1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot und Homespot Probleme
Mr_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus

Hab mir ein Hotspot Ticket gekauft weil in dem Anbau wo ich wohne noch keine Telefon gelegt wurde.
Seit zwei Tagen funktioniert der Hotspot und der Homespot nicht mehr. Kann mich mit keinem Gerät mehr in das W-Lan verbinden.
An dem Geräten liegt es nicht weil es sich auch mit dem Telekom Netzwerk verbinden.
Hab es mit anderen Geräten (2 x iPhone ,2x MacBook und einen Windows Laptop) versucht aber ohne Erfolg auf eine Verbindung.
Bitte um Hilfe danke
23 Antworten 23
Mr_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es denn die Möglichkeit die aktuelle mac Adresse durch eine neue zu ersetzen ?
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Mr_B,

nein, diese Möglichkeit gibt es nicht Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mr_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich hab mich jetzt mal probiert.
Besteht evtl die Möglichkeit das meine mac Adresse auf diesen einen Hotspot blockiert wurde?
Hab es ausprobiert mit meinem MacBook.
Mit der original mac Adresse von meinem MacBook kann ich mich ins Netzwerk einwählen ohne Probleme aber wenn ich die registrierte mac Adresse über meinen MacBook verwende kann ich mich nicht verbinden.
Hab dann auch noch eine mac Adresse einer anderen ps4 ausprobiert und hab damit auch keine Probleme mich zu verbinden.
Es besteht nur das Problem mit dieser einen mac Adresse.
Mit allen hat die ip Adressen Zuweisung funktioniert und wurde zu dem ticket Shop / Login Seite weitergeleitet ausgenommen mit der meiner ps4.
Das ist doch eigenartig oder täusch ich mich da ?
pRo-Marco

Hi Mr_B,

es werden MAC-Adressen am Spot blockiert, wenn das entsprechende Endgerät schon einmal im privaten WLAN des Spots angemeldet war. Ist das der Fall?

Viele Grüße

Marco

Mr_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leider nicht möglich da der Router (KabelBox) Passwort geschützt ist.
Ich geh jetzt mal davon aus das nur der Inhaber des Hotspots meine Mac Adresse freigeben kann ? Dann kann ich mir auch nicht sicher sein das mich das System wieder blockiert da ein bug vorliegt.
Ich geh stark davon aus das der Router nicht einfach seinen Passwort deaktivier und ich auf das private netzt Zugriff hatte und dann blockiert zu werden.
pRo-Marco

Hi Mr_B,

nein, kann er nicht. Das ist ein Automatismus. Schick mir gern einmal die MAC Deines Gerätes per PN. Ich schau, ob es auf der Liste auftaucht.

Viele Grüße

Marco

Mr_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab dir meine mac Adresse geschickt
Manu

Hallo Mr_B,

Danke für die Nachricht. Deine MAC-Adresse hat einen Tippfehler in  den ersten beiden stellen, kann das sein? Beide vertauscht?

Wenn ja, dann ist Deine PS4 an dem Home- und Hotspot geblockt..

Viele Grüße, Manu

Mr_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo
Ja hab sie vertauscht und das sie geblockt ist wusste ich durch meinen Versuch auch schon.
Jetzt ist halt die Frage wieso sie geblockt wurde ohne mich in das private Netzwerk zu verbinden und wie man das rückgängig macht.
Manu

Hallo Mr_B,

wir können an der Blockierung nichts machen. Diese ist im Router hinterlegt.

Mal ne Frage, um die Ursache zu ergründen: Konntest Du Dich mit dieser PS schon mal in diesen Hotspot einwählen? Oder bisher nur mit anderen Geräten?

Viele Grüße, Manu