3play FLY 400 Speedtest gering.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @all

Der Speedtest ergab nachfolgendes Ergebnis:

Bis zum Router scheint alles in Ordnung zu sein, nur habe ich nach vieler Recherche im I-Net die Befürchtung, dass der Treiber im Laptop (Qualcomm Atheros AR956x) es nicht packt.

Nach dem Versuch, einen aktuellen Treiber zu installieren bekomme ich die Meldung, dass der Treiber aktuell sei.

Nun die Frage, ob sich ein neues WLAN-Modul lohnen würde/ notwendig ist um die Geschwindigkeit zu erreichen.
50 Antworten 50
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja wenn das so aussieht

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe zwar nur eine 6490 mit einer anderen Firmware, gehe aber davon aus, dass es bei dir ähnlich aussieht.
1. Den Haken bei "unterschiedlicher Bennenung ..." setzen.
2. Den Namen einer SSID ändern (z.B. bei 5GHz eine "5" ans Ende)
3. übernehmen klicken.

Danach schaust du mal an deinem Laptop, ob du diese SSID findest.
Wenn ja, meldest du dich an dieser SSID mit gleichem Passwort an und machst einen Speedtest.
Wenn nein, kann dein Laptop keine 5GHz.

Zu den anderen Einstellungen:
Entferne bitte bei Funkkanal - weitere Einstellungen den Haken bei Koexistenz ...
Das ist die AVM-Bezeichnung für 20MHz.
Damit müsste auch bei 2,4GHz etwas mehr rauskommen.

Übrigens um in die Nähe von 400Mbit zu kommen, brauchst du schon ein recht aktuelles Gerät der gehobenen Preisklasse
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Das Laptop kann 802.11 b/g/n und somit müsste es sich in das 5GHz Band einwählen können. Das n steht für 2.4 und 5 GHz und es müssten bis zu 600 Mbit/s ankommen. Alles andere wäre sehr komisch

Der Tipp von Plumper ist auch gut. Ändere mal einen Namen und versuche dich da zu verbinden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Falsch. Band und Wifi-Standard haben keinen Kausalzusammenhang
Mein Uralt-Notebook HP-G7 kann WLAN N aber nur im 2,4GHz-Netz.

Ansonsten schaue dir einfach mal dieses Bildchen an
Bei AC hättest du wiederum recht.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey Jungs, jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch....
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Stimmt, selbst wenn es so wäre und sein Laptop nur das N Band im 2.4Ghz Band nutzen kann müssten trotzdem bis zu 300 Mbit/s ankommen.

Das 802.11 n Band mit 2.4GHz ermöglicht trotzdem noch bis zu 300 Mbit/s. Davon ist er aber weit entfernt
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die 300 sind Brutto, da kommt irgendwas um die 100-150 Netto raus, wenn die Koexistenz deaktiviert ist, sonst halt etwa die hälfte.

alpacino2
Mastermind
Mastermind
S.Schnee:
Hey Jungs, jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch....

Verstehe ich. Versuche einfach den Namen einer SSID zu ändern, sprich vom 5GHz Band einfach etwas an den Namen zu hängen. Eine Zahl zb. Dann versuchen ob du am Laptop die SSID finden kannst. Also den WLAN Namen den du zuvor geändert hast.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Plumper:
Die 300 sind Brutto, da kommt irgendwas um die 100-150 Netto raus, wenn die Koexistenz deaktiviert ist, sonst halt etwa die hälfte.

S.Schnee kommt ja nicht mal annähernd an die Hälfte von 300 Mbit/s.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
@S.Schnee

Wie alt ist denn dein Laptop?