Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2019 09:11
Hallo. Vor knapp 2 wochen habe ich 3 monate vor vertragsende meinen vertrag gekündigt. Ein paar tage später rief mich ein mitarbeiter an und machte mir ein "super" angebot: 16gb datenvolumen (die ich immernoch nicht habe), monatlich 40€ und einmalig 50€ für das iphone xs. So, heute morgen dann der schock: 380€ vom konto abgebucht. Eben für das handy. Habe mich dann auf der hotline gemeldet und was sagte man mir? Tut uns leid blabla, prüfung der telefonaufzeichnung dauert bis zu 5 tage. Geil, dann bin ich aus dem widerrufsrecht raus. Am telefon sagte mir aber bereits ein anwalt, dass ein mündlicher vertrag eben gültigkeit hat.
was kann ich nun tun???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2019 15:39
Hallo,
selbstverständlich ist der mündlich geschlossene Vertrag für beide Seiten bindend. Daher sollten Sie den Fehler schriftlich, z. B. per Kontaktformular, sorgfältig reklamieren. Vodafone wird dies prüfen und Ihnen innerhalb einer angemessenen Frist das Ergebnis der Prüfung mitteilen.
Sollte es zu keiner Einigung kommen, so könnten Sie einerseits auf Vertragserfüllung bestehen/ggf. klagen oder den Vertrag rückabwickeln. Im Rahmen einer Klage müssten Sie ggf. die Behauptung zur VVL beweisen. Dies ist sicher schwierig, aber nicht unmöglich. Mir persönlich wäre dies zu aufwändig und auch zu risikoreich ohne eigenen Mitschnitt des Telefonats.
Ggf. können Sie auch gleich eine Erklärung zum Widerruf abgeben, falls die Prüfung nicht das gewünschte Ergebnis ergibt.
Gruß
Hafe
am 01.10.2019 09:26
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 01.10.2019 09:32
Telefonische rechtsberatung um mal nachzuhaken. So what... aber toller kundensupport👌🏻
am 01.10.2019 09:34
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 01.10.2019 09:38
So ein blödsinn! Die telefonaufzeichnung liegt vodafone vor! Und wenn mir nichtmal der vertrag zugeschickt wird, muss vodafone die aufzeichnung rausgeben! Alles andere wäre ja mal voll beschiss!
01.10.2019 11:20 - bearbeitet 01.10.2019 11:20
Dann lass die doch von Deinem Anwalt anfordern?
Im RED M2019 mit 16GB kost die Bimmel, wenn „ungefähr 2 Wochen“ der Zeitraum ist, zur damaligen Zeit 49,90€. Der RED M, ohne Rabatte 79,99€.
Selbst mit bekannten Rabatten, Gigakombi, Selbständig und co kommt man bei weitem nicht bei 40€ mtl raus.
am 01.10.2019 12:24
Meine güte, mein tarif ist der xs, habe 10€ rabatt vom berater + 15€ rabatt durch die kombi bekommen. 2gb durch den berater und zusätzlich 10gb durch die kombi.
Des weiteren (achtung! KNACKPUNKT!) wurde mir das xs für 50€ zugesagt. Aber mir wurden heute 380€ berechnet.
hör auf hier was zu quatschen, wenn du selber keinen schimmer hast
am 01.10.2019 13:33
am 01.10.2019 15:39
Hallo,
selbstverständlich ist der mündlich geschlossene Vertrag für beide Seiten bindend. Daher sollten Sie den Fehler schriftlich, z. B. per Kontaktformular, sorgfältig reklamieren. Vodafone wird dies prüfen und Ihnen innerhalb einer angemessenen Frist das Ergebnis der Prüfung mitteilen.
Sollte es zu keiner Einigung kommen, so könnten Sie einerseits auf Vertragserfüllung bestehen/ggf. klagen oder den Vertrag rückabwickeln. Im Rahmen einer Klage müssten Sie ggf. die Behauptung zur VVL beweisen. Dies ist sicher schwierig, aber nicht unmöglich. Mir persönlich wäre dies zu aufwändig und auch zu risikoreich ohne eigenen Mitschnitt des Telefonats.
Ggf. können Sie auch gleich eine Erklärung zum Widerruf abgeben, falls die Prüfung nicht das gewünschte Ergebnis ergibt.
Gruß
Hafe