6490 Cable, OS 7.01 und Faxprobleme
Klaus_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo und guten Tag zusammen,

 

mit dem kürzlich aufgespielten Upgrade auf das OS 7.01 bei meiner Fritz 6490 Cable hat sich ein Fax-Problem aufgetan.

 

Ich versuche es detailliert in kurzen Zeilen zu beschreiben, und zwar im Vergleich mit dem Vorgänger-OS.

 

OS 6.87:

Faxversand von der 6490 ohne und mit Anlage: Einwandfrei.

Faxempfang auf der 6490 (mit Weiterleitung als Mail): Einwandfrei.

Faxversand mittels Software "Fritzfax" mit und ohne Anlage: Einwandfrei aus den Anwendungen heraus.

 

OS 7.01:

Faxversand von der 6490 ohne und mit Anlage: Ja, aber deutlich langsamer als bei 6.87.

Faxempfang auf der 6490 (mit Weiterleitung als Mail): Manchmal ja nach mehreren Anwahlversuchen, manchmal nein.

Faxversand mittels Software "Fritzfax" mit und ohne Anlage: Nicht mehr möglich. Meldung: "Abgebrochen". Auffällig: Die "Abbauen"-Meldung steht mehrere Minuten dort, bevor "Abgebrochen" kommt.

 

Die üblichen Verdächtigen (Neustart, Prüfen aller Einstellungen nach Upgrade, CAPIoverTCP de- und wieder aktiviert wie von Fritz vorgeschlagen) habe ich natürlich alle abgearbeitet.

 

Damit bleibt nur noch das Upgrade übrig, fürchte ich...

 

Gibt es hierfür eine mögliche Erklärung oder ein Workaround?

 

Gruß

 

K. Düdder

 

P.S.: Das OS 6.50 damals machte ebenfalls Faxprobleme. Ich freute mich deshalb über das problemlose 6.87

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel!
Klaus_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Seelo,

 

gerne.

 

Ich hoffe, das mit dem Datei einfügen unten funktioniert, da mein Link nicht akzeptiert wird, obwohl da steht, der ungültige HTML-Text wurde entfernt und ich mag doch senden, wenns trotzdem okay wäre... also: Ich drück mal die Daumen!

 

Vorab schon einmal vielen Dank für Deine Mühen!

 

Grüße vom

 

Klaus_D

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Signalpegel sehen gut aus, ich hatte in der Zwischenzeit einmal getestet, also der Empfang hat bei mir funktioniert. Fritzfax nutze ich nicht.
Klaus_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen Seelo,

 

ich habe mir Zeit genommen, durch dieses Forum zu surfen und darüber hinaus auch ein Date mit einer bekannten Suchmaschine zu nutzen, um Infos zum FritzOS 7.01 zu finden. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Die 7.01 soll - so kann man lesen - einigermaßen verbugt sein. Wer weiß, inwiefern sich die Software in einer speziellen Einstellung nicht mit der Hardware oder dem Netz vertragen mag. In der mir bekannten Welt der Elektronik und Kommunikationstechnik ist das Nachvollziehen oftmals schwer bis unmöglich.

 

Darüber hinaus las ich heute morgen in diesem Forum, dass tatsächlich jemand den Glauben daran hat, dass nur ausreichend getestete Software durch VF-KD ausgerollt werden würde... sie mag zwar getestet sein, aber ob bekannte Probleme tatsächlich vor dem Rollout behoben werden, steht auf einem anderen Blatt (sagt mir dieses Forum).

 

Kleine Anekdote am Rande (offtopic, sozusagen. Das Lesen des kommenden Abschnitts kann auch übersprungen werden):

 

Ich besitze ein Smartphone von Gigaset. Nach dem Upgrade auf die Android-Version 8.x macht das Gerät nur noch Probleme. Das Ausrollen der Gigaset-8.x begann ca. 16 Monate, nachdem die 8.x-Version durch Google freigegeben wurde. Man sollte also glauben, dass der Smartphone-Hersteller mit rund 16 Monaten genügend Zeit gehabt hätte, die direkt nach Freigabe massiven und bekannten auftretenden Fehler zu beheben, bevor es auf die eigenen Geräte geschickt wird. Das Ergebnis spricht eine andere Sprache.

 

Das zu dem Thema, dass durch Unternehmen, die eigentlich auf ihren Ruf bedacht sein müssten, nur geprüfte Software ausgerollt werden würde. Ich fürchte, ich kann nur warten auf ein weiteres Update mit irgendwelchen anderen Verschlimmbesserungen... und ob der Einbau aller möglichen Gimmicks der Stabilität guttut, stelle ich sowieso in Frage.*seufz*

 

Danke aber, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit dem Problem zu befassen.

 

Grüße vom

 

Klaus_D

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich persönlich habe früher die Fritzboxen gerne genutzt, mit finde ich die Software die AVM liefert oftmals auch nur noch na ja.

Ich werde nachher noch einmal das senden ausprobieren.

Ich hatte ja bei Dir eher an eine allgemeine Störung der Telefonie gedacht.
Klaus_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Seelo,

 

tatsächlich ist Dein Gedanke so abwegig nicht, denn:

 

Vor einigen Wochen wurden - wie ich zufällig erfuhr - Frequenzen umgestellt. Ich erhielt einen Brief, in dem dies drinstand und weiter, dass automatisch durchgeführte Tests ergeben hätten, dass meine 6490 nicht sauber arbeitet und ich möge bitte einen Termin mit einem Techniker ausdmachen.

 

In der Tat bemerkte ich, dass stets in der Nacht - so zwischen 2 Uhr und 4 Uhr - die Telefonnummern nicht einbuchen konnten (wo auch immer). Bis meine Nummern wieder funktionierten, vergingen mehrere Versuche durch die Fritzbox. Sehen konnte ich es lediglich an dem Protokoll, welches mir meine 6490 regelmäßig schickt.

 

Also schob ich die Faxfehler erst einmal auf diese Probleme und wartete, was passiert, wenn der Techniker da war. Als dieser kam, entfernte er im Verteilerkasten einen Filter, startete die 6490 neu - und weg war er.

 

Die Faxprobleme blieben.