Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2018 20:33
Guten Abend.
Habe in der meinVodafoneApp bereits 5GB gutgeschrieben bekommen.
Was ist denn momentan los?
Kann man nähere Informationen geben?
Laut sms von Vodafone soll der Ausfall bis zum 11.11.2018 05:00 andauern.
Ist ja nicht so schön zumal man heute einen Streaming-Abend geplant hatte.
Soll wohl nicht sein
am 26.11.2018 17:18
am 26.11.2018 18:47
Downstream Kanal Frequenz (MHz) Signalstärke(dBμV) SNR (dB) Modulation Symbol Rate (ksps) Kanal ID 1 570 63 36 256qam 6952 4 2 554 64 36 256qam 6952 2 3 562 64 36 256qam 6952 3 4 546 63 35 256qam 6952 1 5 578 65 37 256qam 6952 5 6 586 65 37 256qam 6952 6 7 594 65 38 256qam 6952 7 8 602 66 38 256qam 6952 8 Upstream Kanal Frequenz (MHz) Signalstärke(dBμV) Modulation Symbol Rate (ksps) Kanal ID 1 58.6 117 64qam 5.120 1
Also momentan ist Internet noch vorhanden.
Derzeit mit diesen Werten.
Also für mich ist es die gleiche Konstellation wie vor den Tiefbauarbeiten, instabil und dann auch wieder nur ein Upstream Kanal mit zu hohem dBmV-Wert
am 27.11.2018 05:26
Guten Morgen.
So ist der derzeitige Stand:
Immer nur noch ein Upstream Kanal.
Downstream Kanal Frequenz (MHz) Signalstärke(dBμV) SNR (dB) Modulation Symbol Rate (ksps) Kanal ID 1 690 66 37 256qam 6952 12 2 674 67 38 256qam 6952 10 3 682 66 38 256qam 6952 11 4 666 67 37 256qam 6952 9 5 546 63 36 256qam 6952 1 6 554 64 38 256qam 6952 2 7 562 64 37 256qam 6952 3 8 570 64 37 256qam 6952 4 Upstream Kanal Frequenz (MHz) Signalstärke(dBμV) Modulation Symbol Rate (ksps) Kanal ID 1 58.6 117 64qam 5.120 1
Ein Ticket ist auch bereits eröffnet worden.
Ich bin gespannt was passiert.
am 27.11.2018 15:43
Hallo torvo,
die Werte am Modem sind nicht in Norm. Ich habe den vorhandenen Auftrag in den Außendienst verschoben. Ich habe den Kollegen auch gleich mitgeteilt, dass ein paar Sender seit dem fehlen.
Gruß Fred
am 27.11.2018 16:38
Hallo @ERFD momentan scheint das Modem wieder auf Bridg Modus zu laufen.
Hatte gehofft, dass ich zumindest so die Telefonie (VoIP) aus meiner dahinter hängenden Fritzbox nutzen kann.
Vorher hatte ich ja ein eigenes Modem dran und VoIP / SIP über meine 7490 genutzt.
Aber daran kann es ja dann auch nicht liegen, wenn die Werte am Leihmodem auch nicht in Ordnung sind.
Bin ja gespannt, ob die TV-Probleme auch damit zusammenhängen.
am 27.11.2018 19:38
Eine beauftragte Firma hat sich vorhin bei mir gemeldet und mit mir einen Termin für morgen abgesprochen.
Ich bin ja mal gespannt was bei uns dann wieder geprüft wird.
BTW:
Im Kundenportal kann ich für die Telefonleitungen die Hauptnummern nicht ändern.
Was muss ich da machen?
28.11.2018 19:55 - bearbeitet 28.11.2018 20:02
Der Techniker ist da gewesen.
Es wurde das Modem getauscht und dann hat er auch noch die TV Dosen geprüft.
Ich hoffe das Problem ist dadurch nun behoben.
Besteht die Möglichkeit bei dem Gerät den Bridgemodus zu aktivieren?
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0 Hardware Version 1.18 Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG Systemlaufzeit 0 Tag(e) 04h:33m:33s Netzwerkzugang Nicht erlaubt
Netzwerkzugang nicht erlaubt???
Auch seltsam bei einem Leihgerät, oder?
am 29.11.2018 09:12
Gute Morgen.
Der Auftrag wurde heute per SMS abgeschlossen.
Das neue Modem zeigt momentan diese Werte:
Gebündelte Downstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID 1 586000000 63 39 256QAM 1 2 554000000 62 39 256QAM 2 3 562000000 62 39 256QAM 3 4 570000000 62 37 256QAM 4 5 578000000 63 39 256QAM 5 6 546000000 61 39 256QAM 6 7 594000000 63 39 256QAM 7 8 602000000 64 39 256QAM 8 9 666000000 65 40 256QAM 9 10 674000000 65 40 256QAM 10 11 682000000 64 40 256QAM 11 12 690000000 64 39 256QAM 12 13 698000000 59 36 64QAM 13 14 706000000 58 36 64QAM 14 15 714000000 59 36 64QAM 15 16 722000000 58 35 64QAM 16 17 762000000 60 36 64QAM 17 18 770000000 59 36 64QAM 18 19 778000000 59 36 64QAM 19 20 786000000 58 35 64QAM 20 21 794000000 58 36 64QAM 21 22 802000000 58 36 64QAM 22 23 810000000 57 36 64QAM 23 24 818000000 57 35 64QAM 24 Gebündelte Upstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID 1 58600000 117 64QAM 5120 1
Nur ein Upstream Kanal verfügbar?
Da ist doch IMMER noch etwas nicht in Ordnung.
Der Techniker war bestimmt über eine Stunde bei uns im Haus zugange.
Ich bin immer noch der Meinung, dass in unserer Umgebung an einem Verteilpunkt Probleme herrschen, die noch nicht behoben sind, oder in unserer Nachbarschaft stört ein anderer Teilnehmer.
Bei uns wurden mittlerweile Modem ausgetauscht, Hausverstärker überprüft, der HÜP im Keller wurde bereits von einem Techniker getauscht.
Wir haben vom Keller eine Leitung zum Büro, wo das Kabelmodem steht und eine separate Leitung zum Wohnzimmer für TV/Radio.
Hausintern sind gestern alle möglichen Fehlerquellen identifiziert und überprüft worden.
Laut Aussage des gestrigen Technikers müsste hier bei uns alles funktionieren.
100%ig scheint das ja nicht zu sein, wenn ich die Modemwerte richtig interpretiere.
am 29.11.2018 09:32
Das Modem ist jetzt im Bridge-Modus umgestellt.
Aktuelle Werte kann ich natürlich jetzt nicht mehr liefern.
Daher bitte ich weiterhin um Prüfung.
30.11.2018 15:21 - bearbeitet 30.11.2018 15:27
Also bisher ist der Anschluss stabil, bis auf die Modem Werte.
Habe jetzt eine eigene 6590 Fritzbox angeschlossen und die gleichen Werte, wie bei dem Leihgerät.
Ist denn nur "ein" genutzter Upstream Kanal normal?
Angehängt habe ich noch einen speedtest.
Der scheint ja auch gut zu sein