Absurd niedriger Downstream bei einer 400 Mbit Leitung?!
VIERcntHOLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

und zwar habe ich einen Kabelvertrag (400 M/bit, Giga TV etc. pp.) bei euch.

Seit geraumer Zeit habe ich jedoch sehr unverlässliche Downstream raten:

Bei 400 Mbit erwarte ich einen Downstream von ~40MB/sec - ich komme hin und wieder tatsächlich auf bis zu 47 MB/sec.

Grad wollte ich etwas runterladen (von google drive, also kommt mir nicht mit "Vielleicht ist der Server Schuld" ;-)) und lade mal wieder mit grandiosen 170-200kb/sec. runter?!

Meinen Router (Compal Gerät) habe ich letztens austauschen lassen und ich verstehe auch, dass es "bis zu 400MBit/sek" ist - aber, mal im ernst, 200kb/sec?

Woran kann so ein absurd niedriger Downstream liegen?

PS: Leider musste ich einen neuen Account erstellen, da nach login in meinen alten, ich aufgefordert wurde einen neuen Benutzernamen zu vergeben, mit entsprechender E-Mail adresse, diese ist jedoch natürlich bereits in Verwendung ^^'

Falls ein Mod. irgendwelche Vertragsdaten benötigt, bitte ich Ihn, sich bei mir per PN zu melden.

Danke,

VIER

Edit: @VIERcntHOLZ  Beitrag in das richtige Board verschoben.

23 Antworten 23

Hallo @Tobias,

zwei Probleme - ich lag bis vor kurzem im KH, habe nun meine Rechnung geöffnet und sehe 99,50€ für die Übersendung des Technikers.

Der Techniker war tatsächlich hier, hat die Leitung durchgemessen und eben dann nach dem Hausmeister verlangt, welcher beim ersten Treffen nicht anwesend war.

Nun zwei Fragen,

einen zweiten Termin hat es nie gegeben, warum sagt mir die Frau an eurer Hotline (in mehr als unfreundlichem Unterton), dass es meine Schuld sei, ich hätte den Auftrag stornieren müssen (was meine Lebensgefährtin über das Onlineportal gemacht hat :-() und warum wurde ich nicht über etwaige Kosten (nichtmal primär von dir, sondern von der Hotline) aufgeklärt?

Es ist leider unglücklich gelaufen, da ich nun auch so lange im Krankenhaus war und es sich dahingehend zog, aber kannst du da ggf. nochmal in die Unterlagen schauen und die 99,50€ challengen?

Ich denke nicht, dass bei Vodafone 100€ anfallen, wenn Vodafone versucht die Leitung zu bearbeiten damit die Leistung, die ich ohnehin bezahle, auch ankommt, oder?

Danke,

Kevin

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich habe das für Dich gutgeschrieben, eigentlich hätten die Kollegen, die mit Dir den Termin vereinbart haben das erwähnen müssen, warum auch immer das nicht passiert ist... 😞

Im Normalfall wäre es tatsächlich gerechtfertigt, weil er trotz Terminvereinbarung keinen vor Ort angetroffen hat und auch den Hausmeister nicht erreichen konnte. Ergänzend dazu konnte ein Nachbar logischerweise keinen Zugang gewähren 😕

Und die Anfahrt und co. (ist ja dann ein Leereinsatz..) fällt ja trotzdem an 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

erstmal tausend Dank für die Kulanz mit der Gutschrift!

Ich denke es war eine Aneinanderreihung unglücklicher Zusammenhänge, dass es nun so ausgegangen ist.

Nachdem ich wieder genesen bin, werde ich mal weiter die Datenrate im Auge haben und mich dementsprechend dann nochmals hier melden, falls das ok ist? 🙂

Nochmals vielen Dank und Grüße,

Kevin

Jens

Hallo Kevin,

das wäre kein Problem. Meld Dich einfach in den nächsten Tagen hier zu Wort.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!