am
10.09.2019
16:33
- zuletzt bearbeitet am
11.09.2019
07:45
von
Matthes
Hallo,
ich hänge mich mal hier ran, da mein Problem ganz ähnlich ist.
Mangels Empfang an einem neuen regelmäßigen Aufenthaltsort konnte meine Tochter den auf meinen Namen laufenden Vodafone Young L Mobilfunkvertrag, der mit meinem DSL-Vertrag als "Giga Kombi" verknüpft war, nicht mehr sinnvoll nutzen. Ich habe für sie daher einen Vertrag bei einem anderen Provider abgeschlossen und wollte den noch laufenden Vodafone-Vertrag (der bereits seit mehr als 2 Jahren lief) meiner jüngeren Tochter zur weiteren Nutzung übertragen. Hierzu haben ich den Telefonsupport angerufen und darum gebeten, zunächst die Rufnummer zur Portierung freizugeben und im Anschluss die Nummer meiner jüngeren Tochter (bereits gekündigter Vertrag bei einem anderen Provider, ebenfalls auf meinen Namen laufend) in den Vodafone-Vertrag zu übernehmen.
Mit Portierung der Nummer zu dem neuen Provider wurde die SIM-Karte aber deaktiviert und der Vertrag aus meinem "MeinVodafone"-Online-Bereich entfernt, zugleich wurde der GigaKombi-Vorteil gestrichen. Dafür erhielt ich eine Rechnung über den unrabattierten Monatsbetrag. Ich rief daraufhin erneut bei der Telefon-Hotline an und dort sagte man mir, den Vertrag im System nicht finden zu können (weder anhand der Kundennumer auf der Rechnung noch anhand meines Namens). Der Vertrag müsse daher komplett beendet sein und es handele sich nur noch um die Schlussrechnung. Ich habe daraufhin im Vertrauen auf diese Aussage des Callcenter-Mitarbeiters für meine zweite Tochter anderweitig einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Nun bekam ich heute aber erneut eine Rechnung über € 29,99, da der Vertrag offenbar doch nicht beendet wurde. Im Resultat zahle ich also dafür, dass ich keine funktionierende SIM-Karte mehr habe, nicht nur den vollen Preis, sondern muss auch noch auf den GigaKombi-Vorteil verzichten. Durch die Falschinformation des Telefonsupports habe ich zudem einen neuen 24-Monatsvertrag abgeschlossen, den ich nicht benötigt hätte, wenn sie den Vertrag wie ursprünglich geplant (und dem Telefonsupport auch mitgeteilt) hätte weiternutzen können. Das ist höchst unerfreulich und verursacht erhebliche zusätzliche Kosten.
Ich bitte um Überprüfung des Falles
Freundliche Grüße
Niklas
Edit @Nik222 by Matthes (Mod): da es bei dem ausgwählten Thread um ein DSL-Thema ging, Posting losgelöst, in das betreffende Board verschoben und Betreff angepasst. Bitte auf die korrekte Thematik und das Baord achten - Danke
11.09.2019 08:04 - bearbeitet 11.09.2019 08:05
Hallo Niklas (Nik222),
dass lt. Deiner Aussage der Vertrag anhand der Kundennummer nicht gefunden werden konnte, wundern mich doch sehr.
Zu berücksichtigen ist, dass der Vertrag auch bei sofortiger / vorzeitiger Mitnahme der Rufnummer weiter läuft, die Mindestvertragslaufzeit zu erfüllen ist und die Kündigungsfristen gelten.
Nach Mitnahme der Rufnummer kann für die Restlaufzeit eine neue Vodafone-Rufnummer beauftragt werden, seit dem 6. August erfolgt dies automatisch.
Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Kundenummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)