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Lösung

5 Tickets, bisher keine Lösung - wie geht es weiter? Cablemax 1000 schwankende Verbindung
Krss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Team Vodafone,

 

leider muss ich auf diesem Wege bitte nochmals um Hilfe bitten, da ich in der Hotline von Abteilung zu Abteilung geschickt worden bin, es nun aber auch nach 3 weiteren Wochen „einfach mal testen“ leider nicht besser wird. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mein Anliegen wieder und wieder vorzubringen, da die Probleme eigentlich durch den Technikereinsatz (siehe unten) bekannt sein müssten.

 

Hier der Ablauf:

Mein neuer Internetvertrag Cablemax 1000 hat erst im Oktober 2020 begonnen. Seit Vertragsbeginn konnte ich leider nicht annähernd die Leistung (1.000 Mbits) abrufen und habe sehr starke Schwankungen in der Stabilität meiner Internetverbindung. Die vertraglich vereinbarte Leistung von 1.000 Mbits wurde bisher gerade mal zur Hälfte erreicht (siehe unten).  

 

Aufgrund der o.g. Probleme erfolgte dann ein Technikereinsatz:

 

24.10.2020 (Ticket ***)

Am 26.10.2020 war ein Techniker bei mir vor Ort und hat unseren Hausanschluss erneuert und neu eingepegelt. Der daraufhin durchgeführte Speedtest ergab zunächst ein Ergebnis von schwankenden 15 Mbits bis etwa 500 Mbits Download auf dem iPhone direkt neben der Fritzbox 6591 via Speedtest.net.

Der Techniker prüfte dann noch die Umgebung und zeigte mir auf seinem Gerät „rote Blöcke“ (Störungen) die sich außerhalb unseres Grundstückes befinden.

Er erklärte mir hiermit meine schwankende Verbindung und schlechte bzw. stark wechselnde Ping-Zeiten.

„Hier müsse gebaggert werden, sie bekommen kurzfristig Bescheid wann die Arbeiten durchgeführt werden“. Soweit so gut!

Er zeigte mir auch auf seinem Gerät genau wo der Fehler außerhalb unseres Grundstückes auftritt. Genau an jener Stelle an der 2013 schon mal „gebuddelt“ wurde um ein weiteres Haus in unserer Straße mit Kabelfernsehen zu versorgen.

„Das Bauteil müsse ausgetauscht“ werden so der Techniker, dann wären auch meine Verbindungsprobleme behoben, vorher nicht. Er sieht deutlich das dort Probleme vorliegen.

 

Leider passierte nichts, so dass ich 9 Tage später wieder anrief und nachfragte wann die Behebung des Problems geplant sei. Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner Ihrer Kollegen im System sehen, welcher Techniker hier vor Ort war (zumindest das sollte in Zeiten von Corona ja unbedingt nachvollziehbar sein oder, bitte prüfen Sie die Aussage und kontaktieren sie den Techniker einmal-danke) bzw. sie konnten lediglich sehen, dass mein Hausanschluss geupdated und neu eingepegelt wurde.

Zu dem durch den Techniker gefundenen Problem, welches außerhalb meines Grundstückes besteht keinerlei Info.

Es wurden weitere Tickets auf gemacht *** (03.11.2020) und *** (04.11.2020) alles leider ohne Erfolg/Besserung.

 

Am 05.11.2020 rief mich ein Kollege der „Wlan-Abteilung“ an und teilte mir mit, dass alles geprüft sei und er sich nicht erklären kann was da los sei. Er gibt es weiter…

Auch er konnte nicht einsehen, was genau der Techniker bei mir vor Ort festgestellt hat.

 

Das letzte mir bekannte (noch offene?) Ticket ist das *** vom 05.11.2020.

Hier erklärte ich Ihrem Kollegen wiederum, dass es sich (auch) um ein Problem außerhalb des Hauses handeln könnte… Seitdem habe ich leider nichts mehr gehört. Wie geht es hier weiter, gibt es dazu schon neue Informationen? Das Ticket ist bereits über drei Wochen alt.

 

Wir haben weiterhin sehr, sehr schwankende Internetverbindungen, was gerade im HomeOffice bei Videokonferenzen zu Stress führt. Weiterhin ist ein OnlineGaming z.B. auf der Playstation (verbunden direkt via LAN an der Fritzbox 6591) extrem hakelig.

 

Ich habe heute mal in einem Zeitraum von 10 Minuten diverse Speedtests durchgeführt und als Anlage dokumentiert.

Beim Download bewegen wir uns in einer Größenordnung von ganzen 10 Mbits bis ca. 500 Mbits – also schwankend.

Beim Upload von 20 KILOBits (!!!) bis 75 Mbits (mein Vertrag hat doch nur 50 Mbits Upload?).

Insbesondere die Playstation schmeisst die Werte extrem schwankend raus.

 

Hier scheint doch irgendetwas nicht zu stimmen. Meine Fritzbox ist direkt an der Mulitimediadose angeschlossen. Ich betreibe diese im Haus mit FritzRepeatern genauso wie ich meine alte Fritzbox 7490 über meinen DSL-Anbieter betrieben habe. Dort gab es keinerlei Schwankungen. Angeschlossen ist alles korrekt!

 

Ich bitte Sie nun nochmal das Problem aufzugreifen und zu prüfen, was der Techniker außerhalb des Hauses gefunden hat, bzw. evtl. um den Einsatz eines weiteren Technikers.

 

Einer Ihrer Kollegen bat mich Internetabbrüche zu dokumentieren, vielleicht können Sie diese Zeitpunkte einmal prüfen:

16.11.2020 um 09.18h und 10.06h

19.11.2020 um 09.58h und 17.34h

24.11.2020 um 13.27h

 

Vielen Dank, bleiben Sie gesund!

 

Edit: @Krss Ticketnummern entfernt.

16 Antworten 16
Krss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen,

wie siehts denn nun hier aus?

Ein Anruf erfolgte leider bisher nicht.

Könnt ihr bitte nochmal checken?

Danke & Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Krss,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Krss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco!

 

erstmal frohe Weihnachten !

 

soeben erhielt ich eine SMS, dass mein Ticket erledigt wurde? Aha! ??

 

Ein Techniker war nicht hier...

 

Einen Anruf mit Nachricht auf der Mailbox zwecks Terminvereinbarung hatte ich auch nicht...

 

Was soll ich nun davon halten?

 

Irgendwie uncool die Kunden unwissend zu lassen...

 

Was wurde denn genau behoben, kannst Du bitte einmal nachforschen bzw. eine erneute Terminvereinbarung klarmachen?

 

...es nervt nur ein wenig 😉

 

Beste Grüße, gesund bleiben!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Krss,

 

laut Auftrag wurde nichts gemacht und der Anschluss sei wohl in Ordnung. Wie schaut die Leitung aktuell aus? Ein weiteres Ticket mit Schwankungen in der Bandbreite ist ja noch offen. Dies ist vom 05.11.2020, 13:32 Uhr.

 

Guten Rutsch ins neue Jahr

 

Gruß Fred

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Krss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Frohes neues Jahr liebes VF-Team!


Wenn ich meinen noch vorhandenen "O2-DSL 100 Mbit Anschluss" verwende und ohne Probleme auf der Playstation online "zocken" kann - dies mit eurer Vodafone 1000er Leitung aber nicht störungsfrei geht, dann besteht da für mich nach wie vor ein ungelöstes Problem. 

Speedtests ergeben nach wie vor ruesige Ubterschiede in den Ergebnissen, indbesondere mit der Playstation.

 

Zum Technikereinsatz am 26.10.20 der mir mitteilte - und auch auf seinem Gerät zeigte wo draußen vor dem Haus das Problem (unter der Erde) liegen würde - habe ich seitdem keinerlei Antworten/Infos mehr erhalten was euer Kollege dort notiert hat.

 

Vielleicht sollte genau derjenige nochmal vorbeischauen, er wird sich sicher erinnern?

 

Seine Info an mich war, dass zwingend ein Bauteil getauscht werden müsse, weil dies meinen schwankenden Ping verursachen würde.

Und das sollte binnen ein paar Tagen erfolgen.


Zudem hat dieser Techniker hier den Hausanschluss erneuert und dabei vergessen das Potentialausgleichskabel festzuschrauben was ich selber machen musste.
Dazu gibts einen anderen Forumseintrag von mir, den ihr sicherlich einsehen könnt.

seitdem gehen im ersten Stock einige TV-Sender auch nicht mehr.

 

Für mich läuft das hier also leider noch nicht so gut. Aber ich bin ja geduldig.

 

Warum geht denn die Leistung immer wieder in den Keller? Dazu muss es doch Gründe geben. Wenn ihr der Meinung seid, der Anschluss sei in Ordnung, dann könnt ihr mich sicher unterstützen warum es denn immer wieder zu Schwankungen kommt oder?

 

Dann müsste ich ja für das Problem verantwortlich sein?

 

Beim DSL-Anschluss läuft aber alles mit derselben Installation völlig in Ordnung. Ich kann mich da leider nur wiederholen.

 

Beste Grüße 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Krss,

 

DSL greift ja auf eine ganz andere Infrastruktur zurück. Ein Vergleich bringt uns hier leider nicht weiter.

Da die Leitungswerte in Ordnung sind, hat unser Engineering beschlossen, es mal mit einer anderen Firmware zu testen. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Krss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

gefühlt ist etwas stabiler geworden,insbesondere beim Onlinegaming.

Ich beobachte das mal weiter.

 

Danke und Gruß 

Chris