ich auf eine andere Feststation zugegriffen habe als sonst. Die Vodafone hat den Sender fast ganz abgebaut und nur noch eine Notversorgung am Netz gelassen um das UMTS auf Sicht ganz abzuschalten.

LTE klappt ja auf meinem Grundstück wieder. Bin gespannt wie lange. Vor ein paar Jahren war meine Erfahrung ähnlich, erst superversorgung und nach 3 Wochen Null nichts mehr. Mich erschreckt fast nichts mehr.

Noch einmal Danke für Deinen geistigen Beistand und Die Hilfe. Mal schauen wie es sich entwickelt ich bin wild entschlossen Dich nach ein paar Wochen noch einmal über den Stand der Dinge zu informieren. Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit Und grüße Dich aus Lübtheen in Mecklenburg

Manfred Zander

Du kannst ja mal die Cell ID und Pegelwerte aus dem Gigacube hier zeigen.
Einstellungen > System > Geräteinformation

Kein Support via PN !!