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am 22.10.2016 12:14
Offenbar scheint das viele viele Kunden, besonders im Raum Erfurt und östlich davon zu betreffen:
Seit gut 4 Wochen ist in den Abendstunden der Ping stark erhöht und die Bandbreite nimmt stark ab. Seit 5 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Leitung, und jetzt täglich, immer um exakt die selbe Zeit. Bloße Auslastung als Grund anzuführen ist quatsch. Es ist ja nicht so, dass die alle um punkt 22:30 offline gehen und sich der Ping von einem Augenblick auf den anderen halbiert, und bis zum nächsten Tag 18:00 wieder alles perfekt ist.
Ein kleines Beispiel mittels Routenverfolgung:
Erster Punkt auf der Strecke: dslb-IP-pool.ip-vodafone.de 25ms Ping
Zweiter Punkt (Vodafone Server in Düsseldorf: 188.111.213.204 26ms Ping
...
Pünkltich 18:00 - 22:30
dslb-IP-pool.ip-vodafone.de 25ms Ping
188.111.213.204 60ms Ping
...
Das Problem scheint also irgendwo auf dieser Strecke auf dem Weg nach Düsseldorf zu liegen. Da sich viele Kunden aus Erfurt mit dem Problem gemeldet haben, scheint es also irgendwo da zu sein. Da ich weiter östlich wohne, liegt das vermutlich auch auf meiner Route.
Jetzt kann man zwar behaupten, dass alles unter 100ms noch akzeptabel ist, aber ich habe jahrelang einen stabilene 45ms Ping gehabt und nun plötzlich verändert sich das - eine Katastrophe für alle, die auf niedrige Latenzen angewiesen sind. Andere Benutzer sprechen sogar von 150ms Ping usw.
Die Kundenhotline ist nicht in der Lage, etwas zu tun. Ich habe minimum alle 2 Tage ein Gespräch, es wird nur auf die Techniker verwiesen. 3 mal wurde ich bisher von einem solchen zurückgerufen, jedes mal mit der Aussage "Ihre Leitung ist in Ordnung". Auf den Hinweis, dass mir das bewusst ist und es ein Problem im Vodafone-Netz gibt, wurde nur geantwortet, dass man da nicht zuständig sei. Der Gipfel der Frechheit war, dass einer mitten im Gespräch einfach auflegte. Es scheint bei Vodafone niemand erreichtbar zu sein, der ansatzweise mehr Ahnung hat als die Leitung zu messen.
Jetzt stellt sich mir die Fragen: Hier im Forum und auch anderswo gibt es unzählige Leute, die mit diesem Phänomen zu kämpfen haben. Viele aus dem Raum Erfurt etc. Vielleicht hunderte oder gar tausende Kunden.
Wieso gibt es nirgendwo auch nur ansatzweise Informationen oder Hilfe?
Der Support scheint nicht in der Lage, dass Problem überhaupt zu verstehen oder mich an die richtige Stelle zu vermitteln. Was soll man da also noch tun?
am 04.11.2016 08:43
am 04.11.2016 10:52
Wenn ich alles glaube, nur nicht, das Vodafone ein deutschlandweites Problem zeitnah behebt... Es sind immerhin schon 2 Monate in denen man die Leitung kaum richtig nutzen kann
04.11.2016 23:33 - bearbeitet 04.11.2016 23:37
Bei mir sieht es gut aus, ist übrigens auch Südbrandenburg.
Hier ist ein Speecheck ein paar Minuten davor vomn der Vf. Seite.
2016-11-04 23:15:11 | 93,0 Mbps | 33,4 Mbps | 37 ms |
am 06.11.2016 21:37
Mal abgesehen davon, dass ich dich um die 100 mbits-Leitung beneide:
23:30 ist alles wieder gut ^^ I.d.R. sind Punkt 22:30 Latenz und Bandbreite wieder auf Normal. Aber du bist ggf. auch einfach garnicht betroffen.
Heute ist mal wieder schlimm, Websiten laden ewig, ständige Pingspikes in Onlinespielen und und und.
Auf Twitter schreibe ich gerade mit dem Support, aber selbst eine Preisreduzierung wird nichtmal problemlos gewährt trotz der Schwere des Problems.
am 09.11.2016 20:18
Gibts mittlerweile von irgendjemandem was neues?
Vodafone selbst scheint ja eher die Totschweigen-Taktik zu fahren. Weder Hotline, Onlinesupport, Forum, noch auf Anfrage von Newsportalen will jemand was sagen.
am 09.11.2016 23:05