Ausfälle und Aussetzer
Yann1ck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Wochen häufen sich die Probleme. Zur Zeit startet sich der Router mindestens einmal täglich ohne Grund neu. Es kommt immer wieder zu extremen Packet-Loss und hohen Ping-Werten. Während der Arbeitszeit (9-17 Uhr) sind Meetings über Microsoft Teams quasi nicht möglich. Der Ton setzt immer wieder für 2-3 Sekunden aus. Ähnlich sieht es Abends im Discord und Teamspeak aus. Hier ist teilweise ein Packet-Loss von 40-50% zu verzeichnen. Das Anschauen von Live-Streams (z.B. Twitch) ist Abends häufig nicht möglich, da es ständig zu Aussetzern kommt. Die 1000mbit des Anschluss kommen auch nur noch selten an.

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche, spontane Neustarts des Geräts, hoher Ping, langsame Ladezeiten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Anfang des Jahres. Phasenweise ohne Probleme gewesen. Seit Ende September dauerhafte Probleme.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

channels.png

speed_vodafone.png

twitch.png

youtube.png

ping_frankfurt.pngspeedtest_vodafone.png

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

habe dir alle Informationen per PN geschickt. Ebene gerade (18:15) ist der Router wieder ohne Grund neugestartet. Nach etwa 3 Minuten ging dann das Internet wieder.

Die Geschwindigkeiten sind tagsüber fast am maximum (800-1000mbit down, konstante 50mbit up). Audio-Meetings in Microsoft Teams wurden trotzdem ständig durch Aussetzer gestört und waren dadurch quasi nicht möglich.

Gruß

Yannick

Tobias

Hey,

danke für die Daten. Es gibt n "paar" Probleme .. 🙂

Zum einen ist, das Dein Modem oft Timeouts, und Erreichbarkeitsprobleme hat. Das wird vermutlich am Modem / etwas anderem vor Ort liegen. Zum anderen gibt es einen Rückwegstörer, der die Upstreams n bisschen stört, vermutlich merkst Du den aber nicht so stark da Du ja auch sagst, das der Upload egtl. nicht so das Problem ist.

Ich würd evtl. erst mal n Kollegen vor Ort schicken, der vor Ort prüft - schickst Du mir dazu mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist?

LG

Tobias

Hallo,

habe ich dir per PN zukommen lassen.

Gruß
Yannick

Tobias

Hey,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.

LG

Tobias