3play FLY 400 Speedtest gering.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @all

Der Speedtest ergab nachfolgendes Ergebnis:

Bis zum Router scheint alles in Ordnung zu sein, nur habe ich nach vieler Recherche im I-Net die Befürchtung, dass der Treiber im Laptop (Qualcomm Atheros AR956x) es nicht packt.

Nach dem Versuch, einen aktuellen Treiber zu installieren bekomme ich die Meldung, dass der Treiber aktuell sei.

Nun die Frage, ob sich ein neues WLAN-Modul lohnen würde/ notwendig ist um die Geschwindigkeit zu erreichen.
50 Antworten 50
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Welche Provider deine Mitbewohner haben, ist unerheblich.
Es ist leider normal, dass man keine freien 2,4 Kanäle bekommt.
Dein WLAN benutzt übrigens nicht nur diesen Kanal sondern 4 bzw. 8 Kanäle.
Du erkennst es an dem grünen Streifen auf der Grafik (Kanäle)
Bei den Einstellungen hast du hoffentlich den Haken bei WLAN-Koexistenz entfernt.

Ich verwende schon ewig immer Kanal13 fix.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nu geht's wieder los mit der Fragerei..wo finde ich denn den Haken WLAN-Koexistenz?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Jetzt habe ich doch extra ein Bildchen mit dem kompletten Pfad reingesetzt.
WLAN - Kanäle und dann "weitere Einstellungen"
Du hast hoffentlich noch die erweiterten Einstellungen aktiv.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So hab jetzt die Einstellungen vorgenommen, Sorry, das Bild hatte ich irgendwie übersehen. Diese Einstellung so jetzt lassen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Im gleichen Menu weiter unten siehst du die Auslastung des WLANs und nochmal weiter unten die Verteilung der Nachbar-WLANs auf die Kanäle. Sofern die Nachbarn (wahrscheinlich) auf Auto geschaltet haben, wird sich das immer wieder ändern.

Viel wichtiger ist aber, ob du in dieser Einstellung eine höhere Geschwindigkeit erreichst.
Mit meinem HP G7 war bei ca. 50Mbit Schluß, weil das Gerät einfach nicht mehr konnte.
Mit einem billig-USB-Stick kam ich auf 100Mbit. Das ist aber für mich an einem Notebook nicht praktikabel.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Immerhin bin ich laut Test schon mal auf 148 MBit/s
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Auf mehr kommst du mit 2,4GHz nicht.

Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann sag ich mal vielen lieben Dank für deine Geduld und Hilfe.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nun hab ich mal nachgeschaut und es scheint doch so, dass der Rechner 5 GHz kann:

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das hat nichts mit 5GHz zu tun.
Das wurde bereits weiter oben ausdrücklich diskutiert.
Wie du es einfach testen kannst, habe ich auch weiter oben Schritt für Schritt erklärt (unterschiedliche SSIDs).
Das war kurz, bevor du den Rat des Anderen befolgt und die 2,4GHz abgeschaltet hast.