2play FLY 400 + Power Upload mit IPv4
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen an die "2Fly400" und "Power Upload Option" User.

Ich würde gerne wissen, welche Anschlusstypen bei 2Fly400 und bei 2Fly400 + Power Option geschaltet wird.

Zum Hintergrund. Ich bin seit 2013 UM Kunde. Ich habe den Vetrag damals leider im selben Monat abgeschlossen, in der auch die Einführung von DS-Lite gestartet ist. Nach viel Kommunikation mit UM habe ich einen IPv4 (only) Anschluss erhalten, den ich auch noch bis heute nutze. Im Kundencenter wird mir bei meinem 3Play Premium 200 auch als Anschlusstyp IPv4 angezeigt.

Ich überlege nun auf 2Fly400 + Power Upload umzusteigen (vor allem da mein Vertrag im Oktober ausläuft), habe aber die Befürchtung wieder DS-Lite geschaltet zu werden.

Ich würde gerne einmal eure Eure Erfahrungen mit 2Fly400 und Power Upload hören. Welche Anschlustypen werden hier geschaltet? Was sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße!
23 Antworten 23
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Torsten:
Beim Fly1000 wird Docsis 3.1 für den Downstream und Docsis 3.0 für den Upstream genutzt. Bei dem Tarif lässt sich auch der Power Upload nicht buchen, d.h. die 50 Mbit/s sind das Maximum.

Bereitgestellt wird das auch weiterhin über die normalen Coax-Kabel.

Wo hast du die Info her? Das wäre ja totaler Käse, da gerade der wacklige Upstream bei den Meisten der Flaschenhals ist und 3.1 dort ein Scheunentor öffnet!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ganz einfach: es ist kein Platz da und UM kann nicht alle Kunden mit neuer Hardware ausstatten, wenn jetzt plötzlich auch der US auf D3.1 liefe.

Und die Quelle findest du u.a. hier: www.teltarif.de/unitymedia-kabel-upstream-niedrig-gruende/news/66199.html
Ilja13
App-Professor
App-Professor

UM braucht nicht alle Kunden mit neuer Hardware auszustatten.

Es geht um Bochum und 3.1. Die 6591 hat 3.1 nicht nur für DS.

Mit einer 3.0 Hardware ist auch nicht plötzlich 3.1 im DS möglich.


Wenn also UM die Knotenpunkte auf 3.1 umrüstet und dem Kunden 3.1 Modem/Router austeilt, warum nur soll des US nicht auch auf 3.1 erfolgen? Das macht keinen Sinn!

Torsten
SuperUser
SuperUser
Es ist aber leider so, Ilja. Und betriebswirtschaftlich macht das mit Sicherheit Sinn, denn die Hardware an den Nodes kann so noch erhalten bleiben und muss für den Rückkanal nicht getauscht werden.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Wenn DS und US schon immer von verschiedener Hardware verarbeitet wurden, dann ja. Falls es so ist, ist mir schleierhaft, warum es nicht dieselbe Hardware ist.

Ich habe für meinem LAN-Anschluss ja auch nicht 2 Verscheidene LAN-Karten für US und DS. 🙂

Torsten
SuperUser
SuperUser

Naja, wie du ja lesen konntest, wird bei UM der US "nicht nachgefragt"... Ob sich das jetzt mit dem Power Upload ändert, wird sich zeigen. Wobei ich denke, das "Lieschen Müller" mit den Standard-Tarifen vollkommen zufrieden sein wird, aber jeder Gamer, Uploader, Cloud-Nutzer usw. durchaus den höheren Upload bevorzugt - mich selbst schließe ich da übrigens nicht aus! Aber mir reichen durchaus die 150/20 für 27,98 € im Monat, ich brauch nicht 400/40 für 47,98 € oder gar 1000/50 für 49,99 € im Monat 😄


Edit: Den Power Upload gibts erstmal bei den Gigabit-Tarifen sowieso nicht - wäre auch schwer möglich, 100 Mbit/s über D3.0 zu realisieren...

Das ist übrigens bei VFKDG genauso, auch dort wird der US erstmal weiterhin über D3.0 realisiert.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Übrigens können auch die rückkanalfähigen Hausverstärker bis 65 MHz erhalten bleiben, da sich daran ja erstmal nichts ändert. Denn das würde immense Kosten auf einen Schlag bedeuten... Die Geräte, die Techniker... von den Kapazitätsengpässen mal ganz abgesehen!
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

soooo ... ich habe vor über einer Woche 2Play Fly 1000 gebucht und gestern auch meine FB 6591 erhalten. Hier sind meine Erfahrungen:

Wie von Torsten bereits sehr gut erklärt kommt Docsis 3.0 für den Upstream und Docsis 3.1 für den Downstream zum Einsatz. Ich habe bereits mehrere Speedtests durchgeführt und ich komme auf 1096 MBit/s down und 51,1 Mbit/s up. Wie bereits erwähnt war mein 3Play Premium 200 ein IPv4 Anschluss. Mein jetziger 2Fly Play 1000 ist auch wieder ein reiner IPv4 Anschluss (bin ich auch total glücklich drüber) - also weder Dual Stack noch Dual Stack Lite.

Hätte jetzt auch noch die automatische Aktivierung geklappt würde ich 5 Sterne für Unitymedia vergeben. Muss aber dazu sagen, dass die automatische Aktivierung auch in der Vergangenheit nie geklappt hat. Ein kurzes Telefonat mit der Hotline der Installationshilfe hat aber zur Aktivierung der Fritzbox geführt.

Besten Dank noch einmal an alle in diesem Thread!

LG
rv112
Datenguru
Datenguru
Du hast keinen Speedtest durchgeführt, sondern die Geschwindigkeit in der Fritzbox abgelesen. Mit der Kiste kannst Du nämlich technisch gar nicht auf die 1096 MBit/s kommen 😉


Verrate uns dennoch aus Interesse was die Leitung real schafft. Viel Spaß damit!


PS: ob man über reines IPv4 statt Dual Stack glücklich sein sollte wage ich zu bezweifeln.

Nicht anwendbar
Hi! Ich habe keine Werte im Modem abgelesen sondern die Speedtests von UM und wieistmeineip.de genutzt. Siehe auch den Screenshot.

LG

P.S.: Der geringe Durchsatz meines Endgerätes stammt von meiner Hardware Firewall, die noch nicht Gigabitfähig ist. Neue Hardware mit 1 GBit/s+ Durchsatz ist bereits auf dem Postweg und wird am WE installiert.

Dual Stack hätte ich auch gerne gehabt. Aktiv genutzt hätte ich Allerdings wahrscheinlich nur IPv4. Wichtig war mir, kein DS Lite zu bekommen.