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am 08.08.2019 18:32 - zuletzt bearbeitet am 12.08.2019 08:07 von akoch
Hallo,
wir haben andauernd Probleme mit unserem GigaCube (Model: B528s-23a). Die Ineternetverbindung wird andauernd langsam (seit mehreren Wochen) < 80 kb/s. Nach einem Neustart funtioniert er normal für meist 1 Stunde (oder weniger), dann bricht die Geschwindigkeit wieder ein, machmal auch unter 50 kb/s. Wir haben Ihn schon resettet und alles neu eingerichetet. Auch ein umstellen an einen anderen Platz brauchte nix. Gibt es noch eine Möglichkeit wieder zu den alten schnellen Geschwinigkeiten zu kommen, wie bei Vertragsbeginn vor einem Jahr???
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 08.08.2019 18:42
Da der GigaCube die Internetverbindung per LTE aufbaut, kann es in Abhängigkeit von der Auslastung der Funkzelle (leider) zu entsprechenden Einschränkungen kommen. Sollte bei euch vor Ort kaum/kein schnelles DSL verfügbar sein, könnten viele Nutzer auf die Idee mit dem Cube gekommen sein, was dann dazu führt, dass die Geschwindigkeit für den einzelnen Nutzer sinkt. Dagegen hilft dann nur der Aufbau weiterer Basisstationen - nur das dauert halt...
Ansonsten kann es natürlich auch zu Einschränkungen kommen, wenn jetzt viele Nutzer in der Nähe unterwegs sind, also z.B. viele Feriengäste...
am 08.08.2019 18:59
Es ist unabhängig von der Tageszeit, haben wir extra beobachtet. Und wie gesagt (geschrieben), nach einem Neustart (Strom Stecker ziehen; 20 Sek. warten; wieder einstecken) läuft er ja für eine gewisse Zeit ohne Probleme.
Und Feriengäste, .... bei uns eigendlich nicht.
09.08.2019 11:28 - bearbeitet 09.08.2019 11:29
Hallo Stefanie1990,
ich verschiebe Deinen Beitrag mal in den passenden Bereich.
Bitte schau mal in den Beitrag "Wie poste ich eine Störung?" und schreibe uns die dort erwähnten Angaben.
Wir können dann ganz konkret einen Blick auf Deine Problem werfen.
Viele Grüße
Dave
am 09.08.2019 11:42
Bitte auch mal die Cell ID posten:
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!11.08.2019 12:25 - bearbeitet 11.08.2019 12:30
@Dave schrieb:
Hallo Stefanie1990,
ich verschiebe Deinen Beitrag mal in den passenden Bereich.
Bitte schau mal in den Beitrag "Wie poste ich eine Störung?" [.....]
Dave,
ich glaube nicht das es eine Störung ist, denn unsere Handy´s laufen auf LTE wie s a u (permanent), also ohne Probleme, ich denke es liegt am Cube.
Gibt es ggf. eine aktuelle Firmware??? (der Cube findet jedenfalls keine aktuelle Firmware).
Gerätename: B528s-23a
Hardware-Version: WL1B520FM02
Software-Version: 11.190.61.20.11
Weboberflächen-Version: 21.100.45.00.03
@akoch schrieb:
Bitte auch mal die Cell ID posten:
CELL_ID: 3274516
btw. heute Nacht um 2 Uhr, wo ich nach Hause gekommen bin, war es wieder langsam, Stecker gezogen , gewartet und wieder eingesteckt, lief er wieder Top (2:30 Uhr bin ich ins Bett).
Vorhin das gleiche Spiel wieder, wo ich aufgestanden bin.
Dabei habe ich auf die CELL-ID geschaut und die ist immer gleich geblieben.
am 11.08.2019 12:50
Ich denke eher dass es am Gerät bzw. Netzteil selbst liegt; möglicherweise es auch an der SIM-Karte. Um einen Fehler an der SIM-Karte auszuschließen: kannst Du mal versuchsweise die SIM-Karte in ein Smartphone oder, falls vorhanden, in einen LTE Surf-Stick einlegen (bitte dann in allen Fällen den APN in home.vodafone.de abändern).
Ich hatte mal einen Router bei dem war das Problem fast genauso. Nach langem hin und her stellte ich fest, dass es am Netzteil lag. Hatte mir dann ein Universalnetzteil gekauft und der Fehler war behoben.
am 12.08.2019 08:24
An der LTE Station (laut Cell ID) kann ich keine Probleme erkennen.
Du kannst mal versuchen mit diesem Tool:
https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php
Die Frequenz des GigaCube auf LTE800 zu locken.
Evtl. hat dein Cube Probleme mit der LTE2100 am Standort.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 15.08.2019 21:17
gebe Rückinfo am Sonntag, wird am WE alles getestet