Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2021 22:11
Hallo, ich muss für das Problem ein wenig ausholen: Vor ein paar Tagen (am 20. um konkret zu sein) wurden nachts Wartungsarbeiten durchgeführt. Ich weiß nicht, ob überall, oder nur in manchen Gegenden, Arbeitskollegen aus Karlsruhe haben teilweise vorab eine Benachrichtigung gekriegt, ich in Bad Herrenalb habe jedoch keine Ankündigung erhalten. Ob zufällig oder nicht, in der gleichen Nacht habe ich die Telefonfunktion um 0:54 Uhr verloren. Meine eigene FRITZ!Box 6660 meldete entweder Timeouts oder Fehler 503 beim Anmelden der Telefonnummer. Tagsüber ging das Telefon zwar immer mal wieder für eine halbe Stunde, aber wirklich behoben wurde es erst einen Tag später. Mittwoch hatte ich nicht nur Probleme mit dem Telefon, sondern auch mit dem Internet. Immer wieder Verbindungsabbrüche, extreme Pings teilweise über 300 ms, oder sehr schwankende Geschwindigkeit, immer deutlich unter den gebuchten 1 Gbit/s. Mal zeigte der Test 200 Mbit/s, eine Minute später waren es nur noch 6 Mbit/s. Auch das ist zwischenzeitlich zum Glück behoben.
Womit ich aber seit Mittwoch kämpfe ist die Uploadgeschwindigkeit. Vor dem 20. hatte ich immer 45-55 Mbit/s und die Welt war in Ordnung, jetzt sind es aber nur noch 20 Mbit/s im besten Fall, oft auch nur 10 oder 15. Selbst mit dem Vodafone Speedtest Plus kam ich nur 1x auf 28 sonst 18. Mit den Tests von Ookla, Google oder der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur liege ich bei 15-20.
am 21.03.2021 09:12
Hi smares
Dass im Upload die Modulation bei QAM16 ist, stellt ein typisches Merkmal einer Auslastung dar.
Schick mir wie gesagt gerne eine PN zwecks Reduzierungs-Angebot 🙂
Liebe Grüße
Ida
am 26.04.2021 09:30
Seit Januar Probleme und nicht einmal die versprochene Minderung in der April-Rechnung.
am 01.05.2021 13:55
Hallo smares,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Viele Grüße,
Maria