Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2020 14:11
Hi,
vorab: mein Computer hat ein Gigabit LAN Controller (Asus M350M-A), Adapter bereits in den Treibern auf 1000 Mbps / Full Duplex umgestellt. Mein Switch ist ebenso gigabit-fähig. Ich habe Cat5e LAN Kabel. Bereits 2 verschiedenen ausprobiert.
Im Router wird mir jedoch angezeigt, dass beide aktiven LAN Ports nur mit 100 Mbps arbeiten. Speedtests bringen gerade mal um die 95 Mbps...
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 3.2 43 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM 0.4 39 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 0.8 39 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 2.4 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 6.5 40.9 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7.4 40.9 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.1 40.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.8 40.9 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.7 40.9 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7 40.9 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.5 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.3 40.9 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7.8 40.9 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.1 40.9 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2.5 38.6 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 0.8 37.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.1 37.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 2.4 38.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2.5 38.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 0.8 37.6 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 3.1 38.9 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 2.4 38.9 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 3 38.9 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 2 38.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 1.6 38.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 1.6 38.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 1 37.6 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 0.3 37.6 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 0.9 38.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 0.2 37.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -0.1 37.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -1 37.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -0.1 38.6 JA
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 7 SC-QAM 46 8QAM 43.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 36 QPSK 41.5 Erfolgreich 5 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 52 32QAM 43.5 Erfolgreich
am 22.02.2020 14:22
Hi,
@mauricecz schrieb:Im Router wird mir jedoch angezeigt, dass beide aktiven LAN Ports nur mit 100 Mbps arbeiten. Speedtests bringen gerade mal um die 95 Mbps...
hier hast du die Ursache. Ohne mind. einer Gigabit-Verbindung wird das nichts. Bitte am Notebook nochmals die Netzwerkeinstellungen, den Switch und die Netzwerkabel prüfen
Deine Pegelwerte passen, bis auf den Rückkanal, soweit. Diese muss sich noch ein VF KD Moderator anschauen, welcher sich in deinem Thread melden wird.
Grüße
22.02.2020 14:32 - bearbeitet 22.02.2020 14:33
Hi,
danke für die schnelle Antwort, jedoch verstehe ich sie nicht. Wo genau ist jetzt die Ursache? Ich schrieb ja bereits, die Geräte hier sind gigabit-fähig. Ethernetcontroller ist auf 1 Gbps umgestellt (vorher automatisch, was auch passen sollte, selber Effekt).
LAN Kabel habe ich bereits 2 ausprobiert. Beides Cat5e. Selbst im WLAN erreiche ich gerade nur 50 Mbps, gestern Abend hatte ich im WLAN mal kurzfristig knappe 400 Mbps, die Leitung sollte also auf 1 Gigabit umgestellt/aktiv sein.
Die Ports am Switch leuchten grün, arbeiten also mit 1000 Mbps.
am 22.02.2020 14:34
Es könnte daran liegen, das bei dir derzeit ein Rückwegstörer vorliegt. Sieht man an den QAM8 und QPSK Werten der US Kanäle.
Das deine LAN Karte Gigabit fähig ist, sagt nicht viel aus. Wenn sie sich aus welchen Gründen auch immer nur mit 100 Mbit/s mit dem Router verbindet.
Gruß Kurt
am 22.02.2020 14:50
Verstehe, habe die Ethernet Treiber aktualisiert, jedoch hat sich nichts verändert. Ich warte dann erst einmal auf den Support zwecks "Rückwegstörer". Danke euch zwei auf jeden Fall schonmal!
am 24.02.2020 18:31
Hallo mauricecz,
ein Rückwegstörer wirkt sich nicht auf den Download aus, sondern nur auf den Upload. Der erste Verdacht ist hier beim Green Mode, aber Du schreibst ja, Du hast schon auf den Power Mode umgestellt. Da die Fritzbox trotzdem anzeigt, nur mit 100 MBit/s verbunden zu sein, liegt die Ursache entweder am LAN-Kabel oder am Endgerät, welches auf Fast Ethernet begrenzt ist. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Einschränkung nicht in Deinem Heimnetz liegt, läuft es vermutlich auf einen Techniker raus. Du kannst mir vorab noch Deine Kundendaten zur Überprüfung des Anschlusses senden, ich brauche dazu das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber, die Kundennummer und die vollständige Adresse. Sende alles per PN und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.02.2020 21:00
Hi,
was bedeutet "Green Mode" bzw. "Power Mode"?
Habe dir eine PM geschrieben!
am 26.02.2020 17:17
Hallo mauricecz,
der Green Mode ist eine Energiesparfunktion, aber den gibt es nur bei unseren Fritzboxen, dass Du die Vodafone Station hast, hatte ich überlesen. Da hab ich das scheinbar mit einem anderen Thread verwechselt, sorry. Nach Prüfung Deines Anschlusses bleibe ich aber bei der Einschätzung mit den Geräten in Deinem Heimnetz. Sollen wir dann den Techniker beauftragen? Sollte der Router defekt sein, wird er natürlich kostenfrei getauscht.
Für den Rückwegstörer habe ich bereits eine Meldung aufgenommen, hier müssen die Techniker im Netz schauen, woher der Störer kommt.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.02.2020 18:38
Hi Claudia,
danke für das Ticket bzgl des Rückstörers!
Wegen des eigentlichen Problems: was genau kann denn euer Techniker anstellen? Mir ist jedoch etwas aufgefallen: selbst im WLAN erreiche ich nur noch 40/50 Mbit...sicher, dass die 1 Gbit auch aktiv sind? (ich hatte ja einen Tag lang bei einer Messung im WLAN rund 400 Mbit, von daher ging ich davon aus)
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Kosten für mich gibt, wenn ein Techniker kommt?
am 27.02.2020 15:19
Hallo mauricecz,
laut Datenbank sind bei Dir die 1000 MBit/s gebucht. Der Techniker ist dann kostenfrei, wenn der Fehler in unserem Netzbereich liegt, der geht bis zur Antennendose. Das mit dem Router habe ich ja schon erwähnt. Er kann dagegen die Servicepauschale berechnen, wenn die Ursache in Deinen Geräten liegt, darum habe ich das mit dem Kabel und den Endgeräten geschrieben. Der Techniker führt mit einem Messgerät Tests durch.
Viele Grüße,
Claudia