Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2020 16:49 - zuletzt bearbeitet am 16.09.2020 16:56 von Wallace
Kabel Internet & Telefonie in Bayern
Hallo,
ich hoffe aus diesem Weg an mehr Informationen über den Support zu kommen, die Telefon-Automaten-Hotline erzählt mir nur, dass an meinem Anschluss ein Problem existiert.
Ticket *** wurde am Montag früh angelegt, und abends geschlossen. Der Fehler lag und liegt aber immer noch vor.
Ticket *** wurde am Dienstag früh angelegt, Entstörung laut Telefonansage bis Mittwoch 11 Uhr.
Mittwoch, aktuell 16:30 Uhr -> am Telefon wird mir immer noch erzählt, dass aktuell eine Störung vorliegt, diese heute bis 11 Uhr behoben wird.... !? 5 1/2 Stunden danach?
Könnte ich bitte einen aktuellen, plausiblen Status zu dem Ticket kommen und erfahren wie lange es noch dauern wird?
Phänomen: Schlechte Verbindung, Bandbreite schwankt zwischen 50MBit und 500 MBit am 1000er Anschluss. Upload zwischen 2 und 25MBit. Viele und ständige disconnects (Danach zeigt die Box eine Zeitlang suche nach Downstream Frequenz).
Ich habe sowohl die Miet-Box 6591 als auch meine private Fritzbox 6591cable ausprobiert und beide verhalten sich gleich - daher schließe ich ein Problem mit der Box aus.
Die Mietbox ist noch auf 7.13er Firmware, die private auf 7.21.
Note: Vor ein paar Wochen war mal ein Techniker da der am Verstärker rumgedreht hat und dann meinte, die Pegel seien zu schlecht und es müsse "draussen" was gemacht werden - er wollte ein internes Ticket weitergeben. Keine Ahnung ob ich jetzt eine Auswirkung davon sehe? Ich hab nach dem Technikertermin direkt ein "Problem behoben" bekommen und deshalb keine weiteren Updates mehr.
Vielen Dank.
Matthias
Edit: Ticket Nummern entfernt.
05.10.2020 08:23 - bearbeitet 05.10.2020 08:24
Guten Morgen,
es war nochmals jemand da der die Pegel im Verstärker massiv runtergedreht hat, jetzt sind alle im ( zumindest laut der Tabelle https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941 ) Soll-Bereich. Siehe Anhang. Gefühlt wird die Fritzbox selbst jetzt auch nicht mehr so heiß (oder ich bilde mir das ein).
An den Download-Raten hat es ein bisschen was verändert, aber sie sind weder stabil noch kratzen sie an der gebuchten 1000er Grenze, der Technikereinsatz hat bei den gelegentlich möglichen Peaks etwa +100 MBit gebracht. Die Schwankung ist immer noch zwischen 210 MBit und maximum 695 MBit.
Der Durchschnittswert beim Vodafone Speedtest über 12 Messungen in 3 Tagen an verschiedenen Zeiten ergab vor dem Techniker 518 MBit DL, nach dem Techniker 559 MBit DL.
Wie von der telefonischen Hotline empfohlen habe ich auch ab und zu mal den fast.com Speedtest benutzt, der zeigt manchmal mehr an (z.B. 700 FAST statt 550 VF), manchmal aber auch weniger (z.B. gestern abend 210 FAST statt 440 VF).
Der Techniker vom Wochenende (Samstag nachmittag) meinte, in 2020 wäre mein Anschlussgebiet nur ein Testareal für Gigabit, es würde erst nächstes Jahr kommen - was mich schon ein bisschen erstaunt, da es offiziell als verfügbar gemeldet wird - daher war es ja auch buchbar.
Wie auch immer, ich habe nach heute mittlerweilen genau 3 Wochen und 6 Störungs-Tickets keine Muße mehr das Thema weiter zu verfolgen. Ich bleib jetzt erstmal dabei, die Pegel sehen denke ich gut aus, die Box hatte keine unerwarteten Verbindungsabbrüche, 500 MBit im Durchschnitt reichen solange der Minimalwert über 200 MBit bleibt.
@Claudia , Danke für die Weiterleitung, die Kollegen vom Inhouse-Support können jedoch scheinbar auch nur immer mal draufschaun, versuchen irgendwas remote zu verändern und dann kommt doch wieder ein Mann von Cableway und dreht im Verstärker an den Potis und versetzt Jumper.
Remote-einstellbare Verstärker im Haus wären gut, denn mittlerweile kennen die Jungs von Cableway mein Haus schon, die müssen gar nicht mehr fragen wo der Übergabepunkt und die MM-Dose ist... schlechtes Zeichen
Ich hoffe jetzt mal dass das Netz bei mir so stabil wie aktuell bleibt, vielleicht ändert sich die Geschwindigkeit ja doch noch zum positiven im Laufe der nächsten Jahre.
Danke für die Unterstützung,
Matthias
am 06.10.2020 10:50
Hey,
danke für das Feedback. Wenn dennoch noch mal was sein sollte, melde Dich, ich lass den Beitrag offen.
LG
Tobias