1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warnung vor GigaCube unlimited - spart Euch das Geld
onki3
Daten-Fan
Daten-Fan

Die theoretisch "mögliche Geschwindigkeit" gemäß der vollmundigen Werbung hatte ich ohnehin noch nie erreicht.
Da wird dann einfach darauf spekuliert, dass die Kundschaft dann irgendwie auch mit 50% der Leistung zufrieden ist.
4G statt 5G... 200mbit/s statt 500mbit/s und so weiter...
Ich war dennoch "zufrieden" solange wenigstens 100 Mbit/s maximal möglich waren.
Seit 3 Tagen nun sind es permanent und rund um die Uhr lediglich 6 Mbit/s im Schnitt.
HomeOffice mit Teams-Übertragungen wird zur wackeligen Angelegenheit...
Ist das eine Drosselung? Ein Grund für einen Vertrags-Rücktritt?
Für was soll ich hierfür 75 EURO (!!!) im Monat bezahlen? 
Der Service ist permanent nur am Abwimmeln. Da will man offensichtlich nicht erreicht werden.
Und ganz offiziell gibt es immer die Standard-Floskel "keine Störung registriert"...

Spart Euch Ärger und wechselt lieber den Anbieter, anstatt ein Tarif-"Upgrade" bei Vodafone abzuschließen.

1 Antwort 1
Wunschkind
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @onki3 ,

ist Dir schon einmal der naheliegendste Verdacht in den Sinn gekommen? Nämlich, dass Dein Funkmast eine Störung hat? Gerade beim Mobilfunk ist eine Störung extrem wahrscheinlicher, als bei einer Festnetzleitung. Oder hast Du den Tarif gerade neu und hast innerhalb der ersten Tage Unmengen an Daten verballert? Es KÖNNTE sein, dass in dem Fall tatsächlich gedrosselt wird. Bei der Konkurrenz wird das ab einem Terrabyte Verbrauch gemacht, dann aber auch nur, auf die Hälfte des Speeds. 6 Mbit/s spricht in meinen Augen eher dafür, dass z. B. Dein nächster Funkturm ausgefallen ist und die SIM sich in einen weiter entfernten Funkturm einwählt, was diesen doppelt stresst. 😉

Wenn Du mal im Gigacube-Menu schaust, dann findest Du u. a. die Begriffe „RSRP“, „RSRQ“ sowie die „Cell_ID“. Mach doch bitte mal davon einen Screenshot und lade das Bild hier hoch.