Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-DSL

Siehe neueste

Abendliche Probleme (VDSL-Internet-Dienste) - Besonders auf Twitch.tv

Highlighted
Daten-Fan

Guten Tag zusammen,

 

ich habe das Paket "Internet-Flat VDSL" (bis zu 50 Mbit/s im Download, bis zu 10 Mbit/s im Upload) und seit schätzungsweise 3 bis 4 Monaten haben wir ständig Einbrüche der Internetqualität, welche sich vor allem in der Bandbreite (Download bei maximal 30 MBit/s) aber auch im Ping (Latenz von etwas über 60ms) bemerkbar macht. Dies tritt in der Regel immer Abends ab ~19 Uhr auf und wird zur Mitternachtszeit wieder besser.

 

Besonders merken wir es bei dem Streamingdienst Twitch.tv.

Hier haben wir trotz des angeblichen Downloads von 30 MBit/s keinerlei Möglichkeit vernünftig zuzuschauen. Selbst bei mittelmäßiger Qualität, kommt es ca. alle 30 Sekunden zum stocken und es wird wieder erneut gebuffert. Durch etliche Tests und Vergleiche mit Freunden, sind wir uns 100%ig sicher, dass es nicht an Twitch.tv liegt (da die Freunde auch noch deutlich schlechtere Down-/Upload-Werte in Ihren Verträgen haben).

 

Per Google bin ich auf folgenden Thread aufmerksam geworden: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-beim-Streamen-auf-twitch-tv...
Hier wird das gleiche Problem sowie eine anschließende Lösung durch ein "Workaround seitens der Techniker beschrieben". Ich habe keine Ahnung, was damit genau gemeint ist, aber könnte dies bei uns ebenfalls eingestellt werden?

Ich hatte mich bereits mit Ihrer Kundenhotline in Verbindung gesetzt und drei Speedtests, welche die Bandbreiten- und Pingprobleme darlegen weitergegeben. Bei dem "Workaround" für Twitch konnte mir nicht weitergeholfen werden, aber mir wurde gesagt, ich solle es im Forum versuchen.

Ich bedanke mich im Voraus!
Noch zur Info: Ich habe mir den Account gerade neu erstellt und falls Daten benötigt werden, um unseren DSL-Vertrag eindeutig zu identifizieren, so bitte einfach Rückfragen stellen!

 

Im Spoiler habe ich noch kurz die Fragen in Anlehnung an "Wie poste ich eine Störung?" beantwortet.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

Spoiler

Welches Produkt hast Du?

Internet-Flat VDSL
bis zu 50 Mbit/s im Download
bis zu 10 Mbit/s im Upload

Festnetz-Flat

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?
FRITZ!Box 7490 (aber auch getestet mit der aktuellen Easybox, sowie zusätzlichen Hardresets)


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ein eigenes Gerät von euch, aber wir haben etliches getestet und es ist Geräteunabhängig!

Welcher Fehler tritt auf?
Eingeschränkte Bandbreite (Abends, ~30 MBit/s, teilweise auch deutlich niedriger!)
Hohe Latenz (über 60ms)

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Browserunabhängig, aber getestet mit Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer.

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
OS unabhängig, aber u.a. getestet mit Windows 7, 10 und Mac OS.

Beginn und Dauer der Störung
Schätzungsweise seit Oktober.

 

Im Anhang befindet sich ein Auszug mittels tracert, nicht wundern über den ersten Hop, aktuell habe ich einen zweiten Router an die FRITZ!Box angeschlossen, aber auch ohne diesen tritt das Problem auf!

 

EDIT: Board & Betreff angepasst (Störungsmeldungen Kabel > *** DSL)

5 Antworten 5
Highlighted
Full Metal User

Bei dir wird wohl auch eine Überlastung des Vodafone Netzes verantwortlich sein.
Bis heute sollten laut Vodafone die meisten Störungen behoben sein.
In einem Artikel auf Golem wird jedoch auch von Mai/Juni ausgegangen.

Als Übergangslösung benutze bitte den Livestreamer GUI für Twitch

https://github.com/streamlink/streamlink-twitch-gui/releases

Dort kannst du einstellen, dass der Stream mit mehr als einem Segment lädt oder du stellst das Caching höher ein.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

@PaSche

 

Hast du meine Nachricht gelesen? Vorsichtshalber mal markiert, damit du auch benachrichtig wirst Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hatte die Nachricht gelesen und erstmal danke.

 

Aber nach all den Gesprächen mit der Kundenhotline, Resets und wechseln von Routern, Speedtests etc. finde ich ist es nicht zu viel verlangt, dass nachdem ich mich jetzt einige Monate damit herumschlage, ein offizieller Vodafone-Mitarbeiter sich speziell meinen Fall anschaut und mir antwortet.

 

"Bis heute sollten laut Vodafone die meisten Störungen behoben sein."

=> Ist nicht der Fall.

 

"In einem Artikel auf Golem wird jedoch auch von Mai/Juni ausgegangen."

=> Ich kontaktiere ja mit Absicht Vodafone direkt, um endlich mal klarheit zu bekommen, woran es genau liegt und wann ich ziemlich genau mit einer Verbesserung rechnen kann. Jeder Netz-Anbieter baut sein Netz kontinuierlich aus und kann einfach in den Raum werfen, dass Sie daran arbeiten und es irgendwann besser ist.

 

Außerdem wird in dem von mir oben genannten Thread gesagt, dass es ein "Workaround seitens der Techniker" gibt. Keine Ahnung was es damit auf sich hat, da die Informationen im Thread sehr spärlich sind, aber dafür habe ich mich ja gemeldet und es verlinkt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Sehe ich auch so, schau dir mal ein paar weitere threads an, ein Moderator kann dir eventuell einen Ausbautermin nennen.

Der workaround ist für docsis Technik, kannst du nicht mit xDsl vergleichen.
Bei dir am Anschluss sowie alle, die bei dir über den gleichen Knotenpunkt ins Netz gehen sind von der "Störung" betroffen.
Vodafone hat einfach nicht genügend Netzkapazitäten und der Ausbau kostet Geld und Zeit. Hier wurde fehl geplant bzw. wenn man den golem insider news glauben mag, versucht Geld zu sparen.
Die meisten Leute nutzen das Internet auch nur zum surfen, die merken von einer hohen Latenz und niedrigen dl raten so schnell nichts.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo zusammen, 

 

generell kann auch die Kundenbetreuung den Ausbaustatus sehen, wenn man ein offenes Störungsticket hat. Dies wurde dann von der Technik an einem bestehenden Sammel-Ticket (Master) angehängt. In diesem ist das Datum zu finden.

 

@PaSche

Bitte verwechsel Kabel-Internet nicht mit VDSL. Das betrifft auch den Workaround, wie @Julz2k schon schrieb. Dieser funktioniert bei VDSL nicht und hier gibt es auch leider keinen Workaround.

 

Letztlich werden immer mehr Regionen Monat für Monat entlastet und ausgebaut. Es geht leider nicht von jetzt auf gleich. Das liegt unter anderem an Bestellfristen oder Baugenehmigungen, die ggf. noch eingeholt werden müssen. 

Schau mal bitte in diesen Thread und schreib mir gerne danach eine PN mit den erforderlichen Daten.

 

Beste Grüße,

Norman



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen